Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Auf den O2 Netzkarten werden die Senderstandorte von O2 nicht mehr angezeigt. Ist das nur vorübergehend oder wird O2 die Senderstandorte gar nicht mehr anzeigen?

    Sieht mir nach einer Überlastung einer der Schnittstellen des Kartendienstleisters aus. Einfach beherzt mit Strg+F5 neuladen, mit Glück geht's dann.

  • Bei mir funktioniert die Anzeige der O2 Senderstandorte seit einigen Tagen definitiv nicht. Egal wie oft ich die Seite neue lade. Ich habe alles probiert, auch diverse Browser.

  • Bei mir funktioniert die Anzeige der O2 Senderstandorte seit einigen Tagen definitiv nicht. Egal wie oft ich die Seite neue lade. Ich habe alles probiert, auch diverse Browser.

    Bei mir funktioniert es nur noch in der meino2-App.

  • Neu aktiv:


    - eNodeB 171072 Schwarzenholz Schulstraße GSM 900, LTE1800, UMTS2100. Sie haben es endlich hingekriegt.


    ...

    Dazu passend diese Woche ein Artikel in der Saarbrücker Zeitung, bei dem die Überschrift schon alles sagt ;) :


    Welch Wunder: O2Netz funktioniert wieder


    Gestern Abend hatte ich daher spontan noch einen 'Umweg' über St. Ingbert mit Rückweg über Elversberg und Friedrichsthal gemacht, um den Status eines anderen Original-E-Plus-UMTS-Standorts zu checken, und noch ein paar in Cellmapper fehlende Telekom-UMTS-Standorte zu loggen.


    Am Standort 'Im Schiffelland' ist das E-Plus-UMTS mittlerweile auch abgeschaltet, GSM scheint zumindest temporär aus zu sein, aber dafür gibts dort neu die eNodeB ID 178194 mit Band 1.

    UMTS scheint im gesamten Bereich nördöstlich von Saarbrücken auch auf einen Block reduziert zu sein.

    Könnte jetzt höchstens noch in einigen ländlichen Regionen ohne LTE Band 1 mit 2 oder mehr Blöcken laufen.


    Zuletzt (vor der LTE Frequenzverschiebung) waren mir im Ballungsraum Saar nur noch die folgenden NodeBs aufgefallen:

    17510 Saabrücken-Brebach/Rathaus (2 Blöcke)

    17563 Saarlouis-Roden (4 Blöcke)

    17788 Saarlouis-Steinrausch (4 Blöcke)


    Vielleicht mache ich morgen noch eine kleine Tour in die Gemeinde Rehlingen-Siersburg, um noch 4 weitere o2 eNodeBs zu loggen und den UMTS-Status in Fremersdorf zu checken.


    Laut MLS ist außerdem ein weiteres o2-Wunder geschehen.

    In der Gemeinde Perl muss man jetzt zum Surfen nicht mehr überall auf luxemburgische Netze ausweichen ;).

    Am Standort Perl, Auf dem Sabel wurde nun wohl von 3 Sektoren GSM1800 auf 2 Sektoren mit 4 geplanten Bändern umgebaut.

    Aktiv ist zumindest Band 20 mit der eNodeB 177835 und deckt auch einen Teil der A8 mit ab.

    Wo die Telekom dort seit einem Jahr ihren Standort hat, hab ich aber immer noch nicht rausgekriegt.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Der Standort scheint irgendwie zu polarisieren... GSM gibt es dort wie von Oller83 bereits erwähnt mit GSM900 nach Norden und GSM1800 für die beiden anderen Sektoren Süd und Ost. Folglich gibt es derzeit LTE1800 nur auf 2 Sektoren. Neue Antennen mit dem eigentlich vorgesehen Umbau kommen dort also erst noch - Priorität hatte auch dort die Versorgungsauflage und eben den Ort aus seinem GSM Loch in die Moderne zu heben.

    „Ado Goldkante“ - Aussage eines Netzkollegen - kommt also etwas später.

    Der Standort liegt 288m über NN, ist mit Antennen etwa 350m hoch und weithin zu sehen.Jetzt müssen wir halt bis zum Umbau der Antennen warten.;(

    pomnitz26, der bei mir etwas besserer GSM Empfang kommt nicht von Eckartsberga,sondern von Eberstedt(Niedertrebra) STOB 891667!

    Der Mast (Bj 2013) liegt eigentlich ungünstig für mich. Höhe mit Antennen etwa 200m ,mein Ort liegt 250m über NN und mein Haus nochmals 30m tiefer,also 220m NN.Da hat man also zeitgleich mit Eckartsberga umgebaut. Die alten Sicherh.-anstände waren 6,71m (GSM 900) ,die neuen sind 9,21+9,49m.

    Schönes virenfreies WE - Hempe

    Gruss - Hempe

  • Neue B3/B20 Combo eNB 33270 in 98617 Meiningen ( Stadtteil Jerusalem).

    Ja, die hatte ich gestern gemappt. Walldorf dürfte auch demnächst dran sein. Auch neu ist in Schmalkalden in der Altstadt 2 Sektoren B1.


    Nochmal kurz zur eNB 30964 (Talbrücke Wilde Gera): Also letztens als ich mit dem Zug untendrunter durch bin, hatte ich im Down 148 Mbits und im Up stabile 50 Mbit. War schon nicht schlecht. Wenn es nur an jedem Sender von o2 so wäre....

  • Diese Woche neu geloggt die B8 eNB 177826 in Marpingen am Segelflugplatz. Dort gab's nur einen aktiven Sektor zum mappen.


    Heute neu geloggt, zum Teil aber schon länger in der Abdeckungskarte drin:

    B1 eNB 178173 in 55743 Idar Oberstein

    B3 eNB 177903 ebenfalls in IO

    B8 eNB 178064 bei 55758 Sien

    B20 eNB 177592 bei 67742 Lauterecken

    B3 eNB 178108 bei 66887 Glanbrücken

    und noch die B1 eNB 178245 in 66869 Kusel


    Offline war heute die B3 eNB 178016 in Konken.

  • Beim Standort Zittau Hochwaldstrasse ist nach Wiederinbetriebnahme mit der Aufschaltung von LTE das GSM immer noch nicht wieder in Betrieb. Wäre es möglich, dass die Aufrüstung von GSM durch ein anderes Montageteam erfolgt als die Aufrüstung vom LTE?

  • Beim Standort Zittau Hochwaldstrasse ist nach Wiederinbetriebnahme mit der Aufschaltung von LTE das GSM immer noch nicht wieder in Betrieb. Wäre es möglich, dass die Aufrüstung von GSM durch ein anderes Montageteam erfolgt als die Aufrüstung vom LTE?

    Bei mir in der Nähe in Steineberg wurde die Systemtechnik für GSM900+LTE800 vom gleichen Montageteam aufgebaut. GSM900 lief da schnell wieder

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Oh, schön dass der B8 Sektor in marpingen endlich online ist. Da waren so oft Wartungen schon drin, ich war da mindestens 3-4 mal in der Hoffnung dass es endlich an ist und wurde immer enttäuscht :D aber top dass er jetzt läuft. Hast du dort zufällig n Speed Test gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!