Netzausbau Vodafone LTE-Netz

  • In Düsseldorf gibt es wieder einige Erweiterungen im Band 1:


    eNB 43049 (Nordstr. 2)

    eNB 40124 (Bergische Kaserne)

    eNB 40691 (Opitzstr.)

    eNB 41454 (Wildenbruchstr.)

    eNB 40323 (Carsch-Haus)


    Darüber hinaus sollte es weitere Aufrüstungen mit Band 1 geben, die als PCI in den Nachbarzellen aufgetaucht sind. Diese konnte ich bisher nicht suchen. Allerdings gibt es im Düsseldorfer Zentrum bis heute keine Aufrüstungen von 3G-only Zellen auf 4G Band 1, obwohl teilweise echt nötig. Dies ist bisher nur in den südlichen Stadtteilen passiert. Scheinbar werden aktuell erst einmal B20-only Standorte mit Band 1 aufgerüstet.


    In D-Heerdt gab es nahe der Böhler-Werke eine Änderung: Das Haus Hansaallee 305, wo die Zelle 41498 war, wird abgerissen; die Antennen sind schon demontiert. Ersatzstandort ist ein temporärer Mast auf Vodafone-Anhänger, der hinter dem Haus Hansaallee 249 nun als eNB 44859 auf Band 20 und Band 7 sendet, so wie die alte Zelle auch. In Cellmapper habe ich ein Foto hochgeladen.

  • In D-Heerdt gab es nahe der Böhler-Werke eine Änderung: Das Haus Hansaallee 305, wo die Zelle 41498 war, wird abgerissen; die Antennen sind schon demontiert. Ersatzstandort ist ein temporärer Mast auf Vodafone-Anhänger, der hinter dem Haus Hansaallee 249 nun als eNB 44859 auf Band 20 und Band 7 sendet, so wie die alte Zelle auch. In Cellmapper habe ich ein Foto hochgeladen.

    Anscheinend kann VF doch einen adäquaten Ersatz bieten wenn sie denn wollen, anscheinend versucht man alles um sich in der Stadt der Deutschland Zentrale nicht auch noch Blöße zu geben.

    In Herford z.B. hat man als Ersatz für einen B7+B20 Sender eine B20 MRT hingestellt und das auch erst nach gut einem halben Jahr.

    Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 9T Pro 128GB + Huawei P20 Lite und Samsung Galaxy S7 Edge in allen drei Netzen

  • Für den Neubau bei Bensersiel (Esens) mit TEF zusammen wird mittlerweile auch ein Ausbauhinweis in der Karte ausgegeben :):thumbup:

    Kommt dort ein komplett neuer Standort oder wird dort ein alter ersetzt? Und wer ist federführend beim Ausbau?

    Google Pixel 5 mit o2 Free M (20 GB) und Telekom Tarif (6 GB)

  • Kommt dort ein komplett neuer Standort oder wird dort ein alter ersetzt? Und wer ist federführend beim Ausbau?

    Federführend ist TEF die schon länger den Standort nutzen und den E-Plus Standort wenige Meter entfernt wohl dafür aufgegeben haben, wie lange der Mast da steht ist eine gute Frage, in der EMF Karte ist der noch nicht so lange drin (irgendwann letztes Jahr).


    Als ich im August da war konnte ich aber noch keine Antennen von Vodafone (25,2m) unter den TEF Antennen (28,0m) beim vorbeifahren erkennen, die VF Einträge kamen aber auch erst mit der STOB vom 29.06.2020 dazu. Geplant ist dort erstmal wohl nur LTE 800+1800 und GSM 900, ein späteres Aufschalten von LTE 700 oder auch 2100 ist aber an den Antennen die VF in den letzten zwei Jahren nutzt mit einer neuen STOB ohne weiteres möglich.


    Ob dadurch der alte Standort am anderen Ortsende und damit näher am Strand (eNB 22200, GSM 900 und UMTS/LTE 2100, die Telekom ist da auch drauf) ersetzt wird würde mich persönlich auch interessieren, aktuelle Pläne zur Aufrüstung des Standortes gibt es aber jedenfalls nicht.

    Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 9T Pro 128GB + Huawei P20 Lite und Samsung Galaxy S7 Edge in allen drei Netzen

    Einmal editiert, zuletzt von grenn ()

  • Gestern zwei exotische Highlights gemappt:


    eNB 10573, Bütow, 5 Bänder im Nirgendwo: B1+3(4x4)+8+20+28, Stob damit ausgereizt


    eNB 10691+204881, Goldberg: Sechs-Sektor-B1 (+ 3-Sektor B8+20) und noch zwei andere Standorte (B1+8+20 und B1) für 3400 Einwohner. Könnte am gut laufenden Vodafone-Shop vor Ort liegen.

    "So langsam aber sicher glaube ich, das brennende Affenhaus in der Silvesternacht war ein böses Omen..."

  • eNB 10691+204881, Goldberg: Sechs-Sektor-B1 (+ 3-Sektor B8+20) und noch zwei andere Standorte (B1+8+20 und B1) für 3400 Einwohner. Könnte am gut laufenden Vodafone-Shop vor Ort liegen.

    Sehe ich das richtig in CM das die anderen drei B1 Sekktoren an dem 6 Sektoren Standort eine extra eNB ID haben?:/

    Ergibt ja irgendwie gar keinen Sinn, das dürfte bei LTE ja ohne Probleme möglich sein, in Friedewalde am 6 Sektoren B20 Standort mit je 3 B1 und B8 Sekktoren ja auch in einer eNB ID untergebracht.

    Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 9T Pro 128GB + Huawei P20 Lite und Samsung Galaxy S7 Edge in allen drei Netzen

  • Das ist in 67744 Hohenöllen bei Lauterecken. Die Planung gibt es, wird aber dieses Jahr nichts mehr werden.
    Evtl. sieht man im September/Oktober mehr in der Zeitschiene.

    Melki


    Gibt es dazu evtl. Neuigkeiten?

  • eNB 20289 in Garrel (GSM 900+ LTE 800+UMTS/LTE 2100) bekommt bald auch LTE 700 und 1800:thumbup:

    Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 9T Pro 128GB + Huawei P20 Lite und Samsung Galaxy S7 Edge in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!