Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Ich finde auch man sollte hier ein wenig auf dem Teppich bleiben.
    Sicherlich ist es toll und lobenswert, dass sich E-Plus in den letzten 2 Jahren netzmässig so gut entwickelt hat, aber bevor man drüber nachdenkt die Telekom an zu greifen sollte man erstmal O2 weit(noch weiter) distanzieren und dann eventuel mal Vodafone versuchen zu erreichen.
    Ohne LTE-800 wird das zwar nur schwer möglich sein, aber mal schauen.

Deswegen frage ich doch :) Da habe ich ja etwas losgetreten :p

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Zumindest hat es Eplus durch das konsequente Nutzen von Richtfunk, deutlich einfacher, das LTE-Netz schnell auszurollen. Auch ist die Reichweite (bewusst?) bei einzelnen 1800er-Zellen die mir bekannt sind, DEUTLICH größer also bei der Telekom, ja beinahe mit der Reichweite von Telekom oder Vodafone LTE800 vergleichbar :eek: :top:

Das scheint auch gut aufeinander abgestimmt. Jedenfalls sind die Datenraten/Latenzen sehr gut!

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    ... sollte man erstmal O2 weit(noch weiter) distanzieren ...

Das ist ja schon längst passiert, oder warum gehen beim kleinsten Anbieter sogar mittlerweile die Kundenzahlen wieder runter?
    Hätte o2 nicht mit Dartpfeilen ein paar LTE 800 Sender in die Walla-Pampa gestellt sähe es um o2 noch deutlich beschissener aus als es das ohnehin tut.

Also o2 kann sich definitiv bei den Netztests 2014 auf den letzten Platz einstellen, und das vollkommen verdient :cool:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Deswegen frage ich doch :) Da habe ich ja etwas losgetreten :p

Das scheint auch gut aufeinander abgestimmt. Jedenfalls sind die Datenraten/Latenzen sehr gut!

Also das meinst du doch nicht ernst oder?
    Gerade die Latenz finde ich bisher im Vergleich zu den Mitbewerbern , vor allem aber zur Telekom absolut enttäuschend. Die erreichbaren Latenzen über E-Plus LTE scheinen eher mit HSPA+ der Telekom vergleichbar zu sein.

Download-Geschwindigkeiten, Upload-Geschwindigkeiten sowie vor allem die hohe Reichweite vieler Standorte jedoch sind schon echt annehmbar, vor allem in Anbetracht dessen, dass es für alle und jeden nutzbar ist :top:

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Also das meinst du doch nicht ernst oder?
    Gerade die Latenz finde ich bisher im Vergleich zu den Mitbewerbern , vor allem aber zur Telekom absolut enttäuschend. Die erreichbaren Latenzen über E-Plus LTE scheinen eher mit HSPA+ der Telekom vergleichbar zu sein.

Bezogen auf das UMTS-Netz, sry, das fehlte.

Zitat

Download-Geschwindigkeiten, Upload-Geschwindigkeiten sowie vor allem die hohe Reichweite vieler Standorte jedoch sind schon echt annehmbar, vor allem in Anbetracht dessen, dass es für alle und jeden nutzbar ist :top:

Dito.

• wie bekommt E-Plus die Daten zur eNodeB? Ein mir bekannter E-Plus LTE Standort an dem ich selber einen Speedtest gemacht habe, welcher Ergebnisse über 50 MBit im Downstream brachte, ist nicht via Rifu angebunden sondern via Kabel. Nur ist an diesem Standort sonst max DSL 16000 verfügbar. Wie wird sowas realisiert?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    wie bekommt E-Plus die Daten zur eNodeB? Ein mir bekannter E-Plus LTE Standort an dem ich selber einen Speedtest gemacht habe, welcher Ergebnisse über 50 MBit im Downstream brachte, ist nicht via Rifu angebunden sondern via Kabel. Nur ist an diesem Standort sonst max DSL 16000 verfügbar. Wie wird sowas realisiert?

Könnte ja auch Glasfaser anliegen. Keine RiFu-Schüsseln zu sehen?

• Zitat

Original geschrieben von Nijo240139
    Und schon wieder ist die Karte kaputt ^^ herrlich wie die Leute das schaffen ..... Möglich die wiederherzustellen ?

Frage Ich mich auch -.-

Ich werde mich jetzt nach einer anderen Möglichkeit umsehen, dass das nicht mehr passiert...

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Lustig, selbst meine Stecknadel von vor 2 Stunden wurde mittlerweile nach Holland verfrachtet.
    Also irgendjemand hat es echt drauf ^^

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Bei uns in Dinslaken geschieht die Anbindung vermutlich via Richtfunk. Das eNode auf der Sparkasse hat eine Richtfunkantenne die vermutlich nach Wesel zum Fernmeldeturm geht. Zumindest lässt die Richtung und die Tatsache dass es dort eine E-Plus LTE Station in Form einer UHS dort gibt darauf deuten.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Lustig, selbst meine Stecknadel von vor 2 Stunden wurde mittlerweile nach Holland verfrachtet.
    Also irgendjemand hat es echt drauf ^^

Kann man die Karte so einstellen dass nur noch bestimmte Leute diese editieren dürfen, bzw Änderungen die Erlaubnis des Ersteller oder Adminteams benötigen? Im Grunde gibt es aktuell zwei Änderungenstypen einmal verschiebt man die Kartenausschnitt immer wieder um einige km (alle Punkte wandern parallel nach Süden) und einmal setzt man Pinne aktiv um, das geschieht meist mit neuen Eiträgen. Das teils nur 15 Minuten nach Eintrag, da muss einer wirklich viel Zeit haben :D

• 3g_handy

Möglichkeit 1funktioniert, ist aber nicht Sinn der Sache, das nur manche Leute es editieren dürfen.

Die Möglichkeit, dass die Admins die Änderungen bestätigen müssen, funktioniert leider nicht -.-

Wenn jemand einen anderen Anbieter der ähnliches kann, bitte als Vorschlag per PN.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!