Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Mit 0G meinte ich in diesem Falle auch null Datendurchsatz und nicht kein Empfang, war vielleicht etwas unglücklich von mir ausgedrückt.



    Ich habe heute aber mal weiter in Harburg getestet und mir ist eine Vodafone Node aufgefallen die "nur" einstellige Werte liefert. Trotz CA habe ich "nur" ca. 9 Mbit´s Download und 8 Mbit`s Upload erhalten (eNB ID 22560). Immer noch tausend Mal besser als gar kein Datendurchsatz wie bei O2, aber kann mir jemand vielleicht sagen, ob dort noch LTE 1800 oder ein anderer Ausbau geplant ist? Momentan sind nur LTE Band 1 udn Band 20 aktiviert.
    Danke


    An der Station bin ich neulich auch vorbeigekommen. Ich hatte dort zweistellige Werte. Eigentlich war da vor Jahren mal eine Erweiterung um, mutmaßlich, LTE 2600 geplant, welche aber nicht umgesetzt wurde. Die Antennen könnten sowohl LTE 1800 wie auch LTE 2600 ausstrahlen :D.


    Im Zweifel dauert es halt bis Mitte 2021, wenn die Bandbreite bei LTE 2100 von 10 auf 20 MHz erhöht werden dürfte :top:.

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Ach interessant, eigentlich komisch warum die da nicht LTE 2600 aufgeschalten haben. :D LTE 1800 wäre ja auch vollkommen in Ordnung. Deine zweistelligen Werte kann ich erklären, morgens hatte ich auch noch um die 25 Mbit/s und am späten Nachmittag eben die einstelligen Werte.


    Stimmt, dann dürften sie UMTS ja abgestellt haben und weitere Bandbreite steht für LTE zur Verfügung. Ich merke aber sehr sehr deutlich hier in Hamburg das überall wo LTE 1800 zusätzlich aktiviert wurde das Netz richtig fix ist! Dreistellige Werte sind dort häufiger drin.

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Ach interessant, eigentlich komisch warum die da nicht LTE 2600 aufgeschalten haben. :D


    Das wurde zur Zeit der Netzmodernisierung (von etwa 2012-2016) an vielen so Stellen geplant, aber nie aufgeschaltet/gebaut. Manchmal steht die komplette Technik für LTE 2600 (tlw. inkl. 4x4 MIMO) seit 6+ Jahren an einer Station rum und wurdebis heute nicht aktiviert.


    Zitat


    LTE 1800 wäre ja auch vollkommen in Ordnung. Deine zweistelligen Werte kann ich erklären, morgens hatte ich auch noch um die 25 Mbit/s und am späten Nachmittag eben die einstelligen Werte.


    Wenn heute gebaut würde und ein drittes Band hinzukäme, dann wäre es sehr wahrscheinlich LTE 1800. LTE 2600 ist in Hamburg in letzter Zeit nur in Kombination mit bzw. bei vorhandenem LTE 1800 aktiviert worden.

    Zitat


    Stimmt, dann dürften sie UMTS ja abgestellt haben und weitere Bandbreite steht für LTE zur Verfügung.


    :top:.

    Zitat


    Ich merke aber sehr sehr deutlich hier in Hamburg das überall wo LTE 1800 zusätzlich aktiviert wurde das Netz richtig fix ist! Dreistellige Werte sind dort häufiger drin.


    Weshalb es in den nächsten Wochen wohl auch noch so manche LTE-Erweiterung in Hamburg geben wird :).

  • 30938 OT Fuhrberg soll wohl auch was neues seit Montag sein.

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • 30938 OT Fuhrberg soll wohl auch was neues seit Montag sein.


    Dann lag ich da ja richtig mit meiner Vermutung: Ersatzneubau für die BTS 478 mit GSM 900 + LTE 800,1800(4x4) :top:. 4G/5G 700 ist dort wohl nicht aktiv. Die Stob für den Standort ist vom 15.04.2020.


    Vodafone müsste in dem Ort der erste und einzige NB mit LTE sein :top:. /Edit: Nee :D. TEF war schneller :). VF hat dort jetzt allerdings 5x mehr Kapazität als TEF laufen.

  • Hauptsache in solchen kleinen Orten schalten Sie LTE1800 (4x4) aber z.b in Hannover steht noch massenhaft LTE800 only rum. Wobei jetzt mit Band1 wird es immerhin ein bisschen besser.


  • Doch, habe ich.


    Hast du da schon mal geguckt ob die Telekom was als Ersatz am laufen hat dort?
    Deren Standort war doch auch darauf und wurde später abgeschaltet.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hast du da schon mal geguckt ob die Telekom was als Ersatz am laufen hat dort?
    Deren Standort war doch auch darauf und wurde später abgeschaltet.


    Der Antennenträger, welchen [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] fotografiert hat, sieht nach DFMG (DT) aus. So einen habe ich heute in Hamburg gesehen :top:.


  • Der Antennenträger, welchen [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] fotografiert hat, sieht nach DFMG (DT) aus. So einen habe ich heute in Hamburg gesehen :top:.


    Von der MRT?
    Das war doch aber eindeutig Vodafone


    Kenne sowohl Vodafone als auch Telekom MRTs aber die sehen sich alle ziemlich gleich aus, wobei das Bild von Edgegeplagter schon ziemlich viel Ähnlichkeit hat mit der B3+B20 MRT aus Recke Obersteinbeck

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!