Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Mich würde mal interessieren bis es in Mainz so weit ist. Viele B20 Stationen die oft mal schnell überlastet sind. Drüben in Wiesbaden hat man schon überall ordentlich mit B1 und B3, B7 angefangen. Zwischen Uni-Klinik und Hauptbahnhof nur 3G. VF ist in Mainz hinter Telekom und o2.


    Mainz wundert mich selbst, da hat VF noch einiges zu tun. Mehr sage ich dazu nicht.
    Wiesbaden ist mittlerweile richtig gut geworden, und es werden weitere Standorte aufgebaut und bestehende aufgerüstet.

  • Das sind ja mal gute Nachrichten! Manderscheid ist wirklich dringend nötig. Aus Bleckhausen und Bettenfeld kommt da nur im oberen Ortsteil noch brauchbar etwas an. In 54552 Üdersdorf baut die Telekom Ende 2019 oder Anfang 2020 auch einen neuen Standort, den Vodafone mitnutzen wird. Dann sind die beiden hier im kleineren Umkreis auf Augenhöhe. Für Schalkenmehren und Weidenbach wären bei Vodafone jedoch auch noch Standorte wünschenswert, da dort die Mitbewerber viel besser versorgen :)


    Zu Manderscheid noch der Hinweis: VF plant hier schon seit über 10 Jahren einen Standort, bekam aber vom Gemeinderat viel Gegenwind. Auch zum aktuellen Mastneubau, der eigentlich am Sportplatz entstehen sollte, hat sich die Gemeinde gewehrt. VF hat sich nun mit einem privaten Grundstückseigentümer verständigt. Hoffen wir mal, daß nicht wieder etwas dazwischen kommt.

  • Cool, danke für die Info! Ich werde den Ausbau mal beobachten :)
    Da hast du auf jeden Fall Recht! Die Ecke Pützborn/ Neunkirchen/ Steinborn als GSM-only Orte sind wirklich ärgerlich. Ich weiß nicht, ob die Statik des o2/Telekom Mastes zwischen Neunkirchen und Steinborn noch einen dritten Anbieter zulassen würde - sinnvoll wäre dieser Standort für Vodafone aber auf jeden Fall


    Es gibt frische Plandaten zu Neunkirchen/Steinborn: es ist eine neue BTS geplant, allerdings sehe ich noch nicht, ob es sich um einen Mastneubau, oder um den Mast der DFMG handelt. Versuche mal mehr rauszubekommen.

  • Zu Manderscheid noch der Hinweis: VF plant hier schon seit über 10 Jahren einen Standort, bekam aber vom Gemeinderat viel Gegenwind. Auch zum aktuellen Mastneubau, der eigentlich am Sportplatz entstehen sollte, hat sich die Gemeinde gewehrt. VF hat sich nun mit einem privaten Grundstückseigentümer verständigt. Hoffen wir mal, daß nicht wieder etwas dazwischen kommt.


    Die Situation in Manderscheid war mir gar nicht bewusst, bis du es hier erwähnt hast. Ich hatte mich aber schon immer gewundert, warum Vodafone in Manderscheid bisher keinen eigenen Mobilfunkstandort gebaut hatte. Das ist bei dem Gegenwind kein Wunder. Ich bin mal gespannt, wann es mit dem Bau losgeht :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Es gibt frische Plandaten zu Neunkirchen/Steinborn: es ist eine neue BTS geplant, allerdings sehe ich noch nicht, ob es sich um einen Mastneubau, oder um den Mast der DFMG handelt. Versuche mal mehr rauszubekommen.


    Cool, dass es doch so schnell Neuigkeiten gibt! Dann gehört diese LTE-Lücke bald auch der Vergangenheit an. Wenn Vodafone die hier angesprochenen LTE-Aufrüstungen durchführt, ist ein Netzwechsel bedenkenswert.

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • [USER="222308"]Melki[/USER] woher hast du Infos zu Plandaten? Mich würde der PLZ-Bereich 73xxx interessieren.. (vor allem 73527, 73560).


    Falls du Infos hast, wäre es sehr nett :-)


  • -Irrel und Neuerburg: sehe ich kurzfristig nichts


    Das finde ich schade, da es sich doch um größere Ortschaften handelt. Gerade mit Irrel würde man, ähnlich wie Wolsfeld, eine Lücke in der Versorgung der B257 schließen.


    -Grenze zu LUX: VF ist hier ein Totalausfall und und ich sehe da auch keine Änderung. Wer hier lebt bzw. sich häufig aufhält bitte DT nutzen.


    Wobei das seit der EU-Roaming-Verordnung auch kein größeres Problem darstellt, da man dort einfach auf TANGO zurückgreifen kann. Selbst mit DT wähle ich hier häufig manuell ein luxemburgisches Netz aus, da mir das lieber ist als GSM von DT.

  • Die Situation in Manderscheid war mir gar nicht bewusst, bis du es hier erwähnt hast. Ich hatte mich aber schon immer gewundert, warum Vodafone in Manderscheid bisher keinen eigenen Mobilfunkstandort gebaut hatte. Das ist bei dem Gegenwind kein Wunder. Ich bin mal gespannt, wann es mit dem Bau losgeht :)


    In Manderscheid hatte die DT Glück, als sie seinerzeit den Mast auf ihre Vermittlungsstelle gesetzt haben und dieser unter 10 m ist, deshalb quasi genehmigungsfrei.
    2012 wollte die DT diesen Mast gegen einen höheren ersetzen, schon gabs wieder eine Absage von der Gemeinde. Einige Bürger forderten sogar, diesen Mast der DT komplett abzubauen.
    Da er aber Bestandsschutz hat, darf er stehen bleiben.


    Was viele nicht mehr wissen: im Jahr 2005 hatte Vodafone eine Station in Kyllburg im Bergfried der Burg Kyllburg errichtet. Diese lief 3 Wochen, dann hatten es Naturschützer geschafft, eine einstweilige Verfügung zu erwirken, da im Turm Fledermäuse leben, die vor den Strahlen geschützt werden müssen. Die SGD entschied damals letztendlich gegen Vodafone und die ganze Station wurde wieder abgebaut. Danach hat VF sein Engagement in Kyllburg auf Eis gelegt. Erst jetzt rückt Kyllburg wieder in den Fokus von VF und es kommt bald ein Neubau mit 2G/4G.
    https://www.volksfreund.de/region/bi...se_aid-5622140


    Und noch ein Fall aus Dasburg https://www.volksfreund.de/reg…ment-muss-weg_aid-5276654
    Es liegt also oft gar nicht am mangelnden Engagement der Netzbetreiber, das manche Gemeinden unversorgt bleiben.

  • [USER="222308"]Melki[/USER] woher hast du Infos zu Plandaten? Mich würde der PLZ-Bereich 73xxx interessieren.. (vor allem 73527, 73560).


    Falls du Infos hast, wäre es sehr nett :-)


    Sorry, ich kümmere mich nur um Eifel-Mosel-Hunsrück-Saarland.
    Grüsse

  • Weiß jemadn warum seit heute wieder in B1 und B20 Gebieten auf der Netzabdeckungskarte von Vodafone wieder nur max. 100 Mbit/s angezeigt werden? Normalerweise müssten es doch 200 Mbit/s sein so wie es eine ganze Zeit lang schon angezeigt wurde.


    Problem anscheinend nur in 72336 Balingen. Ein paar Km weiter in 72379 Hechingen richtige anzeige.


    Grüße
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!