Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Wenn man bei München mal im Vorbeifahren auf dem östlichen Autobahnring LTE1800 testen will, hat man nur ganz kurz Gelegenheit dazu. Zwischen dem Kreuz München Nord und bis gerade mal kurz vor der Raststätte Vaterstetten kann entsprechendes Signal empfangen werden. Danach gibt es wieder die gewohnte LTE800-Monokultur. Immerhin auf der Höhe des Parkplatzes Hofoldinger Forst gab es beim Download über LTE800 Datenraten um die 55MBit/s. Aber allgemein kann man sagen LTE1800 ist immer nich recht dünn an der Münchner Peripherie gesäht.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Aber allgemein kann man sagen LTE1800 ist immer nich recht dünn an der Münchner Peripherie gesäht.

Ja entlang der A9 vom Kreuz Neufahrn bis München-Nord ist unterbrechungsfrei L18 zu empfangen, das Stimmt
    Außerdem in den Vorstädten: Dachau, Ober- und Unterschleißheim, Neufahrn, Ismaning, Freising, Erding, Markt Schwaben, Grafing, Ebersberg, Aying, Zorneding, Vaterstetten, Hohenbrunn, Höhenkirchen, Ober- und Unterhaching, Grünwald, Baierbrunn, Gauting, Kraillng, Planegg, Germering, Grafath, Fürstenfeldbruck, Herrsching, Dießen, Uffing, Puchheim und Gröbenzell. Alles Peripherie München.

• Am östlichen Autobahnring südlich von Vaterstetten haben die Standorte an der Autobahn und weiter Richtung Salzburg entlang der A8 leider nur Band20 und so hatte ich keine wirkliche Chance LTE1800 zu testen. Bis Vaterstetten bin ich gefahren und da konnte ich nicht testen. Aber auf der Rückfahrt wenn die wieder über Munchen führt hole ich das nach. Weiter an der A8 und dann auf der Inntalautobahn bleibt festzuhalten, dass das LTE-Netz immer noch grosse Lücken aufweist, die eigenlich nicht mehr sein sollten.

• Zitat

Original geschrieben von marcometer

Aber mehr Sinn macht natürlich ein Gerät zu nehmen welches 2CA kann, also die beiden Bänder "bündelt" und so mehr Speed rausholt.
    Mein OnePlus 3T zeigt dann oben 4G+ an.

Gibt es eine Übersicht, welche Smartphones 2CA können?

• 2 CA

Also mein Galaxy S5 plus anno 2015 kann es, kann LTE+ sprich 2 Frequenzen gleichzeitig auf Arbeit in Leipzig sehe ich es immer vom Gewandhaus über Hbf. bis hoch zur Gottschedstr. leuchten(Band3/Band20+Band7) aber auch rund um das Kaufland in Gohlis und rund um die große Glashalle an der Neuen Messe kommt LTE Aggregation auf mein S5 Plus zum Einsatz. Bin auf 225 Mbit/s. beschränkt aber sonst halt 15 GB monatlich wie gehabt!!!!!!

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Alles was LTE Cat6 oder höher hat.

Ja, ich würde auch eher nach verbautem SoC gehen - Cat.6 bzw. angegebene Geschwindigkeiten größer 150mbit/s im Download deuten auf mindestens 2CA hin.

https://en.wikipedia.org/wiki/…vices_using_Mediatek_SoCs

https://en.wikipedia.org/wiki/…napdragon_systems-on-chip

Ist da aufschlussreicher.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!