Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • PLZ 37619 Bodenwerder / Weser unbegreiflich, warum TEF es da bis heute nicht geschafft hat, LTE hinzubringen, wobei es ja einen Standort mitten im Ort gibt, der nur mit EDGE sendet. Grade im Sommer, viel Fahrradtourismus. Leider ohne LTE. Alle anderen NB senden dort fleissig

    Laut TEF Twitter Kanal und der o2 Netzabdeckungskarte hat Bodenwerder auch LTE bekommen (B3 wohl?):


    Könnte/müsste der zentrale Standort zwischen Rühler Str. und Weser sein. Jep, hier.

    Vllt. auch für christian-09 interessant?

  • Laut TEF Twitter Kanal und der o2 Netzabdeckungskarte hat Bodenwerder auch LTE bekommen (B3 wohl?):


    Könnte/müsste der zentrale Standort zwischen Rühler Str. und Weser sein. Jep, hier.

    Vllt. auch für christian-09 interessant?

    Danke für die Info

  • Wie angekündigt ist nun auch der Bereich um den Saarbrücker Flughafen bei Cellmapper aktualisiert, die Telekom größtenteils gleich mit.


    Allerdings scheint man nach dem Flächenausbau auch schon an die Kapazitätserhöhung in den dicht besiedelten Bereichen zu gehen.

    Da sind jetzt wohl ältere Original-o2 Standorte mit LTE 800 an der Reihe.

    Die eNodeB 170684 in Saarbrücken-Malstatt wurde von UMTS/LTE800/LTE2100 auf 4 Bänder erweitert und neben LTE1800 läuft dort jetzt auch GSM900 mit der im Südwesten ungewöhnlichen aufeinanderfolgenden Cell-ID-Nummerierung 45, 46 und 47.

    An der eNodeB 170680 (ebenfalls bislang nur nur 800/2100) sind sogar 5 Bänder geplant.

    Mit der Aufrüstung solcher ursprünglichen UMTS-Lückenfüller wird man wohl nun auch GSM900 in der Breite ausrollen und dann vielleicht an benachbarten 1800/2100er-ex-E-plus-Standorten GSM1800 abschalten, um LTE1800 endlich mal in der Bandbreite aufzubohren.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Weiß zufällig jemand, wie die Lage im Spessart aussieht? So grob gesagt zwischen Aschaffenburg und Wertheim? :-)

    In diesem Bereich gibt es ein paar Standorte mit LTE, insgesamt sieht es aber eher dünn aus, auch mit GSM. Entlang der A3 gibt es größtenteils LTE.

  • In 73430 Aalen tut sich nun anscheinend auch endlich etwas. Weiß jemand um welchen Standort es sich hierbei handelt? Der Standort auf dem Rathaus Dach?

    Ich war gestern in Aalen, was vormals gut/okay war ist derzeit eine Katastrophe, man fühlt sich wie zu besten EDGE-Zeiten: Push-Nachrichten kommen über Minuten tröpfchenweise rein. Egal wo ich war, ich wurde meist in den Standort am Kinopark eingebucht, auch in der Innenstadt (mit entsprechend schlechtem Pegel oder Indoor gar nichts). Das würde für Arbeiten am Sender auf dem Rathaus sprechen.

  • Das bedeutet dann wohl endlich indoor Empfang in der Orangerie und der Mensa und mehr als nur Edge.

    Die (neuen) Studenten wirds freuen...:thumbup:

    Da gibt es kaum Hoffnung, das hab ich schon vor 4 Wochen in diese Richtung vom Cellen-Standort 33726 (Friedhof abwärts Reichenhainer Str.) probiert. Ist in diese Richtung nicht feststellbar geht schon 80m davon verloren, hat scheinbar nur 270 Grad Abstrahlung. Den Standort hatte schon vorher jemand übereilt wieder mal an einen völlig falschen Punkt gesetzt bei Cellmapper.

    Einmal editiert, zuletzt von roesti () aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!