Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Wie kommst du zu der Aussage? Bei der aktuellen Auflage sind 50M/Bit Panelleistung gefordert. Erst für die nächste sind es 100M/Bit.

    Ich rede doch von der nächsten und nicht von der aktuellen? Der aktuelle Schnellausbau reicht wohl die die Ziele bis Ende des Jahres (aktuell), aber nicht für die nächste mit 100.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Da es hier wohl noch nicht oft genug steht: Selbst die Stationen, die gerade erst über Schnellausbau 4G erhalten haben, sind vereinzelt schon angefasst worden oder haben bereits eine neue Stob bekommen. Weder 5 MHz noch 10 MHz reichen zur Erreichung der nächsten Vorgaben der BNetzA.

    Der Schnellausbau ala B8* reicht auch schon heute nicht aus. Mal gucken, wie sich der Kaugummi noch dehnen kann.


    *gilt natürlich auch für TM und VF

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Mit 20 MHz Band 1 erreicht man die 100 Mbit/s doch auch schon, bloß eben halt nur für 80% der Bevölkerung, wenn ich die UMTS Abdeckung noch richtig im Kopf habe, und eben auch nur mit Reichweiten- und Indoor-Einschränkungen.

    Es wird jetzt interessant sein, wo der Ausbau mit weiteren Bändern als nächstes priorisiert wird. Mehr im ländlichen Bereich, um LTE 800 aufzubohren, oder mehr im städtischen Bereich, um die Band 1 Standorte zu ergänzen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • 15.11.2020 Standorte (Netmonster DB):

    23418 GSM (+17)

    18593 UMTS (+1)

    22333 LTE (+167)

    Bei der Betrachtung dieser Zahl an LTE-Standorten muss man bedenken, dass die DB durch den derzeitigen schnellen Ausbau um eine mittlere 3-stellige Anzahl an bereits ausgebauten Standorten hinterher hinkt.

    Da es hier wohl noch nicht oft genug steht: Selbst die Stationen, die gerade erst über Schnellausbau 4G erhalten haben, sind vereinzelt schon angefasst worden oder haben bereits eine neue Stob bekommen. Weder 5 MHz noch 10 MHz reichen zur Erreichung der nächsten Vorgaben der BNetzA.

    Exakt, und dabei handelt es sich sogar vorwiegend um ländliche Standorte, die nachgelagert zum Schnellausbau ihren Planausbau erhalten haben.

  • Ich hätte mal eine Frage bezüglich ordentlicher Umbauten mit LTE-Standorten nach Schnellumbau mit Bestandsantennen. Von solchen Fällen wurde hier schon berichtet. Und zwar wenn per Schnellumbau meinetwegen Band 8 aktiviert wurde und dann bei einem geplanten Vollumbau Band 20 geplant und aktivert wird, ist es dann schon vorgekommen, dass Band 8 wieder abgeschaltet wird. Oder läuft das dann einfach weiter parallel zu Band 20? Wer hat so etwas oder ähnliches beobachet, bitte hier mal berichten.

  • Ich hätte mal eine Frage bezüglich ordentlicher Umbauten mit LTE-Standorten nach Schnellumbau mit Bestandsantennen. Von solchen Fällen wurde hier schon berichtet. Und zwar wenn per Schnellumbau meinetwegen Band 8 aktiviert wurde und dann bei einem geplanten Vollumbau Band 20 geplant und aktivert wird, ist es dann schon vorgekommen, dass Band 8 wieder abgeschaltet wird. Oder läuft das dann einfach weiter parallel zu Band 20? Wer hat so etwas oder ähnliches beobachet, bitte hier mal berichten.

    Bei einem dieser Standorte, die ich kenne ging es von G18/L18 auf G09/L07/L08. Dafür gab es eine neue eNB und L18 wurde vollständig abgebaut.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Und zwar wenn per Schnellumbau meinetwegen Band 8 aktiviert wurde und dann bei einem geplanten Vollumbau Band 20 geplant und aktivert wird, ist es dann schon vorgekommen, dass Band 8 wieder abgeschaltet wird.

    In den Fällen, die ich beobachtet hatte, war LTE Band 8 wieder weg und wurde z.B. durch Band 20 + Band 3 oder Band 20 + Band 28 ersetzt (jeweils mit neuer eNode-ID, vermutlich wird die beim Planen bereits vergeben).

  • Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!