Netzausbau E-Plus LTE-Netz

  • Mich nervt immer noch der Umts Sender in Beelen. Der war schon immer langsam. Aber jetzt mit den vielen O2 Kunden geht der überhaupt nicht mehr. Wann wird dieser Sender endlich flott gemacht? Wo bleibt das dicke Rohr für die Anbindung? Speedtest bricht sogar ab!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Wurde irgendwas verändert? Aktuelle Speedchecks aus Fulda sehen so aus:




    Letzte Woche war an der gleichen Stelle weniger Down- und mehr Upload. Die letzten Monate hat es sich eher bei 20 Mbit in beiden Richtungen eingependelt. Eigentlich überall hier im Fuldaer LTE-Netz, egal welcher Standort.

  • Eines der Probleme zwischen ZTE und Huawei dürfte sein, das sie erbitterte Feinde/Gegner sind, es vor einigen Gerichten weltweit Patentklagen gab.Da wird bestimmt Huawei drauf gedrängt haben so meine Vermutung.


    Huawei hat den eigenen Anspruch in der Branche die Nummer Eins zu werden. Das haben sie zuletzt verkündet, betraff aber die Smartphoneabteilung. Allerdings wird der Anspruch bei der Abteilung Netztechnik kein anderer sein.


    Vielleicht fliesst ja einiges Geld von Huawei ,sich gegen ZTE zu entschieden haben, mit Geld rausgedrängt. Fazit für mich ist das sie meiner Meining nach das "bessere" Unternehmen wie ich empfinde "ZTE" , kekickt haben.


    Wenn man mal schaut das oft geschrieben wird das das Eplus LTE Netz in Vergleichen das schnellere war. Unter anderem bei Computerbild in einer Übersicht mit Geschwindigkeitsvergleichen.


    Im Eplus Blog stand damals das sie davor standen "VOLTE" einzuführen, das kam dann nicht mehr soweit ich weis.


    Im Netzvergleich Österreich ist die Marke "Drei" mit deren Netztechnik von ZTE der erste Platz bei rumgekommen.

    Smartmobile o2 LTE 2gb Allnetflat = Motorola Moto G, Lidl Mobile + simyo = ZTE Blade C V807 Dualsim , Eteleon Vodafone 1gb = lenovo a3000 Tablet, Freevoipeal,Rebvoice,cheapvoip,Sipgate,Simple-Fax, Kakao Talk,Line,Threema,Hangouts.

  • Die Geschwindigkeit im LTE Netz hat rein gar nichts mit dem verwendeten Hardwarehersteller zu tun. O2 verwendet 800 MHz LTE, E+ 1800er -> meistens kleinere Zellen bei E+.
    Drei nutzt in Österreich auch ein reines 1800er Netz, deshalb musste man sehr kleinzellig ausbauen und hat somit hohe Geschwindigkeiten bei 20 MHz verwendeter Bandbreite.

  • Wie kommen den in der Netmeter Karte Grüne LTE Strecken in die Karte, wo EPlus definitiv kein LTE hat (z.B. A24 Berlin - Hamburg)

    Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

  • Scheint von Lübeck bis coswig in Sachsen Anhalt zu sein. Irgendeiner gesampelt mit Handy was müll anzeigt.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Lustig sind auch die E+-GPRS-Speedtests an der A24 mit 5 Mbit/s down, 1,8 Mbit/s up und 49 ms Ping. Schön wär's ja :D

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Kann natürlich Absicht sein, muss aber nicht. Mein S3 Mini hat damals mit der original Samsung-Software auch manchmal Unsinn angezeigt, z.B. GPRS, obwohl ich im UMTS-Netz war. Dementsprechend konnte ich bei "G" im Display mehrere MBit/s erreichen.


    Eigentlich müsste man die Netmeterproject-Karten für o2/E-Plus komplett löschen, wenn die Fusion abgeschlossen ist. Das resultierende Netz entspricht ja nicht der Summe der vorherigen Netze, somit sind die alten Karten früher oder später wertlos.

  • Mein s4 mini gibt auch oft Blödsinn aus in welcher Zelle man eingebucht und und welche Netztechnologie verwendet wird über die Android API . Da kann man entsprechenden Apps nie ganz trauen. Nur die Anzeige "*#0011#" im Service Mode ist präzise. Da hat Celltrack auf den alten Nokias wesentlich besser funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!