Netzausbau E-Plus LTE-Netz

• LTE vom FMT in Schöngeising (bei Fürstenfeldbruck). LAC: 65534; CIDs: 78515x

Signal geht stabil bis Germering und dann auf der A96 immer mal wieder bis Ausfahrt Blumenau. Könnte also höhere Stadtteile von Bruck, Gilching und Germering locker versorgen.

Bringt selbst bei mäßigem Signal noch 18mbit. :top:

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von eve123
    wie erkenne ich aus der Standortbescheinigung einen eplus LTE Masten/Sender?

So einfach gar nicht. Wenn es ein E+ only Standort ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch wenn neue Einträge hinzu kommen.
    Bei Nutzung mehrerer NB hilft nur die Nachfrage bei der Netzagentur...

Beste Grüße aus der Lausitz

• kleiner Marcel:

nein, bei mir ist derzeit noch nichts. Wird auch garantiert nicht passieren bei meiner Flexi. Aber ich habe noch einen alten Datentarif mit 5GB welcher in einem Huawei E5372 steckt. Und darüber sollte ich es als erstes feststellen wenn 4G in der Anzeige auftaucht.

Tarif : o2 Mobile XL (2024). Handy : OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12, 13

• Zitat

Original geschrieben von The_Voice_70
      kleiner Marcel:

nein, bei mir ist derzeit noch nichts. Wird auch garantiert nicht passieren bei meiner Flexi. Aber ich habe noch einen alten Datentarif mit 5GB welcher in einem Huawei E5372 steckt. Und darüber sollte ich es als erstes feststellen wenn 4G in der Anzeige auftaucht.

Vielleicht sind das Vorarbeiten. Bei mir rappelt es auch im UMTS-Netz derzeit.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    LTE vom FMT in Schöngeising (bei Fürstenfeldbruck). LAC: 65534; CIDs: 78515x

Signal geht stabil bis Germering und dann auf der A96 immer mal wieder bis Ausfahrt Blumenau. Könnte also höhere Stadtteile von Bruck, Gilching und Germering locker versorgen.

Bringt selbst bei mäßigem Signal noch 18mbit. :top:

Echt??
    Bin aus Germering und fahr jeden Tag auf der A96 bis Gräfelfing und merk nix von LTE...

iPhone 6s 64GB

MBPr 13"

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Vielleicht sind das Vorarbeiten. Bei mir rappelt es auch im UMTS-Netz derzeit.

Aus welcher Ecke kommst du?

Du kannst ja mal mit Network Signal Info testen wie dein Empfang derzeit ist? Bei mir springt es derzeit munter zwischen H und H+ hin und her. Und alle Nase lang nen Handover bei den Zellen. Wohne genau in einer Schnittstelle. Heute waren es nur um die 35% Empfangsqualität bei H+

Tarif : o2 Mobile XL (2024). Handy : OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12, 13

• Chemnitz. Der Empfang ist stabil. Das scheint auch kein Problem an den Nodes zu sein. Bin hier von sechs Standorten umgeben. Irgendwo klemmt es dahinter. Beim Routing dauert es streckenweise sehr lange, bis eine Domain aufgelöst wird bzw. vom Server was zurückkommt.

• Das fühlt sich genauso an wie damals als die UMTS Tellen von 1,8 auf 3,6 und dann 7,2 geschaltet wurden. Da eierte es genauso herum.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Bin hier von sechs Standorten umgeben. Irgendwo klemmt es dahinter.

Etwa starke Schwankungen im Download (von 20Mbit/s auf wenige kb/s) und ständiger extrem mieser Upload und das an mehreren Orten im Stadtgebiet? Zudem eventuell noch massive Signalschwankungen an Orten die eigentlich gut versorgt sind und Probleme beim Handover der einezlenen Standorte?

Das wäre dann genau das gleiche Fehlerbild wie ich es hier über Wochen hatte. Ich schiebe diese Effkte mittlerweile auf den LTE Ausbau. Die Standorte die davon extrem betroffen waren, wo das Handover schief ging oder der Empfang plötzlich null war, haben nun aktives LTE und das Handover bei 3G funktioniert nun wieder.

Kleinere Netzprobleme gibt es aber weiter, an einigen Standorten wird wohl noch gebastelt. Erst vorgestern habe ich am Bahnhof wieder einer Firma aus Aachen (AC Kannzeichen) gesehen die irgend etwas an den Antennen gemacht hat. Neue Vorverstärker gab es auch. Richt verdächtig nach LTE. Allerdings könnte das auch die Telekom sein, da man aber nach Netzkare breits eine 100% LTE Abdeckung hat sollte man das auschließen können :)

Insgesamt hat sich die Lage aber verbessert, vor allem weil die Handover wieder laufen und der Empfang nicht plötzlich um 40dB(!) einbricht.

• Ja, e-plus dreht hier wahrscheinlich auch etwas im 3G Netz.

Was mir zumindest aufgefallen ist, das Ich mit meinem Zimmer erstmalig 3 Balken (iPhone) 3G habe, früher gab es meist nur 1 oder einen Fallback auf Edge, auch wenn es diesen an manchen Stellen immer noch gibt.

Ich denke, hier wird auch bald LTE aktiv sein, denn das Datum in der BNA Karte ist nun bei Februar 14.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!