Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz


  • Dort sitzt auch Telekom mit U21,L9,G9 und L26.
    Frage: braucht es eigentlich für 4x4MIMO immer 2 Einträge pro Frequenz und Sektor? Könnte das mit GSM1800 dort auch noch was werden?


    Hätte paar Anmerkungen und ne Frage:


    1.) Wenn an dem Standort auch die Telekom mit u.A. L26 sitzt... sollte dort nicht noch L18 sein? Es gibt natürlich Ausnahmen (s. Smallcells, Indooranlagen etc.), aber normalerweise gibt es bei der Telekom neben L26 fast immer noch L18 (im CA) dazu...


    2.) Das mit den doppelten Einträgen... Ich finde es auch verwirrend... Einerseits kenn ich Telekomstandorte, an denen gibt es keine doppelten Einträge, aber es läuft dort 4x4 MIMO über L18 (s. EMF StoB 790781 Teichstr. Bielefeld).


    Andererseits ein anderer Standort der Telekom in Bielefeld (Voltmannstr., StoB 791037) ebenfalls doppelte Einträge, aber kein 4X4 MIMO (evtl. kommt das noch).


    Und bei VF gibt es ein 3CA Standort (L8, L18 & L26) an der Detmolder Str. in Bielefeld mit der StoB 791311 mit ebenfalls doppelten Einträgen (läuft hier 4X4 MIMO?).


    Edit: Okay nach deinem Beitrag userVF2k1 würde dein letzter Satz zumindest das bei der Telekom erklären: An der Voltmannstr. doppelte EMF Einträge & tatsächliche zwei unterschiedliche physikalische Antennen vorhanden; an der Teichstr. dient die anderen physikalischen Antennen nur der Lowbandversorgung (L9 & G9).


    Weisen die EMF Einträge des VF Standortes auf 4X4 MIMO an der Detmolder über L26 hin?


  • Wenn an dem Standort auch die Telekom mit u.A. L26 sitzt... sollte dort nicht noch L18 sein? Es gibt natürlich Ausnahmen (s. Smallcells, Indooranlagen etc.), aber normalerweise gibt es bei der Telekom neben L26 fast immer noch L18 (im CA) dazu...

    Es gibt in Grenznähe bei allen Netzbetreibern Standorte, wo man keine Normkonfigurationen fährt/bisher fahren konnte...



    Zitat


    Und bei VF gibt es ein 3CA Standort (L8, L18 & L26) an der Detmolder Str. in Bielefeld mit der StoB 791311 mit ebenfalls doppelten Einträgen (läuft hier 4X4 MIMO?).


    Was in der Stob steht, muss nicht zwingend laufen, aber genehmigt wäre es dann vermutlich.


    Zitat


    Edit: Okay nach deinem Beitrag userVF2k1 würde dein letzter Satz zumindest das bei der Telekom erklären: An der Voltmannstr. doppelte EMF Einträge & tatsächliche zwei unterschiedliche physikalische Antennen vorhanden; an der Teichstr. dient die anderen physikalischen Antennen nur der Lowbandversorgung (L9 & G9).


    Genau das mit den mehreren physikalischen Antennen ist dabei der Knackpunkt, wenn ich das richtig durchschaut habe :top:...

    Zitat


    Weisen die EMF Einträge des VF Standortes auf 4X4 MIMO an der Detmolder über L26 hin?


    Der Standort verfügt nicht über GSM 900? Wenn dies korrekt ist, dann hat Vodafone sich da da irgendwas mit 4x4 MIMO genehmigen lassen. Wobei ich die Sektorisierung für Vodafone sehr merkwürdig finde: 30,150,270 Grad :confused:


  • Wobei ich die Sektorisierung für Vodafone sehr merkwürdig finde: 30,150,270 Grad :confused:


    .....aber nicht ungewöhnlich. Paar Orte weiter in 54518 Salmtal hat VF auch einen Standort mit dieser Sektorisierung für LTE laufen (siehe StoB 59011629).

