Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Gibt es Informationen, ob und wann die UBahn in Köln mit LTE versorgt werden soll? Hab hier derzeit nur 3G im Display stehen. Tatsächlich kommt aber nichts an Daten an.

    Ich stehe mehrfach auf der Telefon-Treff Vertrauensliste :)

  • Gibt es Informationen, ob und wann die UBahn in Köln mit LTE versorgt werden soll? Hab hier derzeit nur 3G im Display stehen. Tatsächlich kommt aber nichts an Daten an.


    Auf welchen Frequenzen funkt denn 2G in der Kölner U-Bahn? Wenn da GSM 1800 funkt, dann bestehen gute Chancen bezüglich LTE. Wenn das da nicht funkt, dann kommt vielleicht in den nächsten Jahren irgendwann LTE 2100 (wenn Telefonica dann noch genügend Spektrum im Bereich von 2100 MHz hat).

  • Auf welchen Frequenzen funkt denn 2G in der Kölner U-Bahn? Wenn da GSM 1800 funkt, dann bestehen gute Chancen bezüglich LTE. Wenn das da nicht funkt, dann kommt vielleicht in den nächsten Jahren irgendwann LTE 2100 (wenn Telefonica dann noch genügend Spektrum im Bereich von 2100 MHz hat).


    Ich werde mich mal mehr in die Materie einlesen müssen.. Laut Cellmapper funkt o2 hier bei 900 und 1800, wobei 900 die Mehrheit darstellt. Wie verhält es sich bei 900 und LTE?

    Ich stehe mehrfach auf der Telefon-Treff Vertrauensliste :)

  • Ich werde mich mal mehr in die Materie einlesen müssen.. Laut Cellmapper funkt o2 hier bei 900 und 1800, wobei 900 die Mehrheit darstellt. Wie verhält es sich bei 900 und LTE?


    900 MHz wird einzig bei der Telekom mit 5 MHz Bandbreite für LTE genutzt und bei den anderen beiden Netzen nur als Grundversorgung im 2G-Standard. Das ändert sich wahrscheinlich auch die nächsten 5+ Jahre leider nicht... In den Städten in denen alle U- (nur in vier deutschen Städten gibt es in den U-Bahnen eine LTE-Vollversorgung) und S-Bahnlinien durchgängig mit LTE versorgt sind (die Städte kann man an einer Hand abzählen) kommt LTE 1800 + LTE 2100 (bei Vodafone teilweise) in den Tunneln zum Einsatz. In Bahnhöfen mit hoher Last kommt zusätzlich LTE 2600 zum Einsatz. Dazu 2G auf 900/1800 (nur bei TEF) und 3G auf 2100 MHz. LTE 700/800/1500 wird in absehbarer Zeit in den Tunneln in keiner Stadt kommen, weil die Antennen und die sonstige Technik das nicht können.

  • Ich habe zu diesem Thema noch diesen Artikel gefunden: https://mobil.ksta.de/koeln/koeln-ar...www.google.de/


    Allerdings ergibt sich daraus jetzt auch nicht zwingend etwas Neues. Schade. Ich bin immernoch am überlegen, ob ich o2 unlimited oder Magenta Mobil L mit Stream On nehmen soll...


    Tja, Hamburg hat schon seit 2017 von allen Netzbetreibern GSM (gab es auch schon vorher), UMTS (gab es auch schon vorher) und LTE (1800/2100(nur bei VF)/2600) :D... Da seit ihr in Köln spät dran...


  • Neue LTE eNode im Bayerischen Wald... seit heute 15.00 Uhr hat 94244 Teisnach/Geiersthal LTE von O2. Band 20... hab es schon im Cellmapper gemappt... :top:

    Bringt in Teischnach/Geiersthal etwa 40 MBit/s Down- und 11,7 MBit/s Upstream, das kann sich wirklich sehen lassen:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"512","width":"864","src":"http:\/\/666kb.com\/i\/e23jyjzca84fidmwn.jpg"}[/IMG2]


    Auch Teile von Viechtach bekommen noch gut Overspill ab mit immerhin 18,7 Mbit/s Down- und 2,52 MBit/s Upstream, aber ein Ausbau der Station in Viechtach waere fuer eine flaechendeckende Versorgung trotzdem noetig:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"512","width":"864","src":"http:\/\/666kb.com\/i\/e23k0ymw904p2ixhc.jpg"}[/IMG2]


    Und noch was Auffaelliges bei GSM:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/666kb.com\/i\/e23k3kb180w2ahgjk.jpg"}[/IMG2]


    In Teisnach/Geiersthal wuerde die 51617 von GSM1800 auf GSM900 umgebaut, im Prackenbach wurde offenbar die 6022 mit GSM1800 ersatzlos deaktiviert.


    Ist da dann vielleicht sogar LTE1800 in Vorbereitung?

  • Wie nah bist du an der Grenze?

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!