Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • eNB 202417 bei Edewecht (GSM 900 und LTE 800 bisher) bekommt bald LTE 700

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In 54472 Longkamp hat mit dem Aufstellen des 45 m Stahlgittermastes der Neubau der FXx4W1 begonnen. Es ist der erste von 4 Neubauten entlang der im November 2019 eröffneten 4-spurigen Bundesstraße B50-Neu samt Hochmoselübergang.

  • Ich war heute nochmal beim Wasserhochbehälter in 57562 Herdorf, wo alle 3 Netzbetreiber vertreten sind.


    Dort wurde ja im Frühling ein MRT (B3/B20) aufgebaut, da nur 2G über uralt-Panels (ganz rechts) verfügbar war:

    img_20200322_102124542zk89.jpg


    So sieht es aktuell aus:

    img_20201015_17184323wfj1b.jpg


    Die uralten Panels wurden gegen neue ersetzt. Kann jemand sagen, welche Frequenzen damit gesendet werden können?

    img_20201015_17185266gnjhd.jpg


    Der MRT steht immer noch dort. Ich vermute, dass von dort aus auch noch B3/B20 gesendet wird. Leider habe ich nicht auf 2G umgeschaltet, somit weiß ich nicht, ob sich die ID der Station geändert hat.

    img_20201015_17190689x6jt1.jpg


    EDIT:

    Es wurde ja eine neue LWL-Leitung oberirdisch verlegt. So wie es aussieht nutzt Vodafone diese, da an deren Antennenträger kein Richtfunk vorhanden ist :thumbup:

  • Ich war heute nochmal beim Wasserhochbehälter in 57562 Herdorf, wo alle 3 Netzbetreiber vertreten sind.


    Die uralten Panels wurden gegen neue ersetzt. Kann jemand sagen, welche Frequenzen damit gesendet werden können?

    img_20201015_17185266gnjhd.jpg

    700-2600 MHz (evtl. aber kein 1500 MHz). Entweder ist das von Kathrein Quad- oder Hexaband (ist auf dem Bild nicht sicher erkennbar) ;).

  • CIA_MAN

    Ja krass, oder?

    Dafür, dass TEF und DT noch Richtfunk nutzen und VF bis Anfang des Jahres nur popeliges 2G angeboten hat, ist dieser Ausbau doch nicht schlecht.

    Außerdem ist es ein technischer Thread, da ist die Nutzung der Glasfaser durchaus eine Erwähnung wert ;)


    Würde mich interessieren ob die anderen Anbieter die neue Glasfaser auch nutzen. Werde das Mal beobachten.

  • Der MRT steht immer noch dort. Ich vermute, dass von dort aus auch noch B3/B20 gesendet wird. Leider habe ich nicht auf 2G umgeschaltet, somit weiß ich nicht, ob sich die ID der Station geändert hat.

    Gute Frage, bisher hatte ich den Eindruck das sich die BTS ID nur ändert wenn man von einem Rundstrahler oder 2 Sektoren Standort auf einen 2 bzw. 3 Sektoren Standort umbaut im Zuge des LTE Ausbaus. Ob eine veränderte Anbindung auch eine ID Änderung zur Folge hat kann ich aber nicht sagen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • CIA_MAN

    Ja krass, oder?

    Dafür, dass TEF und DT noch Richtfunk nutzen und VF bis Anfang des Jahres nur popeliges 2G angeboten hat, ist dieser Ausbau doch nicht schlecht.

    Außerdem ist es ein technischer Thread, da ist die Nutzung der Glasfaser durchaus eine Erwähnung wert ;)

    Da hat Vodafone scheinbar in der Nähe Leitungen in der Erde gehabt, die sie anzapfen konnten :)

  • eNB 26082 ebenfalls bei Edewecht (LTE 800 und GSM 900 bisher) bekommt bald LTE 700 und LTE 1800 (4x4 MIMO)


    Für den Neubau bei Bensersiel (Esens) mit TEF zusammen wird mittlerweile auch ein Ausbauhinweis in der Karte ausgegeben :):thumbup:

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Nachdem jetzt über drei Jahre eine mobile Station neben dem Betonmasten stand hat vermutlich Vodafone jetzt weitere Antennen an den Masten (unterhalb der eig. Sendeplattform) an der Bahnstrecke zwischen M-Westkreuz und Gräfelfing geschraubt. Das Ganze ist ein Ersatz für die ehemalige Anlage am Strommasten. EMF gibts dazu noch nicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!