Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • O2 baut auf dem Land nicht mehr so oft umts 2100.


    Manchmal aber doch.


    GSM1800 fliegt bei der LTE-Aufruestung in der Regel sogar bei ehmaligen Dualband-GSM Sendern raus.


    LTE1800 gibt es bei o2 nur dann laendlich, wenn die alten Antennen beibehalten werden, und kein LTE800 gebaut wird. Dann gaebe es aber nur zwei Technologieeintraege.

  • Wäre gut, wenn jetzt zum Jahresabschluss, wo es diesmal ja auch um die Erfüllung der Auflagen
    zum Flächenausbau geht, noch mal jemand eine aktuelle Liste zur Anzahl der LTE-Standorte, aller Netzbetreiber hätte.


    Hatte diese Zahlen nicht immer [USER="220958"]fabius_ac[/USER] ?


    Gruß,
    Frank

  • Wäre gut, wenn jetzt zum Jahresabschluss, wo es diesmal ja auch um die Erfüllung der Auflagen
    zum Flächenausbau geht, noch mal jemand eine aktuelle Liste zur Anzahl der LTE-Standorte, aller Netzbetreiber hätte.


    Hatte diese Zahlen nicht immer [USER="220958"]fabius_ac[/USER] ?


    Gruß,
    Frank


    Vodafone liegt bei weit über 19.000. Nach meinen Berechnungen von Anfang dieses Jahres müssten es am 01.01.2020 etwa 20.300 LTE-Standorte sein.

  • Bei o2 sieht es so aus als waeren da sogar 3 Technologien, wahrscheinlich GSM900 / UMTS2100 / LTE800 vorsgeshen. So ein Standort freut mich ganz besonders! :top:


    Allerdings sieht es bei Vodafone so aus als waere der GSMonly Schrott erst 2017 erneuert und dafuer am 8.6.2016 was mit der Standortbescheinigung gemacht.


    Ich hab auch schon ein paar so alte Vodafone Onmistandorte gesehen, aber die haben dann meist eine Standortbescheinigung von 2000-2004 oder manchmal gleich ganz ohne Datum.


    Nein, o2 beantragt 800+900+1800. UMTS wird nicht mehr gebaut, 900 für GSM, 800 und 1800 (eventualposition) für LTE.


    Vodafone hat einige Omnistandorte im Jahr 2016 einige Omnistandorte neu beantragt, Grund unbekannt, eventuell für neue Sendetechnik am Boden nötig. Vgl. auch Bodenkirchen im Ort...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.


  • Manchmal aber doch.


    GSM1800 fliegt bei der LTE-Aufruestung in der Regel sogar bei ehmaligen Dualband-GSM Sendern raus.


    LTE1800 gibt es bei o2 nur dann laendlich, wenn die alten Antennen beibehalten werden, und kein LTE800 gebaut wird.


    Aber auch die Konstallation ist keine Garantie. Ich kenne einen ehemaligen E+ Dualband-GSM Standort, wo jetzt seit fast einem Jahr nur noch blaues GSM-900 läuft. Da hatte ich ursprünglich auch auf LTE1800 gehofft, da der Standort laut Google Maps 1,75 km Luftlinie von meinem Arbeitsplatz weg ist, und die 1800er Antennen nun mal schon da sind.


  • Vodafone liegt bei weit über 19.000. Nach meinen Berechnungen von Anfang dieses Jahres müssten es am 01.01.2020 etwa 20.300 LTE-Standorte sein.


    Die Zahl erscheint mir deutlich zu hoch.
    19er Bereich okay, aber über der 20 kommt mir sehr viel vor.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Die Zahl erscheint mir deutlich zu hoch.
    19er Bereich okay, aber über der 20 kommt mir sehr viel vor.


    Bei 19.000 stand man am 24.10.2019... Am Ende des Jahres müsste man bei etwas über 20.000 liegen :top:. Wenn man bedenkt, dass man von der Anbindung her auf mehr als 22.500 hoch könnte [auf Knopfdruck] ;).


  • Bei 19.000 stand man am 24.10.2019... Am Ende des Jahres müsste man bei etwas über 20.000 liegen :top:

    Zumindest gefuehlt tut sich bei Vodafone aber derzeit nicht viel. Glaub nicht das Vodafone aktuell noch ueber 500 Standorte im Monat aufruestet


    Vodafone zeigte immer gleich am Anfang, 2004-2006 bei UMTS und 2012-2014 die hoechste Ausbaugeschwindigkeit unter allen deutschen Netzbetreibern, aber danach troepfelte es immer nur ganz langsam weiter.

  • Zumindest gefuehlt tut sich bei Vodafone aber derzeit nicht viel. Glaub nicht das Vodafone aktuell noch ueber 500 Standorte im Monat aufruestet


    Vodafone zeigte immer gleich am Anfang, 2004-2006 bei UMTS und 2012-2014 die hoechste Ausbaugeschwindigkeit unter allen deutschen Netzbetreibern, aber danach troepfelte es immer nur ganz langsam weiter.


    Die Band 1 Aufschaltungen bzw. Sparausbauten schlagen aber ziemlich ins Gewicht von daher haut es gut hin

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!