Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Besonders bei den neuen B28 Sender in der Münchner und Augsburger Umgebung scheint so eine Überreichweite nicht selten zu sein. So wurde der Sender bei Langwied, nördlich von Augsburg, nahe des Spitzingsees empfangen. Das sind knapp 120km Luftlinie. Das ist auch auf Cellmapper zu sehen

    Rieblingen links daneben ist zwar nicht so extrem, aber auch hier hat den Sender jemand bei Wittislingen ca. 25km entfernt empfangen.

  • Schwer vorstellbar das eine 700mhz LTE Verbindung über 77 km stabil läuft. [...]

    Also irgendwas muss schief gelaufen sein

    Es klingt unglaublich, da gebe ich dir Recht. Aber so ist es in den Bergen. Dort ist man ständig mit 30, 40, 50 km entfernten Standorten verbunden, auch im B20 (und selten B3). Die 77 km waren bisher das höchste was ich selbst empfangen habe.


    Auch auf UKW kann man dort interessante Empfänge beobachten, z.B. kann plötzlich eine 180 km entfernte Frequenz von einem Lokalsender mit gutem Signal ankommen, die nur mit 100W sendet und am Boden vielleicht eine Reichweite von 20 km hat. Ich glaube, dass oftmals auch Reflexionen an den Bergen einen großen Einfluss haben.

  • Mir sind auch 2 neue aufgefallen: Und zwar in Erbenhausen und Kaltennordheim, die beiden bestehenden Masten wurden hier aufgerüstet, laut STOB mit MB08. In Cellmapper noch nicht vertreten, dafür in der o2 Karte. Ebenfalls neu ist in Meiningen B1 LTE welches den OT Helba mit abdeckt (eNode 85d3).

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackLeak ()

  • Ich dachte ich mache gleich mal ein Prognose welche Masten in meiner Gegend noch LTE bekommen werden, lt. STOBs:


    - Stepfershausen-Träbes mit 3x MB08

    - Vachdorf mit jeweils 3x MB08 und 09

    - Plaue (Am Spring 1) mit jeweils 3x MB08 und 09

    - Meiningen-Dreißigacker mit 3x MB08

    - Neusieß (Ilm-Kreis) mit 3x MB08

    - Sonneberg OT Eschenthal mit 3x MB08

    - Suhl-Nord mit jeweils 3x MB08, 09, 18 und 21

    - Steinach mit jeweils 3x MB08 und 09

    - Zwischen Zella-Mehlis und Benshausen mit jeweils 2x MB08, 09, 18 und 21

    - Neuhaus a.R. (Ringstraße 30) mit jeweils 2x MB 07, 08 und 09

    - Mengersgereuth mit jeweils 3x MB08 und 09

    - Auwallenburg (bei Kleinschmalkalden) mit jeweils 2x MB08 und 09

    - Oberschönau mit 1x MB08

    - Neuhaus a.R. (Sonneberger Str. 53) mit jeweils 3x MB08 und 09


    Ein kleiner Einblick, vielleicht Interessant für den ein oder anderen.

  • Neusiß (Ilm-Kreis) mit 3x MB08 läuft seit 18.9.


  • Wo kann man denn diese STOBs einsehen und wie interpretiert man diese?

  • Aus der Liste ist mir kein einziger Ort bekannt, daran kann man schon erkennen dass o2 mittlerweile wirklich die Dörfer ausbaut :thumbup:

    Das tut mir sehr leid, dann verpasst du was.;)

    Wo kann man denn diese STOBs einsehen und wie interpretiert man diese?

    Anfordern kannst du sie über die Bundesnetzagentur. Am besten über Frag den Staat. Dort gibst du die Standortbescheinigungsnummer (STOB-Nr.) ein (welche du in der EMF Datenbank des BNetzAG findest) an und forderst sie an. In ihr steht, welcher Netzbetreiber was an den Mast hängt oder gehangen hat. Dabei steht VF für Vodafone, DT für die Telekom und TEF/o2 für... Genau. Du kannst gerne mal in meine Anfrage reinschauen, da siehst du wie usw. https://fragdenstaat.de/a/194680


    Hier auch nochmal eine genaue Erklärung: https://hilfe.o2online.de/mobi…r-umgebung-geplant-484668

    Einmal editiert, zuletzt von BlackLeak ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!