Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hallo Zusammen :-)


    Im Saarland scheint sich so langsam auch außerhalb von SB und NK etwas zu tun. Neue Stobs von Ende Juli zum Beispiel an den Standorten Marpingen-Urexweiler am o2/E-Plus Stahlgittermast und in Hasborn-Dautweiler am o2/E-Plus 3G only Mast. Auch auf dem Bosenberg in WND tut sich was und es gibt noch diverse aktuelle Stobs, die Hoffnung auf Besserung machen. Das deckt sich mit Sichtungen meinerseits, von einer Fernmeldebaufirma, die im Juli in der Region WND tätig war.


    Ich will ja nicht auf die Euphoriebreme treten, aber wenn du mit Marpingen-Urexweiler den auf dem Hammersberg meinst, da ist nicht gesagt, dass die neue Stob auf TEF zurück geht. Das kann auch genau so gut die Telekom gewesen sein, die da Untermieter ist. Auch die Schachtanlage Holz auf der Göttelborner Höhe hat seit Monaten eine neue Stob, sowie der von TEF für 3G mit benutzte deutlich höhere VF-Mast, ein paar Meter daneben. Erkennbar passiert ist da allerdings noch nichts.

  • Ich war Gestern im Grill und Pizzahaus Stern in Kröpelin. Indoor hatte kein Netzbetreiber LTE verfügbar. Ist schon schlecht wenn man den Funkturm am Ortsrand aufstellt und LTE nur mit halber Kraft sendet. Verlässt man das Haus ist dann wieder da. Peinlich ist aber für die Telekom das dort nur 5 Megahertz 900 anliegt. O2 hat dann wenigstens 10 Megahertz 800. Auf jeden Fall fehlt hier wohl ein Funkturm mitten im Ort.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Hallo ihr Lieben,


    nach längerer Zeit möchten wir euch wieder eine inoffizielle Karte zur Verfügung stellen. Diese wurde komplett neu programmiert, an dieser Stelle großen Dank an [USER="217364"]unbrokencrimes[/USER] :) Er hat dies federführend in der Hand und arbeitet aktuell auch an weiteren Verbesserungen. Dazu gehören u.a. die Pins, wo ein weiterführender Link zur STOB hinterlegt ist (bekannt aus der alten Karte).


    In der neuen Karte wird aktuell auf einen Geocoder verzichtet. Dies bedeutet, es gibt keine Adresssuche mehr und auch Google ist komplett raus. Die Karte ist somit deutlich datenschutzfreundlicher und sehr optimiert auf Geschwindigkeit bzw. mobile Endgeräte. Bei jedem Aufruf haben die Erfurter und in der Umgebung Glück, wir haben ungefähr den Mittelpunkt von Deutschland gewählt ;) von da sollte jeder seinen gewünschten Ort finden.


    Wenn ihr rechts oben das kleine Menü aufklappt, könnt ihr auch die Netzabdeckungen von der Telekom (2G, 3G und 4G) bzw. Vodafone (2G, 3G/4G) auswählen. Ihr könnt somit Layer kombinieren und schauen, wer vor Ort laut Karte gut versorgt.


    Großen Dank auch an [USER="221976"]MaxOMagier[/USER] für die Bereitstellung der OSM-Tiles. Er hosted diese auf seinem Server und dementsprechend trägt er auch die Hauptlast bzgl. des Traffics.


    Wir bitten darum diese Karte nur unter der bekannten Adresse zu nutzen! Bei Missbrauch behalten wir uns Maßnahmen dagegen vor!


    https://onhdd.de/eplus


    https://onhdd.de/tef


  • Danke ,da sieht man genau wie schlecht das TEF Netz leider hier ausgebaut ist, sobald man Würzburg verlässt .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.



  • TOP-Karte, Danke!!

  • Auch von mir vielen Dank an [USER="217364"]unbrokencrimes[/USER] und [USER="221976"]MaxOMagier[/USER] für die viele Arbeit und Mühe:top:


    Sorry für meine folgende naive Anfängerfrage.
    Leider kenne ich Depp die Bedeutung der Farbmarkierungen nicht :confused: und bin so blöd die Erklärungen in einer Legende zu finden. Blau und Gelb/Ocker/Orange sind großflächig zu erkennen. Steht das für Indoor und Outdoor? Wenn ja, welche Farbe wofür. Steht Weiß für weiße Flecken=kein Netz ?


    Würde mich über Erklärungen freuen. Danke im voraus.

  • Auch von mir vielen Dank an [USER="217364"]unbrokencrimes[/USER] und [USER="221976"]MaxOMagier[/USER] für die viele Arbeit und Mühe:top:


    Sorry für meine folgende naive Anfängerfrage.
    Leider kenne ich Depp die Bedeutung der Farbmarkierungen nicht :confused: und bin so blöd die Erklärungen in einer Legende zu finden. Blau und Gelb/Ocker/Orange sind großflächig zu erkennen. Steht das für Indoor und Outdoor? Wenn ja, welche Farbe wofür. Steht Weiß für weiße Flecken=kein Netz ?


    Würde mich über Erklärungen freuen. Danke im voraus.


    Bei TEF:


    Blau = Indoor
    Gelb = Outdoor


    Telekom und Vodafone unterscheiden in ihren Karten nicht nach Outdoor und Indoor bzw. lässt es sich nicht auswählen. In der Karte wird bei der Coverage von VF bei 3G/4G auch 2G als ein etwas helleres Rot dargestellt. Dunkelrot ist dann die Abdeckung für 3G/4G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!