Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • So extrem wuerde ich es nicht sagen, aber es muesste schon eine Strafe sein die wenigstens weh tut und teurer waere als das was ein entsprechender Netzausbau gekostet haette.


    Tja. Hat man wohl nicht vereinbart. Man könnte ja mit 50€ Strafe beginnen und jede Woche verdoppeln. Da gehen dann nach 12 Monaten Nachbesserungsfrist nach und nach die Lichter aus.


    ABER: dann stünden die Laienspieler in Berlin mit nur noch 2 Netzbetreibern da...

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • In Siegen-Geisweid gibt es auch eine neue Station, eNB 61540 mit B3, Erstsichtung am 16.06.19. Ist dann eine von 6 LTE Sendern in Siegen (ca. 100.000 EW).

  • Tja. Hat man wohl nicht vereinbart. Man könnte ja mit 50€ Strafe beginnen und jede Woche verdoppeln. Da gehen dann nach 12 Monaten Nachbesserungsfrist nach und nach die Lichter aus.


    ABER: dann stünden die Laienspieler in Berlin mit nur noch 2 Netzbetreibern da...


    ganz ehrlich so schlimm ist das TEF Netz nicht und nur nach der Abdeckung nach sollte man kein Netz nach beurteilen. Viele VF Sender aus der Anfangszeit pfeifen aus dem letzten Loch dort wo TEF 25mhz LTE bietet in NRW sollte man die roten fürs nichts tun außer L8 only bestrafen da es sich in Ballungsräumen gehört hohe Frequenzen einzusetzen. Aber.. langsam kommen ein paar L21 Aufrüstungen die das ganze dann wieder erträglich machen.

  • In Siegen-Geisweid gibt es auch eine neue Station, eNB 61540 mit B3, Erstsichtung am 16.06.19. Ist dann eine von 6 LTE Sendern in Siegen (ca. 100.000 EW).


    Ui, nur gut das nicht manche Ortsteile wie Trupbach bis heute nur 2G only haben.
    Aber immerhin scheint man dann ja mal 2019 die HTS halbwegs zu versorgen :top:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • In Burbach gibt's von TEF auch nur 2G. VF und Telekom versorgen dort mit LTE... Wobei man im Siegerland eigentlich nur das Telekom Netz nutzen kann. Auch bei VF gibt's noch einige 2G only Bereiche und Funklöcher :flop:

  • ganz ehrlich so schlimm ist das TEF Netz nicht und nur nach der Abdeckung nach sollte man kein Netz nach beurteilen. Viele VF Sender aus der Anfangszeit pfeifen aus dem letzten Loch dort wo TEF 25mhz LTE bietet in NRW sollte man die roten fürs nichts tun außer L8 only bestrafen da es sich in Ballungsräumen gehört hohe Frequenzen einzusetzen. Aber.. langsam kommen ein paar L21 Aufrüstungen die das ganze dann wieder erträglich machen.


    Ich war bereits in den 90ern ePlus-Kunde, sozusagen der ersten Stunde. Diese Beziehung hielt bis 2018. Du musst mir somit nichts zu ePlus und o2 erklären. Nachdem mir goyale immer wieder die Vorteile bzw, die Überlegenheit von T-Mobile schmackhaft machte, habe ich 2018 mit einer Testkarte begonnen und nach einem im direkten Vergleich unvergleichlichen Erlebnis alle Firmenkarten umgestellt. Seither hat sich unser mobiles Datenvolumen verzehnfacht (!!!), was einzig und allein der Performance und der Netzabdeckung geschuldet ist.


    Wir nutzen in der Firma aber seit ein paar Monaten wieder ein paar o2-Karten für stationäre Anwendungen auf Baustellen. Da brauchen wir nicht wirklich viel Bandbreite und deren Preise stechen eben doch.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • ganz ehrlich so schlimm ist das TEF Netz nicht und nur nach der Abdeckung nach sollte man kein Netz nach beurteilen. Viele VF Sender aus der Anfangszeit pfeifen aus dem letzten Loch dort wo TEF 25mhz LTE bietet in NRW sollte man die roten fürs nichts tun außer L8 only bestrafen da es sich in Ballungsräumen gehört hohe Frequenzen einzusetzen. Aber.. langsam kommen ein paar L21 Aufrüstungen die das ganze dann wieder erträglich machen.

    Lieber flächendeckend so 3-10 MBit/s mit gelentlichen Einbrüchen auf 0,5 MBit/s runter durch ueberlastetes LTE800 als Wechsel zwischen tollen 80-150 MBit/s und weiten GSMonly Strecken wo man komplett offline ist.

  • Diese Woche viel später als sonst. (Zeitraum aber wie immer: Bis Freitag Vormittag)
    Grund: Ehrliche Antwort... bei den Sachen die ich hier schon im Überfliegen teilweise lesen muss vergeht die Lust.
    Wie man an PLZ 6* sieht scheint es übrigens mal wieder teilweise Probleme bei der Datenlieferung zu geben.
    Da gab es Neuzugänge in der Zeit - kommen dann sicher irgendwann mal wieder auf einen Rutsch.



