Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Hoffentlich tut sich mal etwas in Horn Bad Meinberg bzw dahinter. Dort ist o2 seit Jahren quasi offline. Es ist ja nicht so das es quasi unrentabel dort ist.

o2 Shop Händler Bielefeld

• Hoffentlich tut sich mal etwas in Horn Bad Meinberg bzw dahinter. Dort ist o2 seit Jahren quasi offline. Es ist ja nicht so das es quasi unrentabel dort ist.

Von Holzminden bis steinheim bzw. Bad Driburg tut sich einfach nichts. Das Netz in Holzminden ist außerhalb des Stadtkerns indoor nicht zu gebrauchen fast nur edge.hoffe das sich dieses Jahr hier endlich mal was bewegt.

• Eigentlich tut O2 hier in meiner Region, trotz massivem Nachholbedarf, bis auf paar L21-Nachverdichtungen in Saarbrücken, immer noch nichts. MLS lässt sogar vermuten, dass sie hier weniger tun als Telekom, so dass der Rückstand noch immer wächst, anstatt kleiner zu werden.

Vielleicht kann ich die Frage (ein bisschen) beantworten, da ich mir vor 2 Monaten auch dachte...okay, o2 baut also massiv aus...wie könnte ich das am besten beobachten und wie stehen die eigentlich im Verhältnis?

Also hab ich mir folgendes überlegt. Telekom sind die besten und demnach hypothetisch die 100% als Maßstab. Dann gehe ich auf Cellmapper und schaue mir in den Statistiken an, wie viel Türme die einzelnen Provider haben. Da kommt das selbe bei raus, wie bei den Netztest, Telekom hat am meisten, dann vodafone, dann o2.

Dann hab ich mir ne Excel Liste gemacht und die Werte eingetragen und als Prozentwerte untereinander rechnen lassen.
    So kann man sehen, wer wo ausbaut und wie sich die Gewichtung verändert.

O2 hat tatsächlich (ganz leicht) dazu gewonnen, aber die anderen machen natürlich auch weiter. Mir ist auch klar, das im Cellmapper nicht alles drin ist oder das hängt, aber es geht ja auch nur um eine Übersicht.

Spalte A= Telekom
    Spalte B= Vodafone
    Spalte C= O2

D= Telekom 100%
    E= Vodafone Prozent Verhältnis zur Telekom
    F= o2 Prozent Verhältnis zur Telekom
    G= Datum

P.S:: Sorry, ich darf keine Anhänge (Screenshots) anhängen... :(

[TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

[tr]

[TD="width: 133, align: right"]24,699[/TD]
    [TD="width: 131, align: right"]16,373[/TD]
    [TD="width: 87, align: right"]13,981[/TD]
    [TD="width: 57, align: right"]100,0%[/TD]
    [TD="width: 49, align: right"]66,3%[/TD]
    [TD="width: 49, align: right"]56,6%[/TD]
    [TD="width: 87, align: right"]15.05.19[/TD]

[/tr]

[tr]

[TD="align: right"]24,856[/TD]
    [TD="align: right"]16,447[/TD]
    [TD="align: right"]14,036[/TD]
    [TD="align: right"]100,0%[/TD]
    [TD="align: right"]66,2%[/TD]
    [TD="align: right"]56,5%[/TD]
    [TD="align: right"]01.06.19[/TD]

[/tr]

[tr]

[TD="align: right"]24,866[/TD]
    [TD="align: right"]16,441[/TD]
    [TD="align: right"]14,045[/TD]
    [TD="align: right"]66,1%[/TD]
    [TD="align: right"]56,5%[/TD]
    [TD="align: right"]03.06.19[/TD]

[/tr]

[tr]

[TD="align: right"]24,923[/TD]
    [TD="align: right"]16,492[/TD]
    [TD="align: right"]14,095[/TD]
    [TD="align: right"]66,2%[/TD]
    [TD="align: right"]56,6%[/TD]
    [TD="align: right"]06.06.19[/TD]

[/tr]

[tr]

