Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn die Fusion doch noch platzt, hat man einen erheblichen Vorsprung zu O2.

Das stimmt aber nicht ganz. Zur Zeit hat ganz klar o2 den Vorsprung was LTE angeht und E-Plus den Vorsprung was 3G angeht. Dürfte dann im Endeffekt also gut zusammenpassen. Und natürlich verfolgen beide Unternehmen ihre bisherige Strategie weiter, alles andere wäre nicht sehr klug.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Ich glaube deutlich mehr, als viele denken.
    Ich bin selber sehr gespannt, glaube aber, dass e-Plus durchaus auf dem 1800er Band ein ordentliches LTE-Netz für die Ballungsräume erstellen kann.
    Vermutlich wird auch wieder wie schon früher teilweise mit UHS-Standorten die Abdeckung an sich schnell erhöht, ob die Datenraten das everkraften wird man aber sehen.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ich glaube deutlich mehr, als viele denken.
    Ich bin selber sehr gespannt, glaube aber, dass e-Plus durchaus auf dem 1800er Band ein ordendtliches LTE-Netz für die Ballungsräume erstellen kann.
    Vermutlich wird auch wieder wie schon früher teilweise mit UHS-Standorten die Abdeckung an sich schnell erhöht, ob die Datenraten das everkraften wird man aber sehen.

In diesem Zusammenhang interessante Aussage:

Zitat

Anfangs werde man daher auch nur einen Teil der maximal möglichen Bandbreite von 20 MHz für LTE einsetzen; bevor der Upgrade auf 20 MHz Bandbreite erfolgen könne, müsste auch die Nutzung der 1800-MHz-Frequenzen mit GSM reduziert werden.

Also wird es wohl bei 15 MHz bleiben am Anfang!

Quelle

• Wie kommst du auf 15 Mhz?

Alle Zellen die ich von Eplus gefunden habe hatten lediglich eine Bandbreite von 10 Mhz :confused:

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Wie kommst du auf 15 Mhz?

Alle Zellen die ich von Eplus gefunden habe hatten lediglich eine Bandbreite von 10 Mhz :confused:

Oder 10 MHz. Mutmaßung.

• Ich habe ebenfalls nur 10MHz LTE Standorte gefunden, allerdings räumt man immer mehr die alten GSM 800 Kanäle, an vielen Stellen habe ich nur noch GSM700 Kanäle. Das spricht dafür dass man in absehbarer Zeit (wohl wenn der Umzug in einer Region komplett beendet ist) auf 20MHz umstellt.

Beispiel aus dem nord/westlichen Ruhrgebiet:
    Vorher waren nur Kanäle >820 verschwunden, mittlerweile sind auch 800-815Kanäle recht selten geworden.

• EPlus hat bei 1800 MHz einmal 22,4 MHz- und einmal 5 MHz Bandbreite.

10 MHz LTE Bandbreite entsprechen 50 GSM-Kanäle. Danach bleiben bei 1800 MHz immer noch 87 GSM Kanäle - ca. 5 Trennkanäle = 82 GSM_Kanäle übrig. Das reicht derzeit großzügig für das EPlus GSM-Sprachnetz aus.

Bei 20 MHZ LTE Bandbreite sind das 100 GSM-Kanäle. Danach bleiben bei 1800 MHz immer noch 37 GSM Kanäle - ca. 5 Trennkanäle = 32 GSM_Kanäle übrig. Das ist schon enger, reicht jedoch für mehr als eine Netzabdeckung aus.

Zusätzlich stehen für die Telefonie weitere 23 GSM-Kanäle bei 900 MHz zur Verfügung, was vorläufig so bleiben wird.

Selbst bei 20 MHz Bandbreite für LTE kann, bei geschicktem Ausbau, das Netz für Sprache ausreichend dimensioniert werden.

Die Sprachversorgung mittels UMTS ist derzeit weniger gewünscht. Der Bereich wird wahrscheinlich später wegen höherer Effizienz nach LTE geswitched.

lowe

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Schon mal zur Vorfreude auf nächsten Monat….

:top: Aber wieso "nur" 10 up? Wird hoffentlich nicht wie bei der Telekom beschränkt, oder? Für 800 Mhz und 10 Mhz Bandbreite sollten ja schon 20-25 drin sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!