Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Schön das o2 hier punkten kann,die Kunden die das LTE Netz nutzen können dürften bei o2 in der Unterzahl sein. Da braucht man sich auch nicht wundern. Ich würde gerne mal die Performance des Netzes sehen,wenn wie bei E+ alle das Netz nutzen dürften.

• Re: Wieder mal ein kleiner o2 LTE Performance Test...

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Heut Nachmittag war ich in der City von Nürnberg unterwegs..

Der Download lag hier durchweg bei 47,5 bis 50,9MBit/s - der Upload bei 34,9 bis 36,6 MBit/s & der Ping bei 55 bis 46ms . :top:

Ist aber nicht der Renner für ne 2600er Zelle. Ok der Upload ist ganz nice aber der wird ja auch kaum belastet.

• Re: Re: Wieder mal ein kleiner o2 LTE Performance Test...

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Ist aber nicht der Renner für ne 2600er Zelle.

Da greift dann das PCRF mit der 50 MBit/s Drossel. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Re: Wieder mal ein kleiner o2 LTE Performance Test...

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Wie schon letztens im beschaulichem Lauscha im Thüringer Wald hat sich hier o2 trotz Menschenmassen besonders auf dem Lorenzer Platz hervorragend geschlagen.

Auf dem Streetlife Festival in München gerade eben war es auch sehr nice mit LTE unterwegs zu sein. :top:

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Schön das o2 hier punkten kann,die Kunden die das LTE Netz nutzen können dürften bei o2 in der Unterzahl sein. Da braucht man sich auch nicht wundern. Ich würde gerne mal die Performance des Netzes sehen,wenn wie bei E+ alle das Netz nutzen dürften.

Den Nachteil, allen das LTE Netz freizuschalten hast du ja gerade selber erklärt. Lieber zahle ich ein paar € mehr und bekomme dafür gute Performance als daß jeder ohne Aufpreis das Netz blockiert...

• Re: Re: Wieder mal ein kleiner o2 LTE Performance Test...

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Ist aber nicht der Renner für ne 2600er Zelle. Ok der Upload ist ganz nice aber der wird ja auch kaum belastet.

Nun, wie schon angesprochen, ja, es war ne 2600'er Zelle - ne 2. Node mit weiteren 3 Zellen auf 2600Mhz war auch in Reichweite.

Ich denke aber mal, das ich in der Zelle vom dortigen o2 Shop eingebucht war.

Die Leistung finde ich Top, in Anbetracht dessen, das o2 ja Netz und Tarife auf jeweils max. 50MBit/s limitiert.

Fakt ist, die liefern diese Performance - andere Versprechen bis zu 150MBit/s und liefern net mal 20MBit/s ab!! Das ist der feine Unterschied - das warum (Anzahl der Nutzer) ist das Proplem des Kunden - er hat sich selbst dafür entschieden...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Ist doch quatsch. Eplus liefert auch Werte weit über 50mbits und das obwohl jeder ins Lte Netz darf in UMTS Netz ist man O2 was den Ausbau und die Geschwindigkeit angeht um Welten voraus.

Die Telekom liefert zuverlässig weit über 50 MBits, 80-100 MBits sind keine Seltenheit und das UMTS Netz läuft auch hervorragend.

Gut über Vodafone brauchen wir nicht zu reden da weiß jeder das es aktuell schlecht ausschaut aber das wird sich sicherlich auch wieder ändern.

• Re: Re: Re: Wieder mal ein kleiner o2 LTE Performance Test...

Naja... Die Telekom zum Beispiel liefert fast überall das was sie verspricht. Und 70 Mbit + mehr zu erreichen, ist in deren 1800 MHz-Netz nicht schwer. Da ist der Ping auch nochmal eine ganze Ecke besser! Und diese paar Standorte, wo das mal so gut läuft, sind auch nich so oft zu finden. Und eines musst du zugeben: Die Auslastung des LTE-Netzes bei o2 ist sicher nicht so hoch wie bei der Telekom oder VF!

• Normale Smartphonetarife werden aber eh schon eher gedrosselt.

T-Mobile Complete Comfort S: 16 MBit/s
    T-Mobile Complete Comfort M: 16 MBit/s

Vodafone RED S: 21,6 MBit/s

o2 Blue All-in S Aktionstarif: 21,6 MBit/s
    o2 Blue All-in M: 21,6 MBit/s

• Was ich nicht so ganz verstehe: Jeder schimpft auf o2 und deren bescheidenes Netz aber warum wechselt ihr nicht einfach?

Als ich damals von o2 weg bin war (preisleistungstechnisch) nur Vodafone (via 1und1) eine gute Alternative. Mittlerweile bieten sich jedoch auch Telekom und EPlus an da zum Teil sehr gute Angebote (Telekom) rausgehauen werden oder Netzausbau (EPlus) stark voranschreitet.

Also gebt Euch selbst einen kräftigen Schubser und wechselt! Die Zeiten in denen man an ein Netz gebunden war (weil beispielsweise viele Freunde dort sind) sind definitiv vorbei!

Just my 2 Pfennig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!