ZitatOriginal geschrieben von MarcoNürnberg
Ja, in Emden kommt bald was. Ich glaube locker 5 Sendestationen.
Wie sieht es aus mit Wilhelmshaven?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von MarcoNürnberg
Ja, in Emden kommt bald was. Ich glaube locker 5 Sendestationen.
Wie sieht es aus mit Wilhelmshaven?
Muss ich nächste Woche mal schauen...
In Aachen dürfte es auch bald los gehen - mit dem Aktivieren der ersten Stationen... Wir werden sehen.
ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
Kommt denn auch mal was in Siegen?
Wär ich auch mal für !!!
Aber ich glaub wir bleiben ewig die letzten hehe ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Riker18
Wär ich auch mal für !!!
Aber ich glaub wir bleiben ewig die letzten hehe
Ist zwar für mich nicht ganz so schlimm (o2/E+ UMTS läuft ja gut), aber bisschen ärgerlich ist es schon das hier nix passiert ![]()
Mal eine Frage in die Runde...
Hier in Ostthüringen baut o2 so als Standard LTE Ausbau folgendes:
EGSM900 mit 6,63m Sicherheitsabstand - LTE800 sendet aus der gleichen Antenne mit einem Sicherheitsabstand von 8,14m.
Nun sind so einige Stationen in dieser Konfiguration am Netz - zum Beispiel Gera-Dürrenebersdorf, St. Gangloff & Kraftsdorf.
Bei allen dreien ist mir aufgefallen, das EGSM900 aus besagter gleicher Antenne trotz kleinem Frequenz Nachteil und deutlich geringerem Sicherheisabstand deutlich weiter kommt bzw. die Empfangsstärke an verschiedenen Stellen deutlich stärker ist als mit LTE800 ...! Woran kann das liegen. Ich verwende ein iPhone 5c - allgemein ist das recht Empfangsstark!
Auf der A9 Höhe Bad Berneck/Himmelkron ist von Bad Berneck von o2 vom gleichem Standort UMTS & LTE800 empfangbar - UMTS aber wesentlich stärker als LTE800...
Danke schon mal.
Mit meinem Galaxy S4 ist es auch komisch. Stehe 100m vor der Station mit 10m Sicherheitsabstand und hab nur 3 von 4 Balken :mad: 300m weiter hab ich dann nur noch einen. Ich hab auch nur im blauen indoor Bereich Empfang.
Andi
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von MarcoNürnberg
EGSM900 mit 6,63m Sicherheitsabstand - LTE800 sendet aus der gleichen Antenne mit einem Sicherheitsabstand von 8,14m.
Nun sind so einige Stationen in dieser Konfiguration am Netz - zum Beispiel Gera-Dürrenebersdorf, St. Gangloff & Kraftsdorf.
Bei allen dreien ist mir aufgefallen, das EGSM900 aus besagter gleicher Antenne trotz kleinem Frequenz Nachteil und deutlich geringerem Sicherheisabstand deutlich weiter kommt bzw. die Empfangsstärke an verschiedenen Stellen deutlich stärker ist als mit LTE800 ...! Woran kann das liegen. Ich verwende ein iPhone 5c - allgemein ist das recht Empfangsstark!
Auf der A9 Höhe Bad Berneck/Himmelkron ist von Bad Berneck von o2 vom gleichem Standort UMTS & LTE800 empfangbar - UMTS aber wesentlich stärker als LTE800...
Danke schon mal.
Wenn das physikalisch seine Richtigkeit hatte, dann hat vor ein paar Tagen jemand hier im Forum die Erklärung dafür geliefert: die Sendeleistung von GSM beschränkt sich auf einen 200 kHz Kanal (also z.B. 50 Watt verteilt auf 200 kHz), während bei LTE diese 50 Watt auf 10 MHz verteilt sind. Ob das soweit richtig ist, weiß ich nicht, würde aber eine Erklärung liefern. Dazu sind diese Sicherheitsabstände auch nur das maximal zugelassene, die Station läuft sicherlich nicht dauerhaft mit Maximalleistung.
Dazu hat die LTE800 Antenne sicherlich einen höheren Downtilt als die GSM900 Antenne (kann man innerhalb ein und derselben Dualband-Antenne unterschiedlich einstellen).
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von MarcoNürnberg
Nun sind so einige Stationen in dieser Konfiguration am Netz
Danke schon mal.
Hier in Niedersachsen ist es das exakt selbe Muster. auch GSM900 6,63m & LTE800 8,14m... deshalb haben die Sicherheitsabstände gerade bei o2 eher weniger über die tatsächliche Sendeleistung auszusagen, denn es wird sicherlich nicht pauschal von überall gleichstark gesendet.
Genau das könnte man halt denken...
Ich hoffe, dass sich da das eine oder andere noch optimieren lässt.
Gut dass dies hier angesprochen wird. Stelle bei mir das gleiche fest (südöstlich von München).
Mit GSM im EG im Gebäude Vollausschlag, LTE ein/zwei Balken (gleicher Senderstandort, Dualbandantennen).
Dennoch ist natürlich die Performance von LTE ungleich besser.
Für uns TTler wohl nicht so das Problem.
Stelle mir aber den normalsterblichen Handynutzer vor:
- neues Handy bekommen mit LTE
- Netzwahl auf automatisch
- bisher Vollausschlag (GSM)
- LTE geht in Betrieb (grundsätzlich ja positiv)
- nur noch ein Balken in der Anzeige
- Nutzer sagt: mein Empfang hat sich verschlechtert oder ... ist so schlecht, ... Störung o.ä.
Dies ist wohl nicht im Sinne des Erfinders, fällt es doch negativ auf den Netzbetreiber zurück, obwohl dieser ja eigentlich eine Verbesserung geschaffen hat.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!