Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Der Sender an der Hochschule sollte aus meiner Sicht noch LTE bekommen, für die Versorgung derselben und der Bahnstrecke nach München.

Da hast Du wohl recht, und beim Umbau am besten gleich GSM von 1800 auf 900 umstellen, damit ggf. Luft für L18 ist.

• Hier mal was Positives: an der frisch umgebauten Station in 64569 Nauheim liegt der Ping im L800 bei 14 ms :top:

Wusste ich doch, dass dir der sofort auffallen wird.
    Wie ist denn nun da die Versorgung entlang der Bahnstrecke?
    100%, oder reißt es doch nochmal ab.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Gibt's auf dem Rosenheimer Herbstfest überhaupt temporäre Sender (aller NB)

Letztes Jahr gab es einen von TEF *, zu den anderen weiß ich nichts.

*) Ich war nicht vor Ort, aber in den MLS-Daten fand ich L26, L18, 2x U21 und GSM, alles mit zueinander (aber nicht zu den restlichen Rosenheimer Sendern) passenden IDs.

• 08309 Eibenstock, FJ3V+X76 (östlich von Wildenthal)
    08309 Eibenstock, FHXF+7HF

Die Ecke ist dann jetzt ja wirklich top versorgt. ;)

98597 Breitungen/Werra Grumbach, Nordstraße 1 (ein Stück nördlich davon)

Auch der Standort ist ganz gut, denn UMTS gibt es ja nur vom anderen Standort, dieser Standort hatte bis jetzt nur GSM.

Aber wenn man bis Ende 2018 eine spuerbare Verbesserung erreichen will, und bis Ende 2019 die Ausbauauflagen erfuellen will, dann muesste schon sehr viel mehr passieren. Mit ein paar Klecksen hier und da wird das ja nichts vor 2025.

• In Saalburg/Thüringen hat o2 noch eiligst für das SMS (Sonne Mond und Sterne) Festival in letzter Minute etwas aufgerüstet.
    Bisher war GSM900 & UMTS auf 4 Trägern aktiv - UMTS war aber auch im Alltagsbetrieb bereits sehr gut ausgelastet.
    Nun hat man zum bestehenden LTE800 noch schnell mit LTE1800 aufgerüstet.
    Hier haben sich die Techniker mit den 1. Festival Besuchern sicher noch abgeklatscht.
    Dies wird zwar den Ansturm sicher nur bedingt gerecht werden, aber besser wie nichts...

Wundert ich das Saalburg auch im Alltag so stark ausgelastet ist

Weil Saalburg hat ja nur 700 Ew. und die Bleilochtalsperre ist zwar schon touristisch intressant, aber Thueringen hat ja noch mehr schoene Talsperren. Die Talsperre Zeulenroda ist schon etwas mehr "alltagstauglich".

Sonne Mond und Sterne braeuchte bestimmt ein paar temporaere Standorte, LTE1800 allein wird da auch nichts nuetzen. Weisst du zufaellt was die anderen Anbieter da machen. Denke das Wochenende wird fuer die Mobilfunkanbieter schon stressig, weil ja zeitgleich noch die Hanse Sail in Rostock ist.

Sonne Mond und Sterne zwei Wochen eher stattfinden lassen waere besser, dann haetten die Mobilfunanbieter keine Doppelbelastung durch Sonne Mond und Sterne und Hanse Sail gleichzeitig, und die Zielgruppe muesste sich nicht mehr zwischen Streetparade und Sonne Mond und Sterne unterscheiden.

• Wenn es diese Woche keine neue eNode im Landkreis Görlitz gibt, so ist der Standort in Löbau wenigstens seit Dienstag dieser Woche wieder in Betrieb. Man sieht das auch an neuen Einträgen bei MLS. Auch die Standorte von Pulsnitz und Hoyerswerda sind jetzt bei MLS drinnen.

• Wie ist denn nun da die Versorgung entlang der Bahnstrecke?
    100%, oder reißt es doch nochmal ab.

So richtig 100% perfekt ist die Versorgung noch nicht, aber schon sehr gut. Wenn ich mich nicht täusche, wurden am umgebauten Standort auch die neuen Antennen etwas höher gehängt was zu einer besseren Reichweite führt. Da zählt wegen der umliegenden Bebauung jeder Meter.
    Problematisch sind nach wie vor Klein-Gerau und Weiterstadt. Da ist die Versorgung schwach. Insgesamt hat o2 auf der Strecke jetzt das beste Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!