  • .....aber nicht ungewöhnlich. Paar Orte weiter in 54518 Salmtal hat VF auch einen Standort mit dieser Sektorisierung für LTE laufen (siehe StoB 59011629).


    Hier gibt es auch mindestens 1 Standort der diese Sektorisierung hat, bei dem Nachbarstandort könnten Vodafone diese Sektoren auch gehören (wobei auch Telekom hier im Ort 1x mit der gleichen Sektorisierung fährt) und einen Ort weiter gibt es dann doch einen bisherigen GSM only Standort der mit 30, 160, 280 Grad läuft, wo aber schon LTE genauso beantragt ist und in den nächsten Wochen ausgebaut wird.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • .....aber nicht ungewöhnlich. Paar Orte weiter in 54518 Salmtal hat VF auch einen Standort mit dieser Sektorisierung für LTE laufen (siehe StoB 59011629).


    Ich fand es nur etwas ungewöhnlich. Bei mir in Hamburg gibt es so eine Sektorisierung fast nirgends. Im Umland (ländlich) dafür um so mehr...


    /Edit vom 02.11.:


    In Hamburg hat Vodafone sich an manchen Standorten neues LTE 1800 bescheinigen lassen. Dies spiegelt sich aber nicht in den Ausbauhinweisen wieder. Vermutlich wird es nicht angezeigt, weil die betreffenden Standorte alle mit den beiden anderen aktiven Netzbetreibern geteilt werden und man sich wohl beim Standortumbau einfach mit dranhängt :D...

  • Heute kam die PM von VF: https://www.presseportal.de/pm/43172/4422180
    In Halle/Künsebeck (33790 Halle/Westf.) hat VF LTE800 online gebracht.


    Frage mich nur, ob der betreffende Standort demjenigen mit der StoB Nr. 59010507 entspricht (5.3.19).
    Bei CM gibt es hier in der Nähe von VF ne relativ neue Band 20 Sichtung (Anfang Oktober).


    Die PMs kommen fast immer genau zur Inbetriebnahme. Ist zumindest in Hamburg so.

  • Die PMs kommen fast immer genau zur Inbetriebnahme. Ist zumindest in Hamburg so.


    Naja im Fall Meppen-Versen scheint das wohl nicht so zu sein, dort kam die PM am 31.10 und die erste Sichtung in Cellmapper war bereits am 7.10 https://www.presseportal.de/pm/43172/4419259
    Und fürs Nahe gelegenene Lingen-Holthausen gab es eine PM am 17.10.2019, erste Sichtung in Cellmapper war aber bereits wohl am 16.09


    Für Osnabrück Nahne (eNB ID 50087 laut der MLS Karte von Maxomagier, da noch nicht in Cellmapper gemappt) gab es meines Wissens nach keine PM und für Wallenhorst an der A1 ebenfalls nicht
    Man scheint also lange nicht für jeden Standort eine PM zu bringen und wenn kann diese wohl auch 4-6 Wochen später erst auftauchen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Naja im Fall Meppen-Versen scheint das wohl nicht so zu sein, dort kam die PM am 31.10 und die erste Sichtung in Cellmapper war bereits am 7.10 https://www.presseportal.de/pm/43172/4419259
    Und fürs Nahe gelegenene Lingen-Holthausen gab es eine PM am 17.10.2019, erste Sichtung in Cellmapper war aber bereits wohl am 16.09


    Für Osnabrück Nahne (eNB ID 50087 laut der MLS Karte von Maxomagier, da noch nicht in Cellmapper gemappt) gab es meines Wissens nach keine PM und für Wallenhorst an der A1 ebenfalls nicht
    Man scheint also lange nicht für jeden Standort eine PM zu bringen und wenn kann diese wohl auch 4-6 Wochen später erst auftauchen


    Ich habe ja auch von -fast- immer gesprochen und es gibt es auch durchaus einen Testbetrieb im Voraus :top:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!