Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Im Bereich München Ostbahnhof-Steinhausen scheint ein Netzelement momentan nicht korrekt zu funktionieren. Fährt man mit LTE Versorgung in den Bereich bleibt LTE - fällt man in diesem Bereich aus dem LTE kommt man nicht wieder rein (nur GSM/UMTS - stellt man auf nur LTE wird kein Netz angezeigt). Getestet mit mehreren Geräten.


    Das scheint ne größere Baustelle zu sein, von Leuchtenbergring bis Riem ebenfalls LTE Ausfall. Im Vodafone Forum werden auch Bogenhausen und Daglfing genannt. Das Ganze seit dem Wochenende.


  • Na wenn das mal nicht SX(B|U|L)4Y3 ist. :D
    Der optimale Standort, um auch die Pampa Richtung Lorch noch ordentlich zu versorgen.


    Damit hast du völlig Recht, bin gespannt wann das Ding online geht und wann sich der erste Mitbewerber dazu gesellt.


    Mittlerweile ist bereits die typische runde Antennen-Halterung/Kranz dran - Panels + Technik fehlen noch.


    Wie konntest du die Senderbezeichnung hier bereits generieren? Oder war diese nur „geraten“.


    Der Ausbauhinweis zu LTE2600 ist an diesem Standort nun leider weg, 2G/3G/LTE800 ist aber geblieben - schade.

  • Na raten wäre wohl wenig sinnhaft. Der feste Standort war schon vor der Inbetriebnahme des Anhängers geplant. Im Prinzip hätte man auch die SX_K80 recyclen können. Das war der längst stillgelegte Sender in der Römerstraße.


    +L26 kam dafür in Stuttgart-Möhringen Mitte hinzu. Eine der wenigen MLS-Neusichtungen der letzten Tage im Bereich Stgt/Ulm. Ansonsten ging kürzlich endlich +L18 vom Kaufhof Eberhardstraße in Betrieb.


    Einen komplett neuen Standort, der noch nicht in Betrieb ist, gibt es an der Heilbronner Straße 93 (schräg gegenüber vom Milaneo). Der alte VF/TK/TEF-Standort Türlenstraße (einst Wohnheim des stillgelegten Bürgerhospitals) fällt dann also bald weg. TEF hat dort den benachbarten (schlechteren) E-Plus-Standort beibehalten.

  • Also, was Vodafone da in Bezug auf Ausbauhinweise veranstaltet ist schon richtig schwach. Im Remstal gab es diverse Ausbauhinweise seit 3 Monaten. Und genauso schnell wie sie da waren sind die über Nacht wieder verschwunden. Das musst dir mal geben: VF ist nicht in der Lage eine Planung abzugeben, die 3 Monate valide bleibt.
    Klar: "war nur eine Planung". Aber du kommunizierst da ja an Kunden eine Info. Ich finde dass das Thema dort viel zu inflationär behandelt wird mit den Ausbauhinweisen. Das glaubt doch keiner mehr.


    Und sorry: das Remstal sollte als direkte Achse nach Stuttgart rein in 2018 dann auch mal LTE versorgt sein und nicht nach dem Motto: Karte zeigt H+, in Wirklichkeit dann edge!

  • Die Ausbauhinweise in Diez (bei Limburg), Dillenburg, Gladenbach und Weilburg sind auch wieder verschwunden... Ich hoffe, dass die Stationen schon am Netz sind und nur die Karte noch nicht aktualisiert wurde...

  • Die Ausbauhinweise in Diez (bei Limburg), Dillenburg, Gladenbach und Weilburg sind auch wieder verschwunden... Ich hoffe, dass die Stationen schon am Netz sind und nur die Karte noch nicht aktualisiert wurde...


    Die Abdeckungskarte wird in der Regel erst später aktualisiert.
    Entweder sind die Stationen online, oder aber der Ausbau wurde auf Eis gelegt.

  • Der Standort Unterkochen ist online, Speedtest konnte ich leider keinen machen.
    Die Reichweite war auf jeden Fall nicht sehr weit, auf der B19 ist zwischen Unter- und Oberkochen bereits Schluss.


    Bin gestern an Unterkochen vorbei gefahren und habe Cellmapper mitlaufen lassen und habe den neuen LTE Standort erfasst.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!