Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Untermeitingen ist größer als man glaubt und Kaufering ist halt der Satellit für die Kreisstadt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Bin später auf der Strecke Würzburg -Fürth-Erlangen-Nürnberg unterwegs . Bin mal gespannt wo Lte alles verfügbar ist .👍

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • In der Münchner Allianz-Arena wurde jetzt übrigens 4x LTE2600 installiert, außerdem funken dort ab jetzt 15 3G-Sender auf insgesamt 57 (!) Trägern. Am Mittwochabend kann ich berichten, wie es so läuft. ;)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    15 Sender auf 57 Trägern? So viel Spektrum hat o2 doch gar nicht? Oder sehe ich da was falsch?

    Wenn man die Leistung weit genug runterfährt und immer nur nen kleinen Teil der Arena abdeckt (a.k.a Mikrozellen), kann man das Spektrum auch mehrmals benutzen, ohne das es zu Problemen kommt.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Das sind dann aber keine Träger (= Frequenzen), sondern Funkzellen. Im Gegensatz zu GSM sind UMTS und LTE Gleichwellennetze. O2 verfügt nur über zwei Frequenzpaare (Bandbreite 5 MHz), sprich jeweils zwei Träger für den Down- und Uplink.

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Das sind dann aber keine Träger (= Frequenzen), sondern Funkzellen. Im Gegensatz zu GSM sind UMTS und LTE Gleichwellennetze. O2 verfügt nur über zwei Frequenzpaare (Bandbreite 5 MHz), sprich jeweils zwei Träger für den Down- und Uplink.

    Das ist so nicht ganz korrekt. o2 besitzt im Bereich um 2,1 GHz ein Frequenzpaar mit 2x5 MHz und ein Frequenzpaar mit 2x10MHz, d.h. insgesamt 2x15 MHz. Damit kann o2 bis zu drei Träger á 5 MHz pro NodeB betreiben (und tut das auch an vielen Stellen). o2 nutzt dabei die Kanäle 10786, 10762 und 10738.


    Meinen obigen Post muss ich allerdings dahingehend korrigieren, dass es sich tatsächlich um 21 NodeBs mit (kumuliert) 63 Trägern handelt, wobei jede NodeB jeweils drei Träger hat.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Wuerde sagen es sind einfach drei Frequenzbloecke. Wie das mit der DC-HSDPA Konfiguration aussieht weis ich nicht.


    ***


    21 Nodes in der Allianzarena waeren aber schon extrem viel. Laut senderlistemuc.de sind es aber deutlich weniger.


    1 Node am Parkhaus mit 9 Zellen
    1 Node an der Ostseite mit 3 Zellen
    1 Node an der Nordseite mit 3 Zellen


    Macht 3 Nodes mit 15 Zellen.


    ***


    Ist aber im Vergleich mit der Konkurrenz trotzdem gut:


    T-Mobile: 4 Nodes mit 12 Zellen
    Vodafone: 4 Nodes mit 18 Zellen
    E-Plus: 3 Nodes mit 10 Zellen

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    21 Nodes in der Allianzarena waeren aber schon extrem viel. Laut senderlistemuc.de sind es aber deutlich weniger.

    Die Nodes sind zum Großteil auch ganz frisch und vermutlich noch nicht in der Liste enthalten - in der Abdeckungskarte sind sie allerdings schon drin. ;) Dort siehst Du 15 Sender, wobei die oberen jeweils mehrere NodeBs darstellen.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Die Nodes sind zum Großteil auch ganz frisch und vermutlich noch nicht in der Liste enthalten - in der Abdeckungskarte sind sie allerdings schon drin. ;) Dort siehst Du 15 Sender, wobei die oberen jeweils mehrere NodeBs darstellen.


    Das hört sich eigentlich nach einer ordentlichen Versorgung an.
    Siegen soll ja doch auch mal eine neue 3G Station ( :eek: ) verpasst bekommen.
    Vielleicht gehts ja bald auch mit 4G los, Wartungsarbeiten sind oft genug in der LAC im Moment.
    Oder man bohrt endlich mal die Anbindung auf, weil H+ liegt an, aber immer max. die ominösen 3,7Mbit.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!