Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Stimmt da war ja mal was, aber eventuell wird da ja ein Auge zu gedrückt und aufgerundet. Mit 256QAM müsste man 48,7Mbit/s haben oder?

Ja das stimmt. Problem bei der hohen Modulation ist, dass man die nicht grundsätzlich für den ganzen Sektor rechnen kann. Eigentlich müsste man 37,5 mbit/s annehmen.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Ja das stimmt. Problem bei der hohen Modulation ist, dass man die nicht grundsätzlich für den ganzen Sektor rechnen kann. Eigentlich müsste man 37,5 mbit/s annehmen.

Stimmt schon, diese Milchmädchenrechnung macht ja aber auch Vodafone in ihrer Netzabdeckungskarte bei 100Mbit/s, aber das wäre bei denen ja jetzt noch nicht relevant für die BNetzA.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Wenn ich mal so in meiner weiteren Umgegend gucke nach verschiedenen seltener genutzen LTE-Frequenzen bei TEF nach den Daten von Cellmapper kann ich folgendes beobachten:
    B8 gibt es noch nirgends im Osten. Man kann das schön sehen, z.B. in Hessen schon ganz viel B8-LTE und in Thüringen gar nichts. B28 gibt es bei Radeburg an der Autobahn A13 für mehr Kapazität und damit die Logistiker besseren Empfang in ihren Werkshallen haben. Band 1 vielerorts fast vollständig mit Cellmapper dokumentiert.

• Die Performance war grottenschlecht. Nicht mal WhatsApp war nutzbar, als ich dort vor 2 Wochen war.

Als ich am 20.06 da war, kamen immerhin 10-20 MBits durch, trotz guten Wetters und einiger Leute. Leider hat der Standort nur einen Sektor und die Reichweite entlang der Mautstraße topographisch bedingt nicht sehr hoch.

Johann

• Ja das stimmt. Problem bei der hohen Modulation ist, dass man die nicht grundsätzlich für den ganzen Sektor rechnen kann. Eigentlich müsste man 37,5 mbit/s annehmen.

Naja, weiß egentlich einer wie das in den Auflagen formuliert ist? Wenn da wirklich steht "50mbit Kapazität pro Sektor" wird da auf jeden Fall mit dem 256QAM-Wert gerechnet.

• Naja, weiß egentlich einer wie das in den Auflagen formuliert ist? Wenn da wirklich steht "50mbit Kapazität pro Sektor" wird da auf jeden Fall mit dem 256QAM-Wert gerechnet.

Selbst wenn man davon ausginge, was ich nicht glaube, da die Zelle dann deutlich kleiner berechnet werden müsste, dann sind es trotzdem 48,95mbit/s und keine 50.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Neuhausen/Erzgebirge (City Standort) hat nun LTE900 bekommen - UMTS ist weiter aktiv.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Also Seiffen bekommt da mit Sicherheit nichts von ab, da dies in Neuhausen der City Standort im Tal ist - aber der Mast auf dem Berg zwischen den beiden Orten bekommt vielecht auch bald was ab - dann bekommt auch Seiffen LTE.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!