Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Mit der letzten Aktuallisierung der Netzabdeckungskarte ist an der A81 zwischen der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach und Stuttgart-Zuffenhausen ein neuer Standort (R3PV+VW) aufgetaucht (blauer Pin). Laut StOB 2x3 Einträge, dürfte ein Verdichter sein um in Stausituationen mehr Kapa bereit zu stellen.

  • 66459 Kirkel-Limbach zum Schwimmbad, der Strommast Standort hatte Wartung drin also war ich da gerade mal. L21 ist verkabelt aber noch nicht aktiv. Für nächste Woche sind nochmal Arbeiten angesetzt laut livecheck.

    Kommt hier wer von den Saarland Leuten dort sowieso regelmäßig vorbei? Ansonsten fahre ich nächste Woche nochmal zum mappen hin.

    So, dieser Sender ist nun online, ich habe ihn auf der Autobahn mitgenommen. Sollte einige weite Teile des Bereich Kirkel Limbach versorgen.

  • So, dieser Sender ist nun online, ich habe ihn auf der Autobahn mitgenommen. Sollte einige weite Teile des Bereich Kirkel Limbach versorgen.

    Der ist auch tatsächlich schon in der Netzkarte drin. Man muss aber genau hinschauen. Sonst fällt der vergrößerte blaue Bereich kaum ins Auge. UMTS ist dort jetzt auch weg.


    War am Freitag noch im Osten von Saarbrücken unterwegs, und bin extra zum SR auf dem Halberg hochgefahren, um eine Ungereimtheit bei Telekom UMTS abzuchecken. Ebenso natürlich auch noch die UMTS-Reduktion bei o2.

    Die neue Band 1 eNodeB-ID von Fechingen/Finkenweg ist 177695. 2 Messpunkte haben aber mal wieder nicht für Cellmapper gereicht.

    Außerdem neu laut MLS ist 177696 Band 1 in der Saarbrücker Stadtmitte. Könnte nun der Standort an der Europagalerie sein, wo der erste Sektor eine Indoor-Mikrozelle ist.

    Dann ist da möglicherweise noch neu Band 1 in Rehlingen/Nordstraße. Dort sieht man aber in der Netzkarte nur die UMTS-Abschaltung. LTE ist schon 'viel zu blau'.

    Abgeschaltet in Saarbrücken wurde UMTS auf dem HTW-Hochhaus und auch die STOB hat nur noch einen Eintrag. Die Versorgung der Hochschule übernimmt jetzt primär der ex E-Plus-Standort Malstatt-Steinstraße.


    Und dann gibts da noch eine neu aufgebaute Basisstation in Wadgassen, Lindenstraße 74. Die ist unübersehbar, wenn man aus Richtung Hostenbach kommt, ist aber noch nicht bei der BNetzA verzeichnet. Die Sektorierung passt zu o2 vom benachbarten Standort auf dem Dach der Firma Koch Solutions. Möglicherweise ist dort für die Aufrüstung von Vodafone und o2 nicht mehr genug Platz für die Hardware, oder die Sicherheitsabstände sind zu kritisch.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • 22.11.2020 Standorte (Netmonster DB):

    23458 GSM (+40)

    18590 UMTS (-3)

    22529 LTE (+196), davon:

    • 700 MHz: 114 (+11)
    • 800 MHz: 15520 (+76)
    • 900 MHz: 570 (+10)
    • 1800 MHz: 11897 (+72)
    • 2100 MHz: 6036 (+88)
    • 2600 MHz: 1852 (+13)

    Aktuelle LTE-Ausbaugeschwindigkeit:

    33 Standorte pro Werktag (30 pro Werktag seit 04.10.2020)

    28 Standorte pro Tag (26 pro Tag seit 04.10.2020)


    Bei den im Zeitraum vom 01.10-31.12.2020 (92 Tage, 76 Werktage) von der Bundes­netz­agentur noch 2511 geforderten LTE-Standorten, müssten pro Tag ca. 27 bzw. pro Werktag ca. 33 LTE-Standorte ausgebaut werden.

  • Es gibt neues LTE in Jünkerath, Longkamp, Brandscheid, Büdesheim und Newel 👍

    Außer Brandscheid und Jünkerath sind alle gemappt worden.


    Wer könnte die beiden fehlenden Standorte noch mappen ?

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

  • Außer Brandscheid und Jünkerath sind alle gemappt worden.


    Wer könnte die beiden fehlenden Standorte noch mappen ?

    Ich werde die Standorte wahrscheinlich nicht mappen. Das ist mir zu weit weg 😁

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Schon klar am besten jemand der dort in der Nähe wohnt.:)


    eifelman oder elemka vielleicht.

    Tarif: Telefonica O2 Mobile S Boost 8GB , Connect Option

    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A14 5G

    Einmal editiert, zuletzt von Eifel-Laner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!