Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Ach was,man macht 5G einfach auf 700 Mhz und dann reicht die Standortdichte...Kapazität und Speed ist bei VF eh nur untergeordnet,Hauptsache man kann mit Versorgung prahlen.Was dann hinten raus kommt,interessiert da niemanden. ;)

    Leider oft wahr... :(

  • Die Station in Zittau an der Weinauallee mit L21 ist leider nicht in der Lage den Stahlbetonbunker des Klinikums gleich vernünftig zu versorgen wenn man sich in der falschen Gebäudehälfte aufhält. Ich spreche hier nicht von Erdgeschoss oder Keller. Hier wird dringend mehr Lowband LTe benötigt.


    An der Äußeren Oybiner Str. wurde wahrscheinlich schon am Freitag die Richtfunkstrecke zum Schwenninger Weg wieder aufgebaut und zu funzt das LTE dort am Schwenninger Weg wieder. An der Äußeren Oybiner Str. waren die neuen Panels mit Anschlusspaaren schon installiert und weitgehend verkabelt. Und es sah am Schornstein ordentlich aufgeräumt aus. Die Jungs mit HZ-Autokennzeichen haben saubere Arbeit geleistet. Muss ich mir morgen nochmals genau ansehen. Mal sehen wann das alles in Betrieb geht.

  • naja ist aber umgebaut worden. Dann müsste doch das L21 und UMTS sofort wieder in Betrieb gehen. Oder?

    Was vorher schon lief sollte nach komplett abgeschlossenem Umbau quasi sofort wiederkommen. Es gibt allerdings halt auch Umbauten, welche von außen so aussehen als seien sie fertiggestellt, wo aber noch Restarbeiten zu erledigen sind, welche vielleicht nicht ganz so leicht erkennbar sind. So gibt es z. B. durchaus Umbauten, welche auch mal geplant 1 1/2 - 2 Wochen dauern :).


    Meine Angabe mit den 1 1/2 Monaten bezog sich auf die neuen Netzelemente. Das ist so meistens die Dauer, welche ich in Norddeutschland regelmäßig beobachte.

  • Weiß jemand ob in 37603 Holzminden lte erweitert wird einige Stationen sind völlig überlastet.



    Wann wird hör denn wohl 5g kommen

    Also Holzminden hat ja noch nicht mal LTE 2100, welches sicherlich bis Ende Juni 2021 kommen dürfte. Wenn dieses dann nächstes Jahr auf 20 MHz erhöht werden dürfte, wenn 3G abgeschaltet wird, dann stünden an heute überlasteten Stationen 150 MBit/s zusätzlich bereit, was die Lage dann entspannen könnte.


    5G (DSS) wird höchstwahrscheinlich auch bei 2100 MHz in absehbarer Zeit kommen müssen, wenn man mit der Telekom zumindest vom Marketing her ansatzweise konkurrieren möchte ^^.

  • Ich kann auf der offiziellen Netzkarte nun auch weitere, wahrscheinlich Kapazitätserweiterungen, in Hamburg Harburg erkennen. Zum größten erhält man hier zwischen 80 - 150 Mbits im ganzen Gebiet, nur an einigen wenigen Stellen ist der Speed wesentlich niedriger, im Gegensatz zu O2 ist das Netz aber nutzbar. Ich hatte jetzt auch das Vergnügen kurze Zeit eine Telekomkarte testen zu können und bin enttäuscht gewesen. Stellenweise echt gute Performance, aber in Gebäuden war teilweise nichts empfangbar und dabei soll der LTE900 Ausbau hier schon größtenteils durch sein.

    Mein Fazit: Im Hamburger Süden und Niedersachsen fahre ich mit Vodafone am besten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!