Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Wird man auch nicht schaffen, das steht schon lange fest.
    Auch wird man nicht die 97% pro Bundesland schaffen, ebenso wenig wie alle Autobahnen oder alle ICE-Strecken.
    Jedes Ziel wird verfehlt werden.
    Auch Vodafone wird es nicht schaffen.
    Allein die Telekom könnte es gerade eben so fertig bringen, wobei ich auch da von ein paar Fehlern an manchen Autobahnen ausgehe.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Vor 1-1 1/2 Jahren wurde man noch gesteinigt, wenn man die Ziele angezweifelt hat.

Ich hatte 2017 schon gesagt, dass wird nichts.

10 000 Stationen, wo soll man die hernehmen und dann noch 5g im Nacken.

Ich denke auch wir reden hier von den üblichen 4-5 Tausend Sationen + Aufrüstungen. Die versprochenen 98 Prozent Bevölkerungsabdeckung wird man nicht erreichen und auch die Autobahnen und auch nicht die ICE Strecken.

Da wird man auch noch weiter in der Fläche hinter Vodafone hängen bleiben. Auch wenn es Ortsbezogen Erfolge gegenüber Vodafone gibt.

Ende 2019 wird man Ende 2020 verkünden. Wie mit der Konsolidierung auch Ende 2016 dann 2017 und dann 2018. Fertig ist man noch lange nicht...

• Und ich sage dir: Das meint was anderes als was wir darunter verstehen.

Was meint Telefonica damit dann genau?

In der Finanzpublikation ist die Rede von
    Zitat:

Zitat

Wir planen 2019 rund 10.000 weitere LTE-Standorte (ca. 30.000 LTE-Zellen) auszurollen.

und waren es dieses Jahr tatsächlich so viele ???

Zitat

Der erfolgreiche LTE-Ausbau mit mehr als 6.700 neuen LTE-Stationen im Jahr 2018 zeigt sich in den aktuellen Netztests...

...unglaublich.

Irgendwie traue ich den ganzen Erfolgsmeldungen zum Netzausbau nicht. Ich habe genauso viel (zu wenig) LTE Empfang in der Gegend wie eh und je.

• Verfolgst du diesen Thread hier?
    Wenn ja, dann weißt du doch sicher ganz genau wo und wie viel neue LTE Standorte bei TEF online gehen.
    Das Spiel betreiben wir hier immerhin schon ~2 Jahre.
    Die letzten beiden Jahre war es jeweils ein Plus von ~3.500 Standorten.

Das Zitat mit den 10.000 drin zeigt dir schon sehr gut wie dort gerechnet wird.
    "ca. 30.000 LTE-Zellen" - aha! So musst du es rechnen.
    Ein Standort hat üblicherweise 3 Sektoren.
    Je Band und Sektor gibt es eine LTE Zelle.
    Hat man auf einem Standort 2 Bänder macht das also 3 Sektoren mal 2 Bänder = 6 Zellen.

Geh mal von einem Schnitt von vielleicht 2 Bändern pro Standort aus, dann kommen wir zur Rechnung:
    30.000 Zellen / 3 Sektoren pro Standort / 2 Bänder pro Sektor = 5.000 Standorte

So würde ich es jetzt mal lesen, wobei der Schnitt vielleicht heute sogar leicht über den 2 Bändern pro Standort liegen könnte und wir so mit den 4.000 Standorten nicht so schlecht liegen.
    Grund dafür ist der verstärkte Rollout von LTE2100.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• [USER="60095"]marcometer[/USER] Danke für Erläuterung.
    klar verfolge ich den Thread hier.
    Ich sehe jede Woche, das wieder keine für mich nützlichen Standorte gebaut wurden. :D
    Vielleicht wirds ja dieses Jahr...

• Hab da mal was fuer [USER="217314"]Ggrimosa[/USER] denn scheinbar gibt es in Deggendorf jetzt teilweise LTE 800/1800 mit Carrier Aggregation

Allerdings scheint die Station nicht richtig zu funktionieren, denn auch wenn es nur 2-3 Balken Empfang waren, finde ich vorallem nur 0,92 MBit/s Upstream und 75ms Ping ist fuer LTE-CA dann doch etwas schwach.

• Sehr gut. Wahrscheinlich ziemlich gerichtet ,damit möglichst wenig Richtung Tschechien geht ... Oder läuft die auf 1800 MHz?

Olbernhau/Erzgebirge läuft glaube ich auch LTE800 - muss ich aber nochmal nachschauen...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Olbernhau/Erzgebirge läuft glaube ich auch LTE800 - muss ich aber nochmal nachschauen...

Hättet Ihr was anderes erwartet? Als Beispiel bei mir in 02785 Olbersdorf wo GSM1800/UMTS2100 läuft würde LTE1800 auch passen. Aber man hat LTE800 sich genehmigen lassen und so wird es auch kommen.

• Irgendwie traue ich den ganzen Erfolgsmeldungen zum Netzausbau nicht. Ich habe genauso viel (zu wenig) LTE Empfang in der Gegend wie eh und je.

Mir gehen diese permanenten Jubelarien inzwischen auf nur noch auf die Nerven. Im übrigen steht in dem von dir zitierten Artikel nur von Planungen. Planungen sind Fantasien. Was davon Realität wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.

• Mir gehen diese permanenten Jubelarien inzwischen auf nur noch auf die Nerven. Im übrigen steht in dem von dir zitierten Artikel nur von Planungen. Planungen sind Fantasien. Was davon Realität wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Was soll da im Vorraus auch sonst stehen? Das Gestänker, weil man in einem schlecht ausgebauten Gebiet wohnt, nerven genauso. Netz wechseln und zufrieden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!