Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Ich tippe auf eine mobile Anlage am Standort des benannten Mastes (Südwestlich des genannten Ortes?). Zwei Gründe: Diese Mobilmasten erscheinen nicht im EMF und es gibt keine groß angegebene maximale Verbindungsgeschwindigkeit in der VDF-Netzkarte, das ist in einem mir bekannten Ort mit einem neuen Mobilmasten ebenso.


    das klingt plausibel. Da werde ich das nächste mal drauf achten. Und ja um den Masten im Südwesten geht es.

  • Hallo zusammen, ich bin sonst nur stiller Mitleser. Nun habe ich aber doch mal eine Frage.
    Bei meinen Schwiegereltern auf dem Land gibt es bisher nur 900 MHz GSM. Seit dem letzten Update in der Vodafone Netzkarte gibt es dort nun auch LTE. Die Stob hat sich aber seit 2018 nicht geändert. Dort drin hat Vodafone 2x einen GSM 900 Rundstrahler.
    In der MLS Karte und auch beim Cellmapper gibt es ebenfalls keine Sichtung.
    Ist das jetzt ein Fehler in der Vodafonekarte?
    Der nächste Besuch ist noch etwas hin, es wäre aber schön endlich LTE zu haben.
    Achso, wem es interessiert, der betreffende Mast steht in der Nähe von Wüstheuterode, Thüringen.


    Erst einmal herzlich willkommen im TT :top:.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten:


    1. Es wurde der bestehende Standort ausgebaut (z. B. mit LTE 700,800 + 5G 700). Das ist nach Deiner Schilderung allerdings eher unwahrscheinlich, weil bei sowas auch die Stob meistens im Voraus aktualisiert wird.


    2. Es wurde LTE 900 geschaltet, was durchaus auch über einen Rundstrahler gemacht wird, wenn eine passende IP-Anbindung vorhanden ist.


    3. Es wurde ein MRT (Mobile Radio Trailer bzw. zu Deutsch: Mobile Basisstation) aufgestellt, welcher mit GSM 900 + LTE 800 funkt und mit Sektorantennen ausgestattet ist und deren Stob in aller Regel nicht in der EMF-Datenbank auftaucht. So ein MRT wird möglichst schnell durch eine Festinstallation ersetzt, damit der MRT das nächste Funkloch woanders stopfen kann.


    Geht es tatsächlich um den Ort Wüstheuterode, Thüringen selber? Wenn ja, dann passt die maximale Geschwindigkeit (100 Mbit/s) in der Netzkarte nicht zur Auslastungsanzeige (max. 163 Mbit/s, welche ich sehen konnte) in der Netzkarte :D...


    /Edit: Da wart ihr schneller als ich :D:D:D...


    --> Mein Tipp: Ein MRT mit LTE 800+1800 :top:. Evtl. steht der MRT einfach ein Stück neben dem bestehenden Standort, welcher vermutlich statisch ausgelastet ist, sodass er nicht einfach mal eben erweiterbar wäre. In Cellmapper ist in der Gegend ein noch nicht gesetzter Standort mit 6-stelliger eNB-ID sichtbar, welcher vermutlich ein MRT ist (der ist zuerst in 04/2020 gesichtet worden).


  • Danke, ja um den Ort geht es. Wenn du mit dem Pointer weiter nach Süden wanderst verschwindet die Geschwindigkeitsanzeige komplett, wie schon oben erwähnt. Dann hat Vodafone wohl wirklich einen Mobilen Masten installiert, was ich fast nicht glauben kann, so mitten im nichts :D
    Aber schön wäre es.
    Die Telekom sendet übrigens von besagten Masten seit Jahren LTE800

  • Danke, ja um den Ort geht es. Wenn du mit dem Pointer weiter nach Süden wanderst verschwindet die Geschwindigkeitsanzeige komplett, wie schon oben erwähnt. Dann hat Vodafone wohl wirklich einen Mobilen Masten installiert, was ich fast nicht glauben kann, so mitten im nichts :D

    Das passiert aktuell an zahlreichen Orten. VF hat mehr 150 Stück dieser MRT :top:... Alles, was der MRT bietet, kommt nachher am bestehenden Standort, zumindest nach den Erfahrungen aus diesem Thread :)... Evtl. macht der MRT auch direkt GSM 900 mit, was natürlich besser wäre, weil es dann sektorisiert wäre :D...


    Die "Mögliche Geschwindigkeit bis zu" in rot, ist an dem Standorte eh sinnlos, weil komplett falsch (100 Mbit/s) :D:D:D... Es müssten bis zu 300 Mbit/s angezeigt werden...

  • Oh, dann hatte ich diesen Sender am Freitag geloggt :eek:
    Ich bin fest davon ausgegangen, dass es sich um Haiger-Fellerdilln handelt, da dort auch die STOB aktualisiert wurde. Sorry :cool:


    Das waren -108dbm im Band 3 bei ca. 18 Kilometern Entfernung Luftlinie. Der Sender ist wohl bis hintengegen aufgedreht...

  • Nachdem am Freitag das Stromaggregat geliefert wurde, tuckert und sendet der MRT am Sender Angelburg mit Band 3 und Band 20 vor sich hin.
    eNB ID: 205547
    Link zum Bild



    Danke für die Info und für das Bild, hast dir wahrscheinlich nicht zufällig die Antennen an dem Sender Angelburg angeguckt oder?


    [USER="220106"]HSPA[/USER]
    Dann hat sich meine Frage ob dort auch LTE 1800 läuft ja auch geklärt:D

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Zitat

    Danke für die Info und für das Bild, hast dir wahrscheinlich nicht zufällig die Antennen an dem Sender Angelburg angeguckt oder?


    Bin ja noch Newbie und weiß nicht was interessant ist. Kann da aber morgen nochmal hin, wenn ich weiß worauf ich schauen soll.


    An dem Tag war es recht trüb.
    Wofür ist das quadratische Teil, neben der RiFu-Schüssel?

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Ich habe gerade den Verdacht das Vodafone bei Mühlen (Steinfeld) eventuell einen neuen Standort plant. STOB Nr ist die 87014225


    Da sind auf jeden Fall zwei Netzbetreiber die da drauf wollen, die Telekom hat ganz in der Nähe einen Standort (was bei denen ja nichts heißen muss) und bei o2 in der Karte wird er (noch) nicht angezeigt.
    Sowohl Vodafone als o2 hätten da aber Nachholbedarf.


    In Google Maps sieht der Mast so aus als würde er erst recht frisch stehen, bei Bing Maps ist der noch nicht mal drin wobei die Satelliten Bilder bei Bing wohl uralt sind (ca. 2012-2013)


    Bin ja noch Newbie und weiß nicht was interessant ist. Kann da aber morgen nochmal hin, wenn ich weiß worauf ich schauen soll.


    An dem Tag war es recht trüb.
    Wofür ist das quadratische Teil, neben der RiFu-Schüssel?


    Musst jetzt nicht deswegen extra nochmal hin mir ging das eigentlich darum ob da welche Antennen an dem Turm ziemlich neu aussehen wegen den Einträgen in der STOB.


    Aber was das neben der RIchtfunkschüssel ist kann ich leider auch nicht sagen, vielleicht kann da [USER="222308"]Melki[/USER] uns weiterhelfen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Zitat

    Musst jetzt nicht deswegen extra nochmal hin mir ging das eigentlich darum ob da welche Antennen an dem Turm ziemlich neu aussehen wegen den Einträgen in der STOB.


    Auf den Turm ist o2 Anfang Mai mit LTE drauf gegangen, ich vermute mal, dass daher die neue STOB ist.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!