Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• In Wilhelmshaven ist wohl noch so manche Erweiterung geplant :):

• +LTE 1800 am Standort der eNB 204784 (STOB vom 08.01.2021).
    • Die eNB 20898 (STOB vom 21.01.2021) bekommt wohl LTE 1800(4x4)+2100(4x4).

Ich würde übrigens darauf tippen, dass die STOB, der eNB 204149, vom 12.10.2018, auch LTE 1800 beinhaltet.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• userVF2k1  grenn

Nützt nur nichts, da man weiterhin nur 16 Standorte in Wilhelmshaven hat.

Die Standorte liegen teilweise auch ungünstig, was dem Empfangserlebnis sehr schadet.

O2 hat ja mittlerweile schon 22 LTE Standorte und diese liegen um einiges besser verteilt in der Stadt.

Das die Telekom mit ihren 35 Standorten weiterhin einsam an der Spitze ihre Kreise zieht, brauche ich ja nicht nochmal erwähnen.:D

Werde es aber beobachten, da ich regelmäßig dort bin.:)

Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

• In Wilhelmshaven ist wohl noch so manche Erweiterung geplant :):

• +LTE 1800 am Standort der eNB 204784 (STOB vom 08.01.2021).
    • Die eNB 20898 (STOB vom 21.01.2021) bekommt wohl LTE 1800(4x4)+2100(4x4).

Ich würde übrigens darauf tippen, dass die STOB, der eNB 204149, vom 12.10.2018, auch LTE 1800 beinhaltet.

Hatte mir die STOBs dort noch nicht genauer angeschaut, außer die 20618 am Bahnhof wo nur 1+3 läuft, aber da gibt es nichts neues

Aber ich gebe dir bei allen drei Vermutungen recht, zwei von denen sind ja auch erst die letzten 1-2 Tage in der EMF Karte aufgetaucht

Yiruma

Da gebe ich dir schon recht, VF sollte sich schleunigst da an dem neuen Telekom Standort am Jade Weser Port anschließen wo auch TEF sich eingemietet hat, sowie an dem Standort in Roffhausen wo VF bald auch der einzige Anbieter ohne LTE sein dürfte wenn TEF an dem Bestandsstandort LTE bringt, zudem wäre ein Standort am Südstrand auch nicht verkehrt aber da scheint es auch bei dem Bestandsstandort von Telekom und TEF am Wasser und Schifffahrtsamt Probleme zu geben, TEF nur mit 2 Sektoren GSM 1800 und Telekom mit GSM/LTE 900 und UMTS 2100 (mittlerweile bestimmt auch LTE 2100). Aber TEF hat noch paar Hundert Meter weiter nen LTE B3 Standort während bei VF der 1+3 vom Bahnhof weiter weg ist.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• grenn

In Heppens würde Vodafone ein zusätzlicher Standort auch gut stehen.

Die Telekom ist zusätzlich zum Fitnessstudio (MoLatics) in der Gökerstraße noch auf dem Gesundheitsamt.

Vodafone ist nur auf dem Fitnesstudio in der Gökerstraße. Mit aufs Gesundheitsamt wäre ideal.

Vodafone sollte schleunigst mindestens 5 Standorte dazu bauen um zumindest mit O2 gleichzuziehen was den Empfang angeht.

An die Telekom wird keiner der beiden rankommen, aber das muss auch nicht unbedingt.

Ich glaube in Wilhelmshaven hat Vodafone leider zu wenig Kunden. Alle die ich kenne, sind bei der Telekom und ein paar bei O2.

Kenne in meinem Bekanntenkreis auch niemanden mehr, der bei Vodafone ist.

• okay, ich habs auch auf das Alter dieser Komponenten geschoben, da selbst direkt vorm Mast nur maximal 30-35mbits gehen und es mir halt nach schnellem billigen Ausbau aussah. Aber wenn du sagst es ist die Last, du weißt es besser als ich :D zusätzlich ist zumindest für das Wohngebiet auch die Sektorisierung nicht optimal, da viele Häuser genau in der Sektorgrenze liegen.

läuft der eigentlich über Combiner oder wieso kommen an den Panels nur zwei Kabel an? Und das Ding hat ja zwei RiFu Schüsseln, gibt der einen RiFu Link weiter und einer ist die Versorgung des Senders selber?

