Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ich würde gerne die o2 Netzkarte vom 1.1.2020 bis jetzt in unserer Region vergleichen. Hoffentlich macht O2 nächstes Jahr so weiter. :-)

    Nächstes Jahr baue ich wieder so eine Karte, wie ich sie schon mal vor ein paar Wochen hier reingestellt habe.

  • Nur nach Einwohnern, nach Fläche (und v.a. Anzahl Anlagen) ist VDF noch davor. Vorallem westlich B588 und westlich der B20 im Norden von EG hat o2 noch Aufholbedarf. VDF vorallem in den Orten.

    Sind da Standorte von TEF vorhanden?

  • Aktuell streitet sich American Tower (i.A. Telefonica) mit der Gemeinde Falkenberg um einen weiteren Standort im Gemeindegebiet zur Versorgung der B20. Nachdem der Gemeinderat erst zugestimmt hat, kamen die Nimby und bei letzter Sitzung wurde die Zustimmung widerrufen. o2 ist aber nicht mal auf allen gemeinsam genutzten Standorten (Neu: Telekom zieht mit auf einen o2 Standort in Unterdietfurt), aber Geratskirchen und südlich davon bis zur Autobahn schauts mau aus.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Einiges neues von Tef gemappt gestern. zB Fischbach bei Dahn, vorderweidenthal,steinfeld pfalz, kettrichof (der sender ist soooo hoch)

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Gestern noch zwei neue B1-Aufrüstungen gemappt:


    eNB 77542 (B1) in 74939 Zuzenhausen (Rhein-Neckar-Kreis, BW)

    eNB 187555 (B1) in 74909 Meckesheim (Rhein-Neckar-Kreis, BW)



    Gruß Thomas

  • Münchweiler an der Rodalb war ich heute. Da lief B20 auf drei Sektoren vom Standort. Sonst kein LTE.



    Sollte bald in cellmapper auftauchen.


    Edit: ich sehe er ist da und du hast eine der drei Zellen des Senders gelöscht, wieso das denn?

    Einmal editiert, zuletzt von Bl4ckCreep ()

  • Der war fehlerhaft mit einem Sektor 0 der Telekom irgendwo aus Süddeutschland gruppiert und tauchte daher irgendwo in der Vorderpfalz auf.

    Erst durch Löschen dieses Sektors landete der Marker dort, wo er hingehört.


    Da sind heute noch weitere Marker im Verlauf der B10 aufgetaucht.

    - Ruppertsweiler/B10

    - Annweiler

    - Siebeldingen


    Dann sind ja bald alle Lücken geschlossen, v.a. Hinterweidenthal fehlt aber noch.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

    Einmal editiert, zuletzt von TommySaar. ()

  • Neues Band 8 LTE in 56753 Mertloch (eNB ID 177647). Kann jemand den Sender bitte korrekt platzieren? Er gehört auf den Raiffeisenmarkt in Mertloch, wo auch 2G und 3G positioniert sind.

  • Verstehe, naja Hauptsache der Marker ist jetzt da. Wenn ich zu letztem Jahr Vergleiche, auch die Autobahn Strecke dahin dann hat sich o2 wirklich massiv gebessert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!