Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Hallo,

Vodafone ist wieder seit 28.4. on air, aber weiter nur mit GSM 900.

Das ist ja auch kein Wunder :D: GSM 900 muss ja auch nicht neu ins Netz integriert werden :). Es dauert, nach meinen Erfahrungen, immer eine Weile bis die neuen Netzelemente on air gehen (2 Wochen oder länger). Evtl. muss ja auch noch die Anbindung aufgebohrt bzw. geändert werden, was auch durchaus etwas dauern kann. Letztlich dürfte es immer auf den Aufwand bei der Integration ankommen: LTE 1800 ging letzte Woche zum Beispiel an einem Standort, bei mir in der Stadt, relativ schnell on air (etwa 1-2 Wochen nach Aufbau), weil man da wohl nicht allzu viele Stationen (bzgl. LTE 1800) koordinieren musste (:D). Bei 2, mir bekannten, Neubauten in HH hat es fast 9 Monate, vom Aufbau bis zur Einschaltung, gedauert und dabei reden wir noch nicht mal von der DT :D. Ein im November 2019 aufgebauter Ersatzneubau wartet auch noch auf seine Netzintegration :top:.

Zitat

Während des Umbaus liefen "T" und "o2" ungestört weiter. Offenbar haben die mehr an der Sender/Anschlusstechnik und weniger an den Antennen gearbeitet.

Bei mir in Hamburg liefen neulich auch an einem von allen 3 Betreibern genutzten Standort TEF+DT weiter, weil die Techniker ohne Gefährdung durch die anderen Antennen arbeiten konnten. Die haben einen Komplettumbau für VF durchgeführt. Da war die Station 5 Tage außer Betrieb. Dafür gibt es dort bald, wenn die Netzintegration erfolgt ist, noch besseres Netz :top:.

PS: Ich arbeite für keinen der 3 "Vereine" oder deren Subunternehmen :). [HR][/HR][USER="18086"]sailing2capeside[/USER]

eNB 10213 bei Finowfurt: +4G/5G-700--> Laut MLS on air :top:.

eNB 12979 (Stob vom 09.04.2020) in Berlin: +LTE 1800(4x4) & 4x4 bei LTE 2600 :top:.--> ABH vorhanden.
    Gleich nebenan bekommt die eNB 12914 (Stob vom 12.11.2019, Messstandort) wohl auch ein Upgrade.

eNB 12994 (Stob vom 16.03.2020) in Berlin: Die hat mindestens 5G-3500 erhalten (ist auch bereits on air). 4G/5G-700 + LTE 1800(4x4) + LTE 2100/2600 dürfte auch on air sein.

eNB 14155 (Stob vom 03.02.2020) in Berlin: Da kommt vermutlich ein großes 4G-Upgrade :).

eNB 183697 (Stob vom 06.12.2019, Messstandort): Da kommt vermutlich ein großes 4G-Upgrade.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Kann das sein das Vodafone sich an der eNB 20180 bzw. Stob Nr. 20094 in Nordholz (Wurster Nordseeküste) LTE 700 beantragen lassen hat?
    Dort läuft schon LTE 800+1800+2600 und GSM 900, während die Telekom nur GSM 900 sendet.

Das kann sehr gut sein, wie [USER="223204"]userVF2k1[/USER] schon sagte, zum einen aufgrund des Bundeswehrgeländes und der Tatsache, dass dort im Juli immer das Deichbrand Festival gegenüber stattfindet. Die 60 000 Besucher wollen ordentlich LTE, auch wenn VF dort immer noch mit MRTs vertreten ist :top: Dieses Jahr bringt es leider nur noch nicht viel... :(

• Das kann sehr gut sein, wie [USER="223204"]userVF2k1[/USER] schon sagte, zum einen aufgrund des Bundeswehrgeländes und der Tatsache, dass dort im Juli immer das Deichbrand Festival gegenüber stattfindet. Die 60 000 Besucher wollen ordentlich LTE, auch wenn VF dort immer noch mit MRTs vertreten ist :top: Dieses Jahr bringt es leider nur noch nicht viel... :(

Ach das ist der Flugplatz in wessen Nachbarschaft das Deichbrand stattfindet, war mir so gar nicht bekannt.

Bin mir auch schon am überlegen für nächstes Jahr ein Ticket zu holen:D

Aber da kann man dann natürlich nicht genug Kapazität haben

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Ach das ist der Flugplatz in wessen Nachbarschaft das Deichbrand stattfindet, war mir so gar nicht bekannt.

