Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Wundert mich ebenfalls, dass weder in Hamburg noch in Berlin seit Wochen irgendetwas bei Telefonica passiert. In Hamburg-Harburg gibt es doch laut Cellmapper sehr viele LTE 800 + LTE 1800 Stationen mit CA von Telefonica. Unterstützt Dein Smartphone CA?


    [USER="60095"]marcometer[/USER] Vielen Dank für die Liste :top:.


    Ja tut es, habe ein Honor 10. Mir wird auch regelmäßig 4G+ angezeigt, doch eben nicht überall.
    Gerade der Bahnhof in Harburg ist total dicht. Da gibt es nämlich kein CA.


  • In bewohnten Gebieten braucht man Mobilfunk in- und outdoor, da es sonst relativ zwecklos ist. Das man es indoor braucht liegt daran, dass man die Netze sonst oftmals z. B. im Auto nicht nutzen kann.

    Natürlich schadet Doppelversorgung mit UMTS und LTE nicht, aber wenn GSM/UMTS indoor gut empfangbar sind, muss nicht zwangsläufig auch noch LTE indoor funktionieren. Da haette ich es wichtiger gefunden man haette sich von Anfang an auf die GSMonly Funkloecher konzentriert.

  • Die Leier war ein im 9. Jahrhundert erfundenes Saiteninstrument, dessen Saiten mittels einer Kurbel und eines Rades geschlagen wurden. Es konnte (wie der spätere Leierkasten) beim Spielen nicht variiert werden und spielte immer dieselbe Melodie. Schon früh wurde mit Wendungen wie "die alte Leier" oder "immer dieselbe Leier" die beschränkte Tonfähigkeit dieses Instruments als Sinnbild des Eintönigen und Aufdringlichen genommen. Später wurde mit Leier weniger das Instrument als die damit erzeugte Melodie gemeint, so dass Varianten der Redensart entstanden: "immer dasselbe Lied", "immer dieselbe Melodie", "immer dieselbe (alte) Platte"


  • Und ich denke mir dann oft: Wenn Deutschland wirklich UMTS abschalten will, dann muss ohnehin bald die LTE-Freigabe fuer ja! mobil und Lifecell kommen. Und wenn man dann fuer 12,99€ dann 3GB und fuer 24,99€ dann 6GB-9GB Telekom LTE bekommt, dann brauch ich o2 LTE garnicht mehr wirklich.

    Dann dürfen die Kunden von ja! mobil nur LTE2100 nutzen bzw. LTE wird nur da freigegeben wo vorher UMTS verfügbar war.


    Mitte/Ende 2020 wird der LTE Verfügbarkeit von o2 besser sein als die derzeitige Telekom UMTS-Verfügbarkeit.

  • Dann dürfen die Kunden von ja! mobil nur LTE2100 nutzen bzw. LTE wird nur da freigegeben wo vorher UMTS verfügbar war.


    Mitte/Ende 2020 wird der LTE Verfügbarkeit von o2 besser sein als die derzeitige Telekom UMTS-Verfügbarkeit.


    Unsinn! ich glaub nicht das die Telekom ueberall dort wo schon LTE 800/1800 laeuft gleich LTE2100 in Betrieb nimmt. Zweitens kann man nur LAC/TAC-weise barren und natuerlich haben alle LTE Baender die gleiche TAC. Sonst wuerde man sich den Weg zu LTE-CA verbauen und haetten einen hoeheren Akkuverbrauch wenn es staendig TAC-Wechsel gaebe.


    Also werden die Telekom-Discounter Zugriff auf das ganze Telekom LTE Netz bekommen muessen.

  • In den AGB steht doch 31.12.2020. Da ist noch genug Zeit für Telefonica.

    Man kann aber nicht erst LTE fuer die Discounter im letzten Moment freigeben. Sondern man braucht schon eine gewisse Uebergangsfrist, erstmal damit sich die UMTS Smartphone User in Ruhe LTE Smartphones besorgen koennen, zweitens muss man auch als Netzbetreiber in Ruhe schauen wo die vorhandene LTE Kapazitaet locker reicht und wo man nachlegen muss.


    Ich habe die vage Hoffnung das die LTE Freigabe fuer die D-Netz Discounter schon im kommenden September zur IFA kommen koennte. Bis dahin kann man eigentlich jetzt auch warten. Ob nun jetzt o2 noch schnell ausbaut oder nicht spielt eigentlich keine grosse Rolle mehr.


    Allerdings hab ich jetzt wieder drei neue Standortbescheinigungen entdeckt:


    94227 Zwiesel-Theresienthal, Boehmweg vom 3.7.2018: https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=554678
    94227 Zwiesel, Tröpplkeller vom 3.7.2018: https://emf3.bundesnetzagentur…tandort.vtl.aspx?fid=9426
    94255 Böbrach, Berghamerweg vom 11.9.2018: https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=554432

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!