Ein Umbau mit L18/21 oder L7 wäre halt ne schöne Sache, wenn die Last eh hoch ist, zumal der Standort ja einige Ecken die der andere Standort in Ottweiler wegen der Topographie nicht erreichen kann sowie die B41 versorgt.

30-35 MBit/s im DL sind gute Werte für LTE-800 an dieser Station. Es gibt lt. Statistik auch Tageszeiten, da sinkt der durchschnittliche DL durch die Auslastung in den einstelligen Bereich. Ich hatte vermutet das du die einstelligen Werte als "nicht gut" bezeichnest.

Ja Combiner. Ja 2-mal RiFu.

• Ja 5 Standorte wären schon das Minimum, drei wo ich sie meinte, dann noch in Heppens und am besten oben beim Tank Terminal wo o2 GSM hat mit Uralter 2006er STOB.

Aber alle drei Anbieter müssten aus meiner Sicht in Sengwarden und Fedderwarden nachlegen.

Ich weiß ja nicht wie dass da oben aussieht in Wilhelmshaven, aber in dem Umkreis von WHV hat VF eigentlich recht viel Kunden

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• grenn,

Es werden aber niemals 5 neue Standorte von Vodafone kommen. Eigentlich müssten es 10 neue Standorte sein.
    Mit Glück gibt es irgendwann mal einen neuen Standort. Wird aber nicht reichen, und daher ist die Telekom hier die beste Wahl.
    O2 kann man in WHV auch gebrauchen, aber im Umkreis sieht es dann wieder schlechter aus. Die Telekom ist auch im Umkreis sehr gut aufgestellt.

• 30-35 MBit/s im DL sind gute Werte für LTE-800 an dieser Station. Es gibt lt. Statistik auch Tageszeiten, da sinkt der durchschnittliche DL durch die Auslastung in den einstelligen Bereich. Ich hatte vermutet das du die einstelligen Werte als "nicht gut" bezeichnest.

Ja Combiner. Ja 2-mal RiFu.

Naja 30 vorm Sender im Sektor Richtung Wald. Der Rest tagsüber, gerade indoor, so 3-8mbits im Schnitt. Deshalb warte ich ja so sehnsüchtig auf Upgrades…

Der andere macht wenn da L18 hängt sicher 200+ MBits. Und paar Meter weiter sind’s dann vielleicht 10 wenn du Sender wechselst wegen Topographie.

• In Hamburg wird weiter fleißig gebaut :):

• eNB 21361: +LTE 1800. —> Hier hat man die RRHs getauscht. Netzintegration dürfte in Kürze erfolgen.

Ist seit mindestens gestern on air lt. MLS :)...

Habe vorhin mal alle 1800er-Sektoren der Station mit CM gemappt :). Fand dort die 250 Mbit/s im Download, über 3CA-LTE, echt nett ;)...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Es gibt etliche neue StoB´s im Innenstadtbereich mit einer Höhe von unter 4m.

Endlich weitere LTE-Bänder, wobei es bei der S-Bahn wirklich dringender wäre. Bei der Gelegenheit sollten sie auch die Zellgrößen anpassen. Der stark ausgelastete Abschnitt von Türlenstraße und Milaneo über Hbf und Schloßplatz bis Charlottenplatz ist eine Zelle, ebenso vom Charlottenplatz über Rathaus bis Stadtmitte und bis Marienplatz, während für die beiden nicht so stark frequentierten Haltestellen Neckartor und Staatsgalerie eine eigene Zelle vergeudet wird. An der Staatsgalerie hängt man seit dem halboffenen Neubau sowieso an den umliegenden Outdoor-Standorten. Wenn man bei diesem Sektor noch den Charlottenplatz (beide Ebenen) und ggf. auch noch den Schloßplatz hinzunehmen würde, wäre die Auslastung gleichmäßiger verteilt. Betrifft auch TK und TEF (die fahren da unten aktuell ja immer noch G9+U21 bzw. G18+U21).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!