Bin mir auch schon am überlegen für nächstes Jahr ein Ticket zu holen:D

Aber da kann man dann natürlich nicht genug Kapazität haben

Jipp, das ist der :D

Lohnt sich auf jeden Fall. Infos zum Ticket-Verkauf sollten bald folgen :top:

Finde es allgemein gut, dass VF solche Standorte dann auch vernünftig ausbaut, auch, wenn dort nur ein mal im Jahr ein Festival oder so stattfindet. Aber die MRTs wollen ja auch über RiFu angebunden werden. Es sei denn, die bekommen Glas. Ist aber denke ich eher selten der Fall :)

• Jipp, das ist der :D

Finde es allgemein gut, dass VF solche Standorte dann auch vernünftig ausbaut, auch, wenn dort nur ein mal im Jahr ein Festival oder so stattfindet. Aber die MRTs wollen ja auch über RiFu angebunden werden. Es sei denn, die bekommen Glas. Ist aber denke ich eher selten der Fall :)

Der RiFu der MRT sollte zu einem Sammelpunkt mit LWL gehen :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• In Haren-Emmeln in unmittelbarer Nähe vom Harener Bahnhof hat die eNB 52110 als LTE 800 Bestandsstation LTE 700 und 1800 nachgerüstet bekommen:top:
    Auf der anderen Seite des Ortes hat die eNB 51156 ja schon seit mindestens Anfang des Jahres neben LTE 800 auch noch LTE 900, vielleicht kommt das ja bald auch an der 52110 und man hätte dann einen B3+8+20+28 Standort.
    Zudem läuft an der 52110 auch UMTS 2100, sollte da wie bei anderen benachbarten Stationen schon LTE 2100 laufen hätte man da aktuell schon B1+3+20+28

Jipp, das ist der :D

Das habe ich auch gelesen, wurde die Tickets von diesem Jahr erstattet oder warum ist der Vorverkauf noch gar nicht gestartet worden?

Und bei den großen Festivals stimmt das schon, aber kenne auch genug kleinere (5000-20000 Besucher) wo Vodafone teils nicht mal eine MRT aufbaut und nur die Telekom eine Band 3+7 MRT stehen hat)

EDIT:
    Südlich von der eNB 52110 auf dem Funpark Meppen (eNB 55835) scheint sich Vodafone letztes Jahr noch was beantragen zu lassen haben, dort sind 4 Einträge die alle VF gehören müssten (o2 hat nebenan eine Stob von 2007) und bisher läuft da nur LTE 800, LTE/UMTS 2100 und GSM 900.
    Vermutlich ist der Eintrag auf 38,3m dazu gekommen der dann vermutlich LTE/5G 700 sein dürfte.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• [USER="223595"]grenn[/USER] Das Prozedere zur Ticketerstattung ist wohl noch nicht ganz geklärt. Deshalb hauen die noch keine Tickets raus :eek:

Dass DT eher mal kleinere Festivals versorgt, war mir auch neu, danke :top:

• [USER="223595"]grenn[/USER] 5G-3500 ist an der eNB 52110 übrigens auch on air ;).

• [USER="223595"]grenn[/USER] Das Prozedere zur Ticketerstattung ist wohl noch nicht ganz geklärt. Deshalb hauen die noch keine Tickets raus :eek:

Dass DT eher mal kleinere Festivals versorgt, war mir auch neu, danke :top:

Achso also scheint das beim Deichbrand wohl etwas anders zu laufen wie bei anderen Festivals wo die Karten einfach fürs nächstes Jahr gültig sind.

Und ist mir jetzt halt schon öfter aufgefallen sowie auch kleinere Volksfeste, als Beispiel nenne ich da jetzt mal das Stemweder Open Air (Umsonst und draußen) oder den Brockumer Markt in Lemförde-Brockum und den Hunteburger Pony Markt, beim größeren Stoppelmarkt in Vechta hatte natürlich auch Vodafone eine MRT stehen, da war man nur als o2 Kunde angeschissen die dort gegenüber der Telekom und Vodafone nicht mal eine reguläre Station vor Ort haben.

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Ich hatte auch schon erst dran gedacht danach zu gucken, aber dachte mir das man dort bestimmt nicht auch noch 5G-3500 ausbaut.
    Aber dann scheint das ja ein Leuchtturm Standort zu sein der in naher Zukunft vielleicht schon LTE 700/800/900/1800/2100 und 5G--3500 besitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!