[TD="align: right"]25,014[/TD]
    [TD="align: right"]16,574[/TD]
    [TD="align: right"]14,184[/TD]
    [TD="align: right"]66,3%[/TD]
    [TD="align: right"]56,7%[/TD]
    [TD="align: right"]15.06.19[/TD]

[/tr]

[tr]

[TD="align: right"]25,063[/TD]
    [TD="align: right"]16,653[/TD]
    [TD="align: right"]14,346[/TD]
    [TD="align: right"]66,4%[/TD]
    [TD="align: right"]57,2%[/TD]
    [TD="align: right"]26.06.19[/TD]

[/tr]

[tr]

[TD="align: right"]25,162[/TD]
    [TD="align: right"]16,747[/TD]
    [TD="align: right"]14,355[/TD]
    [TD="align: right"]66,6%[/TD]
    [TD="align: right"]57,1%[/TD]
    [TD="align: right"]07.07.19[/TD]

[/tr]

[tr]

[TD="align: right"]25,271[/TD]
    [TD="align: right"]16,828[/TD]
    [TD="align: right"]14,489[/TD]
    [TD="align: right"]66,6%[/TD]
    [TD="align: right"]57,3%[/TD]
    [TD="align: right"]16.07.19[/TD]

[/tr]

[/TABLE]

Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

• Genauso wie alle Netztests ist das mit den Stationszahlen aber auch Mumpitz, weil die Telekom im Nokia-Gebiet sehr oft mehrere eNB-IDs am selben Mast verwendet. Man muss halt immer schauen, wie das Netz an den persönlichen Orten für die persönlichen Zwecke geeignet ist.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Von Holzminden bis steinheim bzw. Bad Driburg tut sich einfach nichts. Das Netz in Holzminden ist außerhalb des Stadtkerns indoor nicht zu gebrauchen fast nur edge.hoffe das sich dieses Jahr hier endlich mal was bewegt.

Ja das ist echt krass... Privat habe ich ja Telekom da habe ich nicht so krasse Probleme. Aber halt von der Firma da mitarbeiter intern habe ich einen All in M Tarif mit unlimited Data. Bin aber in dem Ort bzw dem Gebiet quasi offline.

o2 Shop Händler Bielefeld

• Also hab ich mir folgendes überlegt. Telekom sind die besten und demnach hypothetisch die 100% als Maßstab. Dann gehe ich auf Cellmapper und schaue mir in den Statistiken an, wie viel Türme die einzelnen Provider haben. Da kommt das selbe bei raus, wie bei den Netztest, Telekom hat am meisten, dann vodafone, dann o2.

Dann hab ich mir ne Excel Liste gemacht und die Werte eingetragen und als Prozentwerte untereinander rechnen lassen.
    So kann man sehen, wer wo ausbaut und wie sich die Gewichtung verändert.

Ich vermute mal, Du hast die Zahl der eNodeB-IDs verwendet? Problem daran ist, dass die Telekom (noch) an vielen Standorten mehrere eNodeB-IDs für verschiedene Bänder hat und das erst im Zuge des Technik-Swaps vereinheitlichen wird.

An dem grundsätzlichen Ranking wird das nichts ändern, es führt aber dazu, dass die Prozentpunkte von Vodafone und Telefonica zu niedrig ausfallen.

• ich habe den Telekom layer massive um fakedaten bereinigt, einige regionen fehlen mir noch. einige user mappen aber immer wieder vodafone oder o2 hinein.
    Es gibt fakedaten beim Zellwechsel, die sich nicht vermeiden lassen und von hunderten nutzern immer wieder aufgezeichnet werden.

Die statistik ist nicht super aussagekräftig bei cellmapper.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Neue eNode in Oggenhausen bei Heidenheim Brenz

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Mobile L, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Xiaomi 15T Pro, Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy A34 5G,

• Vodafone hat derzeit deutlich mehr als 18.000 Stationen mit LTE am Netz. Nicht zuletzt mappen die wenigsten Nutzer VDF.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!