Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Da bin ich gespannt.
    Im Ganzen bin ich seit Jahren sehr zufrieden mit Vodafone.
    Wie so oft geschrieben, ist Vodafone hier im Norden und an der Küste sehr gut aufgestellt.

Mich interessiert halt, warum Vodafone 2018 von 25000 Standorten sprach, und nun immer noch.

Wo ist da der Ausbau an Standorten?
    Das Vodafone ein gutes Netz , ist unbestritten.

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• [USER="222308"]Melki[/USER]
    Ich habe auf Deinen Beitrag geantwortet, und Du könntest einfach sachlich antworten.
    Statt dessen reagierst Du auf eine einfache Feststellung eines anderen Users bockig.

Mich haben die Antworten ernsthaft interessiert.

Das sehe ich anders, ich liefere hier nur Fakten.

• [USER="211121"]Yiruma[/USER]
    UserVF2K1 schrieb hier die Tage was davon das Vodafone derzeit um die 25700 Standorte hat, wenn das beziehen neuer Standorte so weiter geht wie es dieses Jahr voranging sollte man nächstes Jahr die 26000 knacken

Denke das dürfte mehr sein als o2 insgesamt hat weil die ihr Ziel bei 25000 Stationen gesehen haben wenn die Konsolidierung vorbei ist, aber sind hat deutlich weniger als was die Telekom hat

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Da bin ich gespannt.
    Wie so oft geschrieben, ist Vodafone hier im Norden und an der Küste sehr gut aufgestellt.

Mich interessiert halt, warum Vodafone 2018 von 25000 Standorten sprach, und nun immer noch.

Zu dem Thema kann ich nur [USER="222308"]Melki[/USER] beipflichten: Die Telekom lässt von der DFMG bauen, welche auch für die anderen Betreiber Standorte errichtet, welche die DT natürlich dann auch mitnutzen kann. Wenn Vodafone möchte kann sie sich bei den DFMG-Masten einmieten und das wird auch praktiziert. Wirklich neue Antennenstandorte werden nur dort errichtet, wo dies unumgänglich ist (bisher gar nicht versorgte Gebiete und abgebaute Standorte, welche ersetzt werden müssen und soweit ich weiß, nicht als Neubau zählen). Wo immer möglich nutzt man die bereits bestehenden Standorte der beiden Wettbewerber.

Was ich persönlich etwas schwach finde, von einigen Usern hier, ist, dass insbesondere Telefonica praktisch nur bestehende Standorte aufrüstet und gar nicht in der Fläche neue Standorte errichtet. Das machen nur die beiden Anderen im größeren Stil (dreistelliger-vierstelliger Bereich).

[USER="223595"]grenn[/USER] TEF hat deutlich mehr als 25.000 Standorte.

Das Mehr an Standorten nützt mir als Nutzer nur nichts, wenn diese alle in den urbanen Gebieten stehen und quasi nicht auf dem Land (--> siehe TEF). Das ist zwar etwas platt formuliert von mir, aber das trifft es, meiner Ansicht nach, ganz gut :)...

/Edit:

Auf Helgoland ist LTE 1800 on air gegangen. LTE 800 kommt wohl noch nach. LTE 2100 dürfte auch noch on air gehen :top:.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Da bin ich gespannt.

Die Anzahl Senderstandorte aufs gesamte Bundesgebiert bezogen ist für mich oft etwas fraglich, auch wenn es sich um offizielle Angaben der Netzbetreiber handelt.
    Hier kann man nicht nachvollziehen, aus welchen Quellen diese Zahlen kommen (oft von den Marketingabteilungen weichgespült).
    Meine Angaben aus Post #4788 beziehen sich auf echte Mast/BTS-Neubauten, also Standorte, an denen VF vorher noch gar nicht vertreten war.
    Somit kann rein faktisch die Anzahl von 2018 auf 2019 nicht gleich geblieben sein.
    Ob und wie sich das im subjektiven Empfinden der User niederschlägt, ist ein ganz anderes Thema.

• Klar das o2 durch die Konsolidierung deutlich mehr Standorte hat, glaube es war mal von ca. 40000 die Rede wovon aber auch schon einige Tausend Geschichte sein dürften
    Meine Aussage mit ca. 25000 Standorten zukünftig bezog sich mal auf eine PM die o2 veröffentlicht hat und auf der Netzabdeckungsseite ist davon auch immer noch die Rede https://www.o2online.de/servic…uegbarkeit/netzabdeckung/

Das klingt schon mal vielversprechend das man es geschafft das LTE 1800 On Air ist, dann dürfte ja LTE 800 bald folgen, Anbindungsprobleme dürften dann ja eher weniger ein Problem sein
    LTE 2100 kommt ja meistens eh erst 1-2 Monate später dazu, also so zumindest meine Beobachtungen bisher.

Mit dem Einpflegen der Abdeckung von neuen LTE Standorten ist Vodafone ja anscheinend immer sehr schnell in ihrer Netzkarte oder man vergisst es komplett (meist bei LTE 2100 Aufschaltungen)

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Da hatte Vodafone 2018 aber schon gut aufgerundet.

Anzahl der Mobilfunkstandorte Stand Juli/August 2019 war, laut Vodafone

Sachsen: 1550
    Thüringen: 800
    Sachsen-Anhalt: 780
    Brandenburg: 1050
    Berlin: 980
    Mecklenburg-Vorpommern: 740
    Schleswig-Holstein: 730
    Hamburg: 400
    Niedersachsen: 2000
    Bremen: 145
    NRW: 5000
    Hessen: 2000
    Rheinland-Pfalz: 1240
    Saarland: 288
    Baden-Württemberg: 3050
    Bayern: 4000

Summe: 24753 Standorte (Juli/August 2019)

Im einzelnen hier zu lesen...
    https://www.vodafone.de/unternehmen/...nfografik.html

Die Netzkarte zeigt ja jetzt den 5G und Narrowband IoT Ausbau an.

• Das ist halt das Marketing. Das stimmt mit der Realität nicht überein. [USER="222308"]Melki[/USER] wird da garantiert einen guten Einblick haben :)...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• Das ist halt das Marketing. Das stimmt mit der Realität nicht überein. [USER="222308"]Melki[/USER] wird da garantiert einen guten Einblick haben :)...

Der Witz ist ja, das diese Zahlen auch von Vodafone kommen.

Einerseits schrieb man am 10.07.2018 bereits von rund 25000 Mobilfunkstationen, ist dann aber 1 Jahr später immer noch bei unter 25000 Stück.
    Da hat jemand bei Vodafone nicht aufgepasst ;-)

• Der Witz ist ja, das diese Zahlen auch von Vodafone kommen.

Einerseits schrieb man am 10.07.2018 bereits von rund 25000 Mobilfunkstationen, ist dann aber 1 Jahr später immer noch bei unter 25000 Stück.
    Da hat jemand bei Vodafone nicht aufgepasst ;-)

Das kann nicht stimmen. Mitte 2016 war man bei 24.400 :top:...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!