Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Okay, hier mal wieder frische Zahlen aus der Netmonster-DB:

L07: ca. 220

L08: ca. 22.065

L09: ca. 17.620

L18: ca. 19.415

L21: ca. 19.745

L26: ca. 7.730

Noch ca. 290 GSM-only.

Disclaimer:

- Alle Angaben ohne Gewähr.

- Ich arbeite nicht beim Netzbetreiber, kann daher nichts zu Planungen etc. sagen.

- Vielen Dank den Unterstützern.

- Detailfragen ggf. per PN.

• Für 1 1/2 Jahre ist weniger passiert als ich gedacht hätte.

Man hat B8 fleißig erweiter aber gerade im Bereich B7 hätte mehr passieren können und müssen.

• Gibt eine brandneue STOB vom 21. Mai für den Standort Alt Oberliederbach 35, 65835 Liederbach am Taunus. Scheinbar will da o2 mit drauf, nachdem sie ihren alten Standort auf dem Gebäude Alt Oberliederbach 10 vor vielen Jahren wegen Abriss des Gebäudes verloren und seitdem ein riesiges Funkloch in Liederbach entstanden ist.

• Mal wieder ist sich o2 nicht zu schade MOCN der Telekom für mich freizugeben obwohl die Versorgung doch gar nicht so schlecht ist.

Es handelt sich speziell um die 111527:0, Krähenhütte, Bad Sulza, Thüringen, einen Höhenstandort der mir heute in Sachsen-Anhalt mehrfach im Cellmapper aufgefallen war. Morgen werde ich mir das mit NetMonster noch einmal ansehen. Am Wochenende gehe ich zum Mast nach den anderen beiden Sektoren schauen. In der Regel stellt man in der Umgebung immer alle 3 Sektoren zur Verfügung.

o2 Kunde seit 2007.

• Hier noch das Update zu MOCN 99518 Bad Sulza, Krähenhütte in einem Bild. Es gibt 2 Antennenfelder der Telekom und beide sind für o2 freigegeben. Die Handys werden natürlich nur wenn keine o2 Zelle mehr verfügbar ist dort rein gelassen. Ich musste vor dem Telekom Mast in eine Schlucht runter und mir das Handy quasi sonstwo rein schieben um das o2 Netz abzuschirmen. Primär dürfte es um die Bahnstrecke durch das Tal gehen.

Image-Merge-Long-Image-20260704-111123363.jpg

o2 Kunde seit 2007.

2 Mal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

• Auch hier kein Netzausbau, sondern ein Abbau:

Nach Vodafone (GSM900+LTE2100) Ende vergangenen Jahres hat nun auch o2 (GSM900+LTE2100) in den vergangenen 3 Wochen den Sender auf dem Ferienzentrum Holm (24217 Schönberg, Osterwisch 2) abgeschaltet. Während Vodafone mit einem leider nur gut 20 Meter hohen Masten etwa 3 km weiter südöstlich am Museumsbahnhof dennoch halbwegs vernünftige Versorgung und Kapazität an den Strand bekommt, hüpft man bei o2 quasi die komplette gegenüberliegenden Küsten (z.B. 30 km entfernt Damp 2000 in NW oder 40 km entfernt Fehmarn in NO) entlang. Die zusätzlichen Antennenträger am Museumsbahnhof auf 17-18 Meter Höhe für o2 sind schon längst installiert, nur leider keine Antennen oder Technik... und MOCN gibt es bislang von Vodafone nur für den Sektor nach SW (also vom Strand weg). Damit hat o2 auf Gemeindegebiet nur noch 120 MHz (auf einem Standort mit 3 Sektoren) + 10 MHz MOCN, Vodafone immerhin 330 MHz (auf 2 Standorten mit je 3 Sektoren). Zur Ehrenrettung von o2: Die Kündigung des Standorts auf dem FZH kam wohl ganz kurzfristig um den Jahreswechsel 2024/25 herum.

Don't waste your time or time will waste you!

6-E-Q-U-J-5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!