    06749 Bitterfeld-Wolfen Bitterfeld, Zscherndorfer Straße 5 (etwas südlich davon)


    10589 Berlin Charlottenburg, Kaiserin-Augusta-Allee 42A
    13059 Berlin Neu-Hohenschönhausen, Prendener Straße 30
    14772 Brandenburg an der Havel Hohenstücken, Friedrichshafener Straße 44
    14772 Brandenburg an der Havel Görden, Veilchenweg 32
    19057 Schwerin, Julius-Polentz-Straße 11 (etwas südlich davon)


    24782 Büdelsdorf, Hollerstraße 126
    28205 Bremen Peterswerder, Franz-Böhmert-Straße 1 (Weser-Stadion)


    30159 Hannover, Landschaftstraße 2
    31275 Lehrte, Grünstraße 2
    33184 Altenbeken, Brocksberg 1001 (ein Stück östlich von dem Windrad)
    38642 Goslar, Trebnitzer Platz 5
    39130 Magdeburg Neu Olvenstedt, Johannes-Göderitz-Straße 83


    40223 Düsseldorf Bilk, Gurlittstraße 14
    40822 Mettmann, Eidamshauser Straße 27
    41460 Neuss 4, Düsseldorfer Straße 226
    45527 Hattingen Welper, Thingstraße 13
    47877 Willich Schiefbahn, Am Nordkanal 40 (etwas nördlich davon)


    2x 51373 Leverkusen Wiesdorf, Friedrich-Ebert-Platz 4 (Rathaus-Galerie, müsste mal wer prüfen ob 2x indoor oder getrennt)
    51469 Bergisch Gladbach Gronau, Mülheimer Straße 121-123
    52062 Aachen, Monheimsallee 48
    53111 Bonn Castell, Nordstraße 1
    53117 Bonn Castell, Am Neuen Lindenhof 5 (ein Stück östlich davon, kurz vor dem Stadion)
    58456 Witten, Am Stricker 6 (ein Stück südwestlich davon)
    58840 Plettenberg Eiringhausen, Reichsstraße 56E


    70734 Fellbach, Parzelle 5539/30
    72072 Tübingen Kilchberg, Bahnhofstraße 40
    73349 Wiesensteig, HJ2G+XX
    73431 Aalen, Robert-Bosch-Straße 80C
    73614 Schorndorf Miedelsbach, Industriestraße 6
    74177 Bad Friedrichshall Untergriesheim, Jagstfelder Straße 5 (etwas westlich davon)
    74211 Leingarten, Liebigstraße 29
    74592 Kirchberg an der Jagst, 625Q+88
    77704 Oberkirch Tiergarten, H354+9C
    77728 Oppenau, F43W+RR
    78052 Villingen-Schwenningen, Deineka
    78141 Schönwald im Schwarzwald, 452V+WF
    78588 Denkingen, Klippeneckstraße 20 (etwas nordwestlich davon)
    79588 Efringen-Kirchen Kleinkems, Im Gießen 2 (ein Stück westlich davon)


    84385 Egglham Reuth, Amshamer Straße 2
    85290 Geisenfeld Hög, MG5R+CR
    86154 Augsburg Oberhausen-Süd, Prälat-Bigelmair-Straße 1
    86856 Hiltenfingen, 5P4G+8M
    87776 Sontheim, Forellenweg 3
    89075 Ulm Böfingen, Elchinger Weg 10
    89522 Heidenheim an der Brenz Oggenhausen, Zöschinger Weg 5 (etwas südlich davon)


    90542 Eckental Eschenau, Erlanger Straße 15 (etwas westlich davon)
    90762 Fürth, Nürnberger Straße 180
    92637 Weiden in der Oberpfalz Brandweiher, Philipp-Karl-Straße 17A
    93453 Neukirchen beim Heiligen Blut, 7X8G+29
    94469 Deggendorf Aletsberg, Aletsberg 5 (etwas südwestlich davon)
    94505 Bernried, Pommersberg 3
    96163 Gundelsheim, WWVJ+J2
    96237 Ebersdorf bei Coburg, Raiffeisenstraße 1



    Und zusätzlich dazu noch:
    Neue eNodeB-IDs: 32257 Bünde Ennigloh, Lange Straße 72-76
    Umzug auf E-Plus/andere Position: 90768 Fürth Burgfarrnbach, Lagerstraße 10-14



    Wie gehabt:


    - Google Geocoder, also nicht immer exakt
    - Ich habe mal wieder versucht die Ortsteile halbwegs vernünftig aus dem Google Geocoder zu bekommen, seht es nach, wenn es nicht wirklich stimmt, es ist best effort
    - Wenn ein Standort fernab jeder vernünftigen Adresse liegt gebe ich den letzten Teil des Google Plus Code an, einfach behandeln als wäre es Straße & Hausnummer
    - Das ganze hat immer ein paar Tage Verzögerung
    - Sicher wurden einige übersehen / tauchten nicht bei uns auf
    - Aufrüstungen mit beispielsweise L18 an vorhandenem L8 sind nicht zu erkennen
    - Ich arbeite nicht bei TEF und kann auch keine Planungen oder sonstiges einsehen
    - Danke an die Unterstützer :top:

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Diese Woche viel später als sonst. (Zeitraum aber wie immer: Bis Freitag Vormittag)
    Grund: Ehrliche Antwort... bei den Sachen die ich hier schon im Überfliegen teilweise lesen muss vergeht die Lust.


    Kopf hoch und vielen Dank für deine Arbeit!


    Als Bewohner des wilden (Süd)Westens der Republik muss ich O2 ein Lob aussprechen sonlangsam merkt man etwas vom LTE Ausbau, auch wenn man die Liste nicht liest. Vor einem Jahr war ich auch im MeckerMode angekommen, da bis dahin im Ländle außer an Daimler Standorten gefühlt echt nichts vorwärts ging. Nach ein paar negativen Postings kam dann aber auch die Erkenntnis dass Meckern hier nichts bringt. Die letzten paar Monate zeigen, dass das LTE Netz von O2 langsam auch in die dünner Besiedelten Flächen kommt.


    Ich hoffe, dass die Schlagzahl noch länger so hoch bleibt. Anja mit ihrem UMTS Wahn nehme ich schon gar nicht mehr ernst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!