Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Eine Frage an die Experten:


    bei mir in der Nähe wurde ein GSM1800 Only Sender abgeschaltet, eine Nachfrage bei o2 ergab das die Anbindung erneuert wird, für diesen Standort wurde die Stob auf MB18_TEF aktualisiert.


    Wie wahrscheinlich ist es das hier LTE1800 hinzu kommt?


    kann auch sein, dass nur die Technik erneuert wird und auf blau umgebaut wird, ist ja leider häufig vorgekommen, dass man von GSMonly auf GSM only umgebaut hat....

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • kann auch sein, dass nur die Technik erneuert wird und auf blau umgebaut wird, ist ja leider häufig vorgekommen, dass man von GSMonly auf GSM only umgebaut hat....


    der wurde schon vor einigen Jahren blau :D

    iPhone 12 Pro Max + o2 Free L + Telekom MagentaEins Mobil M

  • Ich hab weiter oben (am letzten WE) etwas zu einem Sender in 74255 Roigheim geschrieben. der seit neuestem LTE1800 hat und vorher GSMonly war. Es ist also schon möglich - in nicht mit LTE-versorgten Gebieten, bisher allerdings wohl eher die Ausnahme.

  • In 69151 Neckargemünd Ortsteil Dilsberg (ca. 2000 Einwohner) ist seit heute der bisherige GSM-only Standort mit LTE800 und LTE1800 on air. Die Techniker waren fast zwei Wochen vor Ort. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend :-)


  • Die haben bei Euch "oben" geprobt und dann gemerkt, dass sie bei uns "unten" weniger ändern müssen. ;-)

    Ich hab eher den Eindruck Suedbayern ist der Soderfall. Denn unser System in Nordbayern passt auch so etwa zu den anderen Regionen in Deutschland.


    Aber Suedbayern war irgendwie schon immer komisch, auch bei E-Plus. 3xxxx GSM-LACs und 405xx /407xx UMTS-LACs gab es sonst irgendwo in Deutschland.


    Versuchsfeld fuer o2 ist wohl das Donautal, vorallem um Deggendorf. Da hat man mit der Konsollidierung begonnen. Und jetzt diesmal den LAC-Wechsel schon um ein paar Wochen vorweggenommen. Zudem ist diese Region im August 2017 von Suedbayern nach Nordbayern gewechselt.


    Merkwuerdigerweise bekommen dort aber selbst nagelneue LTE Stationen immer noch mit 10 beginnende eNB-IDs obwohl es jetzt eigentlich mit 8 beginnende eNB-IDs sein sollten.

  • Laut Cellmapper läuft da auch eine Zelle mit der ID 16, für die zwar keine Frequenzangabe vorhanden ist, aber nach dem üblichen Schema auf Band 7 funken sollte. Damit wäre das dann ein Triband-Standort mit der seltenen Kombination 3+7+20


    Habe ich gestern auch auf Cellmapper gesehen. Aber die Zelle mit der ID 16 wurde angeblich am 28.06.2017 erstmalig und auch letztmalig gesichtet. Damals hatte dieser Funkmast definitiv kein LTE. Es muss sich dabei um einen Fehler handeln...
    Die anderen Zellen habe ich gestern gemappt.

  • Laut Cellmapper läuft da auch eine Zelle mit der ID 16, für die zwar keine Frequenzangabe vorhanden ist, aber nach dem üblichen Schema auf Band 7 funken sollte. Damit wäre das dann ein Triband-Standort mit der seltenen Kombination 3+7+20


    Seit wann ist das eine seltene Kombination? Bei 3CA Standorten sicherlich die geläufigste.

  • Na bei dem Wetter erwarte ich sowohl von Seiten o2 Hitzefrei als auch vom marcometer erst Baggersee, dann o2-Liste. :D

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • So langsam wünschte ich mir TEF bekäme mal einen auf den Deckel von oben für den herausgezögerten bzw. nicht stattfindenden LTE-Ausbau.

    Vermutlich wünschen sich das auch die Netzplaner von O2 damit endlich der geplante und erforderliche Ausbau umgesetzt werden kann. Aber die gierige und überschuldete Mutter zieht zu viel Geld raus um den nötigen Ausbau umzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!