Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Apropos Rheinland-Pfalz: Der Sender in Westhofen an der Landstraße hat nun auch seit kurzem LTE, gehe mal davon aus, dass bald auch Osthofen dran ist.

Sehr gut, dann fehlt ja bald nur noch Oppenheim für eine durchgehende Versorgung der wichtigen Nord-Süd-Strecke entlang des Rheins. Guntersblum ist auch vor kurzem aufgerüstet worden.

• Ausbau auf dem Weg zur Arbeit durch geschaut. War nicht so einfach, das es auch durch Berlin geht. Habe den Weg nordöstlich und den Weg südlich als Fläche gewählt.
    A10 - B158 - B1/5 von Schöneiche nach Berlin-Falkenberg Nähe des Berliner Tierheim, grob Berlin-Hellersdorf und drum rum (Berlin-Marzahn, -Biesdorf, -Mahlsdorf, -Kaulsdorf und Eiche, Hönow, Ahrensfelde, Neuenhagen, Schöneiche, Vogelsdorf, Rüdersdorf)

83 Sender gesamt aus der Karte (onhdd)
    64 LTE erweitert (z.B. L18 Erweiterung/Reaktivierung von eplus,...)
    10 mit LTE wohl noch nicht auf neusten Stand/z.B Erweiterung fehlt
    6 ohne LTE noch
    3 Repeater (wahrscheinlich noch ohne LTE, schon lange nicht mehr geprüft - Eastgate und 2-U-Bahn)

Somit kann man ja langsam mehr auf das Land gehen, wenn man hier fertig ist. Leider ist das Gebiet nicht für ganz Berlin aussagekräftig. Aber langsam sind sie weit gekommen in der City.
    Jetzt fällt mir auch kein Sender ein der hier noch nicht konsolidiert ist. Mit dem "12623 Berlin Mahlsdorf, Hönower Str. 91", ist einer der letzten der mir einfällt durch. Aber auf dem Dach konnte man auch nicht sehen, ob UMTS schon getauscht wurde, wenn es nötig war auf Grund der Version der Nokia Node.
    Ich bin gespannt ob es jetzt noch zum Jahresende in die Fläche in Brandenburg geht.
    [IMG2=JSON]{"alt":"Fl\u00e4che grob","data-align":"left","data-linktype":"1","data-linkurl":"https:\/\/abload.de\/img\/diefchegrob3lkhb.jpg","data-size":"full","height":"210","title":"Fl\u00e4che grob","width":"228","src":"https:\/\/abload.de\/img\/diefchegrob3lkhb.jpg"}[/IMG2]

Gruß
    Christian -

• Ich hatte mir letztens mal ein paar Bescheinigungen in RPL angeschaut, z. B.ein Stück der A60, alles Neuplanungen aus Ende 2018 und Juni 2019, da dürfte dann endlich mal mehr in RPL kommen

Das klingt natürlich erfreulich, aber ich glaube nicht, dass da dieses Jahr noch was groß passieren wird. Aber bin mal natürlich gespannt, was bzw. ob TEF da was plant. Wenn ich hier halt durch RLP (ich meine jetzt Eifel, Hunsrück, Wittlich, Bitburg, Mosel, etc.) fahre und immer fast nur EDGE habe, frag ich mich immer, wie TEF die 98% der Haushalte erreichen will.

iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

• Das klingt natürlich erfreulich, aber ich glaube nicht, dass da dieses Jahr noch was groß passieren wird. Aber bin mal natürlich gespannt, was bzw. ob TEF da was plant. Wenn ich hier halt durch RLP (ich meine jetzt Eifel, Hunsrück, Wittlich, Bitburg, Mosel, etc.) fahre und immer fast nur EDGE habe, frag ich mich immer, wie TEF die 98% der Haushalte erreichen will.

Trier, Mainz, Koblenz (lol), ludwigshafen, landau, neustadt, kaiserslautern, alzey,.... „städte“ sind versorgt.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Das klingt natürlich erfreulich, aber ich glaube nicht, dass da dieses Jahr noch was groß passieren wird. Aber bin mal natürlich gespannt, was bzw. ob TEF da was plant. Wenn ich hier halt durch RLP (ich meine jetzt Eifel, Hunsrück, Wittlich, Bitburg, Mosel, etc.) fahre und immer fast nur EDGE habe, frag ich mich immer, wie TEF die 98% der Haushalte erreichen will.

Ja, es ist nun einfach zu beobachten, was dieses Jahr noch von den Planungen umgesetzt werden kann, aber ich befürchte auch, dass man in RLP die 98% krachend verpasst. Unabhängig von RLP mal abwarten was die kommenden Listen noch so bringen, auf CM/MLS sind auf jeden Fall ein paar neue, auch interessante Ausbauten aufgetaucht.

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Ja, es ist nun einfach zu beobachten, was dieses Jahr noch von den Planungen umgesetzt werden kann, aber ich befürchte auch, dass man in RLP die 98% krachend verpasst. Unabhängig von RLP mal abwarten was die kommenden Listen noch so bringen, auf CM/MLS sind auf jeden Fall ein paar neue, auch interessante Ausbauten aufgetaucht.

Kann man denn da ein Muster erkennen, wann etwa was kommen könnte? Der Sender in Ürzig wurde mit LTE aufgerüstet, danach bzw. davor hat sich nichts mehr getan an der Mosel.

iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

• Ja, es ist nun einfach zu beobachten, was dieses Jahr noch von den Planungen umgesetzt werden kann, aber ich befürchte auch, dass man in RLP die 98% krachend verpasst. Unabhängig von RLP mal abwarten was die kommenden Listen noch so bringen, auf CM/MLS sind auf jeden Fall ein paar neue, auch interessante Ausbauten aufgetaucht.

Pro Bundesland sind nur 97% vorgeschrieben.

• Pro Bundesland sind nur 97% vorgeschrieben.

Mind. 97 % in jedem Bundesland, aber 98 % deutschlandweite Bevölkerungsabdechung, alle Autobahnen.
    Wird o2 (außer den Stadtstaaten) überhaupt irgendwo die 97 % schaffen?

Beste Grüße aus der Lausitz

• Mind. 97 % in jedem Bundesland, aber 98 % deutschlandweite Bevölkerungsabdechung, alle Autobahnen.
    Wird o2 (außer den Stadtstaaten) überhaupt irgendwo die 97 % schaffen?

Da nicht der 31.12.19 ist und keine Daten vorliegen, wird das hier niemand beantworten können. Da bringt es jetzt nichts zu orakeln und hier darüber zu diskutieren, da kann jeder sich seine eigene Meinung bilden.

Cellmapper

• Kann man denn da ein Muster erkennen, wann etwa was kommen könnte? Der Sender in Ürzig wurde mit LTE aufgerüstet, danach bzw. davor hat sich nichts mehr getan an der Mosel.

So etwas ist schwierig bis unmöglich, denn keiner kennt die Interna von TEF. Man baut immer dort aus, wo es gerade möglich ist (alle Genehmigungen da usw.). Manchmal wird sich auch eine komplette Region vorgenommen, als Beispiel kann ich hier gerade den Niederrhein nennen. Dort gibt es eine größere, auch ländliche Fläche zwischen Emmerich, Rheinberg und niederländischer Grenze. Alle Stationen geben seit Juli die gleich rote Störungsmeldung und seitdem taucht immer wieder eine neue LTE-Station auf, die jüngste in Kevelaer.

Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!