Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Heißt das, das Hamburg nur noch 3G mit 5 MHz hat? Damit hätten Sie ja die UMTS Kapazität gedrittelt. Interessant, dass das ausreicht.


    Effektiv gesehen wurde die Kapazität nur halbiert. Von 2 Trägern runter auf einen, bzw. 42,2 Mbit/s-> 21,1 Mbit/s.

  • Effektiv gesehen wurde die Kapazität nur halbiert. Von 2 Trägern runter auf einen, bzw. 42,2 Mbit/s-> 21,1 Mbit/s.


    Wie kommst du zu dieser Rechnung?
    Bisher liefen vermutlich 3 Träger, 2 mit der Möglichkeit auf DC und einer ohne diese.
    Jetzt gibt es nur noch einen (natürlich dann ohne Möglichkeit auf DC)

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Heißt das, das Hamburg nur noch 3G mit 5 MHz hat? Damit hätten Sie ja die UMTS Kapazität gedrittelt. Interessant, dass das ausreicht.


    Ja, das ist tatsächlich so. Das reicht natürlich nicht aus, aber wen interessieren schon Datenraten, wenn man einen Tarif ohne LTE hat.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]


    Deine Kommentare sind wieder einmal ohne Worte... :( ich habe bereits gesagt, wo bald 4G ausgebaut werden wird... Und dann bringe ich hier nix Produktives...?! Alles klar...
    Und das mit Single RAN stimmt... Weiß ich von Vodafone internen Stimmen... :)

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]


    Deine Kommentare sind wieder einmal ohne Worte... :( ich habe bereits gesagt, wo bald 4G ausgebaut werden wird... Und dann bringe ich hier nix Produktives...?! Alles klar...
    Und das mit Single RAN stimmt... Weiß ich von Vodafone internen Stimmen... :)


    - Warum schreibst du von „wieder mal“?
    - Warum sollen meine „Kommentare wieder einmal ohne Worte“ sein? Bisher habe ich dich ja ziemlich erfolgreich ignoriert. Du bist ein Troll aus dem Forum eines großen Providers.
    - Das mit Single-RAN weiß ich auch so und da brauche ich keine „Vodafone internen Stimmen“.
    Du bist ein Wichtigtuer!
    - Du bringst noch nicht einmal Belege, wenn Du dazu aufgefordert wirst, und verbreitest Unwahrheiten, wie z. B. im Bezug auf Single-RAN bei Vodafone: „Ich sag mal so... zu 80% vielleicht...“. Du bist der der hier ständig Belege haben will („woher willst das wissen?!“) und selber keine liefert.
    - Und warum schreibst du immer „?!“ am Ende deiner Beiträge? Es wäre übrigens deutlich einfacher wenn du noch mehr Ausrufezeichen am Ende deiner Beiträge schreiben würdest... Dann wüsste man direkt, dass deine Beiträge überflüssig sind.


    Ist auch egal, Du landest jetzt einfach auf der Ignore-Liste. Herzlichen Glückwunsch: Du bist auf dieser Liste der Erste.


  • Wie kommst du zu dieser Rechnung?
    Bisher liefen vermutlich 3 Träger, 2 mit der Möglichkeit auf DC und einer ohne diese.
    Jetzt gibt es nur noch einen (natürlich dann ohne Möglichkeit auf DC)


    Ich bin ja selten im 3G-Netz, da ich in der Regel LTE habe und wenn ich dann dank fehlender 4G-Abdeckung mal im 3G-Netz bin, dann habe ich bisher nicht unbedingt das Gefühl gehabt, dass tatsächlich 3 Träger 3G geschaltet sind/waren. Zumindest nicht flächendeckend. Genau genommen bezieht sich das darauf, dass die meisten Geräte im DC-HSPA+ eingeloggt sind, da viele ja in der Theorie LTE könnten und „nur“ am Tarif scheitern. Effektiv mögen es vielleicht 3 Träger gewesen sein, aber praktisch halt nur 2, da sich moderne Geräte garantiert nicht in den dritten Träger eingewählt haben bzw. sich einwählen. [HR][/HR]/Edit: Quelle:
    Seit Oktober 2015 hat Vodafone:
    - 6.000.000 Menschen in Deutschland erstmals mit LTE versorgt
    - 5.000 "neue" LTE-Basisstationen errichtet. (Da dürfte viel LTE 2100 mit drin sein und mit Single-RAN sind das ja eh nur ein paar Mausklicks, wenn Anbindung und Frequenzen an der jeweiligen Site stimmen)


    In dem Video/Artikel war auch noch was zum Kabelnetz drin und zu Roaming/LTE-Speed, aber das ist ja technisch hier nicht relevant.


