Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Das ist doch so ein Wohndorf ohne nennenswerte Infrastruktur und es so weit abgelegen das dort fast nie ein Bus fährt, somit reicht GSM aus.


    Einspruch.In Stamsried war ich schon mal im Urlaub Familienhotel. Bin mir nicht mehr sicher, war da nicht sogar schon UMTS?


    Nachtrag : Nein mit UMTS hab ich mich getäuscht.


    Nachtrag 2: jetzt weiß ich wieder. Da ging damals nur eplus, kein o2. Ist also wohl ein übernommenener Sender.


  • Diesmal ist auch wieder was aus der Gegend von Anja dabei, endlich nach sehr langer Zeit... :p


    Gute Arbeit O2, weiter so, jetzt scheint es wirklich in die Breite zu gehen... :top:


    Seit ein paar Wochen spuert man tatsaechlich einen beschleunigten Ausbau, letze Woche waren die Landkreise NEW/TIR mit Luhe und Wiesau realtiv gut dabei. Und Vohenstrauß vor zwei Wochen.


    Allerdings muss ich sagen das o2 immer noch deutlich langsamer aubaut als Vodafone und Telekom damals 2012/2013 LTE ausgebaut haben.


    Ausserdem muss ich zugeben, das meine Grundstimmung inzwischen so negativ ist, das ich mich ueber neue o2 LTE Stationen inzwischen garnicht mehr wirklich freuen kann. Von den o2 LTE Stationen die 2012 gekommen sind (Blaibach und Prackenbach) war ich regelrecht geflasht obwohl ich sie damals mangels Tarif und Endgeraet noch garnicht nutzen konnte, und auch die o2 LTE Stationen die 2014 gekommen sich (Schwarzenfeld, Wackersdorf und Cham) haben mich noch begeistert. Aber heute kann ich mich dafür nicht mehr begeistern.


    Und ich denke mir dann oft: Wenn Deutschland wirklich UMTS abschalten will, dann muss ohnehin bald die LTE-Freigabe fuer ja! mobil und Lifecell kommen. Und wenn man dann fuer 12,99€ dann 3GB und fuer 24,99€ dann 6GB-9GB Telekom LTE bekommt, dann brauch ich o2 LTE garnicht mehr wirklich.

  • Habe heute eine LTE neu Schaltung gesehen, zwei Orte weiter. Gebaut wurde schon vor 2 Jahren. Es wurde konsolidiert, dann lief noch eplus UMTS paaralell, dannach dann den Richtfunk von eplus genommen mit einer halben Flug-Verdrahtung, dann war die ganze eplus-Technik wech.
    Es standen dann im November 2016 noch 2 zusätzliche Nokia Rack rum, und heute sehe ich das der endlich LTE sendet. Kann nur die letzten 2 Wochen passiert sein.


    15537 Erkner, Neu Zittauer Str. 41 - ID21120 L20 - Cellmaper wird ja wieder etwas benötigen


    marcometer: PS. Danke für die Liste!

    Gruß
    Christian -

  • Bei so eine Einstellung, wenn schon ein Flächenausbau wie aktuell nicht genug ist, solltest du einfach kündigen und dich 2 Jahre hier aus dem Thread und den Karten verabschieden.
    Weil so macht es doch kein Sinn.
    Und... Du schreibst von beschleunigtem Ausbau seit ein paar Wochen.
    Dabei ist es kein Stück mehr oder weniger als sonst immer im Bereich um die 70 pro Woche.
    Nur jetzt sind in deinen Regionen immer mal welche dabei und schon denkst du es so.
    Rein subjektiv also das ganze.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Dabei ist es kein Stück mehr oder weniger als sonst immer im Bereich um die 70 pro Woche.
    Nur jetzt sind in deinen Regionen immer mal welche dabei und schon denkst du es so.
    Rein subjektiv also das ganze.


    Einerseits profitiert meine Region jetzt in der Tat wieder - erstmals seit 2014!


    Andererseits sind aber jetzt generell mehr Aufruestungen von GSMonly Standorten dabei, wo es weit und breit weder UMTS noch LTE gab.


    Frueher weren es ja meist Standorte die selbst schon zumindest UMTS hatten, und die naechste LTE Station auch nicht weit weg war, und zumindest noch outdoor empfangbar war.


    Und das macht einen gewaltigen Unterschied!


  • In bewohnten Gebieten braucht man Mobilfunk in- und outdoor, da es sonst relativ zwecklos ist. Das man es indoor braucht liegt daran, dass man die Netze sonst oftmals z. B. im Auto nicht nutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!