    ( Quelle: https://www.vodafone.de/medien/unter...ompany-wird-3/ )

  • Hatte jetzt erstmals durchgehenden LTE-Empfang im Regionalexpress Aalen–Stuttgart. Zugegeben, im Dosto-Oberdeck und mit Bandlock, aber der kurze Ausreißer auf -122 dBm in Böbingen/Rems ist jetzt auch kein Drama. Der neue Band-20-Standort in Schwäbisch Gmünd-Oberbettringen knallt stärker rein als erwartet. Aber interessanter ist der Abschnitt Schorndorf–Waiblingen, wo man sich nur wundern kann, was zwei neue Band-1-Sender auf ca. 15 Kilometern bisher komplett 4G-unversorgter Strecke bewirken können.


    Auf den 72 Kilometern der Brenzbahn Aalen–Ulm hakt es, wenn die ekelhaft versifften und stark mobilfunk-gedämpften Züge der Baureihe 628 dann endlich mal verschrottet werden, auch nur noch an drei Stellen: Königsbronn–Schnaitheim, Niederstotzingen–Langenau und Unterelchingen. Warum in Niederstotzingen am dortigen Stahlgitterturm der EnBW bisher weder Vodafone noch Telkom LTE in Betrieb genommen haben, ist mir auch ein Rätsel.

  • Mein lieber Scholli: da will man nur mal kurz ins MLS schauen, um die letzte Radtour des Jahres zu planen und dann sieht man vor lauter Pins den Wald nicht mehr...


    Auch Berlin hat die Tage massiv B1 als CA aufgeschaltet bekommen, auch meine Heim-eNB und 3G läuft immer noch geschmeidig mit 11/4 :top:.


    Der Fuhlenhagener Kirmeslückenbüßer ist on mit B20+B3 und kommt offenbar an der A24 an, obwohl man sich alle Mühe gegeben hat, den so gut wie möglich zu verstecken :D


    Die Karte mit den MLS-Neusichtungen seit dem letzten Post am 19.08.: https://drive.google.com/open?…VkvD15nN5mv2o&usp=sharing

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Danke für die Karte :).


    (Die Karte hat auch bestätigt, was ich schon als Vermutung hier geschrieben hatte: Die eNB 20518 hat LTE 1800 bekommen. Die Site macht dann bestimmt auch 3CA. Werde mir das nachher mal angucken.)-> Habe es mir angeguckt: Dort funkt jetzt 3CA (LTE 800 + LTE 1800 + LTE 2100)


    (Dazu hat die eNB 20030 laut der Karte ebenfalls LTE 1800 + LTE 2100 bekommen. Werde mir die heute auch noch angucken.)-> Die eNB 20030 hat jetzt 3CA aus LTE 800+ LTE 1800 + LTE 2100. Was mich hier allerdings wundert ist, dass bei Cellmapper für die Site LTE 2600 gemappt wurde mit Cellmapper. Konnte das mit meinem iPhone nicht sehen.


    Und sonst scheint ja wirklich jede Site in Hamburg LTE 2100 bekommen zu haben. Finde ich sehr gut.


    Was ich mich frage ist, ob/wann Vodafone 4CA freischaltet und dann Cat. 16 aktiviert (4CA + 4x4 MIMO + 256-QAM (Download)/64-QAM (Upload).
    Soweit ich das verstanden habe, ist LTE Cat. 18 ja längst aktiviert.
    Das erste "Gigabit"-Smartphone war ja laut Vodafone letztes Jahr das Huawei Mate 10 Pro
    (Quelle: https://www.vodafone.de/medien/digit...jetzt-gigabit/ & https://www.vodafone.de/medien/netz/...onen-ans-netz/),
    denn das war das erste Cat. 18 Smartphone in Deutschland. Rein technisch konnten das Samsung Galaxy S8 und andere Geräte auch schon Gigabit via LTE Cat. 16.
    Konnte bisher so 10-15 LTE 1800 Aufrüstungen für Hamburg in deiner Karte finden :top:.
    Nach meiner Zählung gibt es in Hamburg jetzt:
    - 11 4CA Sender (theoretisch)
    - ca. 16 3CA Sender [HR][/HR]Was mir auf der Karte von [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] noch aufgefallen ist:


    - Die eNB 35837 hat LTE 1800 + LTE 2600 bekommen, heißt dass Dresden jetzt wahrscheinlich einen LTE 375/500 Standort mehr hat.


    -Die eNB 24801 in Braunlage im Harz hat LTE 1800 bekommen. Es gibt dort jetzt also 225 Mbit/s. Es stehen also auch für den Tourismus wichtige Regionen bei Netzausbau eine Rolle.


    - In "Frankfurt" wurde massiv LTE 1800 + LTE 2600 ausgebaut. War ja auch als Gigabit-City zu September angekündigt.


    - Köln und München haben jetzt offensichtlich auch flächendeckendes LTE 2100.


    - Düsseldorf hat viel LTE 1800 bekommen. Da funkte ja bisher schon überall LTE 2600. Ist wie in Frankfurt wahrscheinlich auch alles 4x4 MIMO und für die "Gigabit-City".


    - In Schleswig-Holstein jetzt einen LTE 500 Standort auf dem Land entdeckt. Was auch immer der da macht.


    - In Fritzlar hat die eNB 50081 LTE 1800 bekommen. Es gibt dort jetzt also auch LTE 225.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!