Womit wir wieder bei den kleinen Zellradien, gerade in den Städten, wären. Vor dem Haus LTE, im Haus EDGE.
Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz
-
-
-
Ich bin immer davon ausgegangen, das bei gleichen Voraussetzungen an Standort, der Antenne, Leistung usw. Die Abdeckung/ Ausbreitung bei LTE800 mindestens genauso gut bzw. die gleiche ist wie mit EGSM900, eher gar noch besser...
Zumindest auf mein Beispiel mit den oben genannten Sicherheitsabständen von 8,14m für LTE bzw. 6,63m für EGSM900.
Die Realität ist da leider doch eine andere.
Trotzdem muss ich sagen, dass die Gebäude Durchdringung/Indoorversorgung mit LTE800 doch gefühlt stabiler ist bzw. einen längeren Atem hat als mit EGSM900.
Vielleicht kann ja hier dazu noch einmal jemand Stellung beziehen...?!
-
Ich müsste es die nächsten Tage erfahren. Ich hab im Büro ca. -95dBm bis -100dBm EDGE. LTE soll eigentlich diesen Monat kommen vom selben Standort aus. Ich hoffe o2 legt da endlich mal den Hebel um.
Andi
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Wenn das physikalisch seine Richtigkeit hatte, dann hat vor ein paar Tagen jemand hier im Forum die Erklärung dafür geliefert: die Sendeleistung von GSM beschränkt sich auf einen 200 kHz Kanal (also z.B. 50 Watt verteilt auf 200 kHz), während bei LTE diese 50 Watt auf 10 MHz verteilt sind. Ob das soweit richtig ist, weiß ich nicht, würde aber eine Erklärung liefern. Dazu sind diese Sicherheitsabstände auch nur das maximal zugelassene, die Station läuft sicherlich nicht dauerhaft mit Maximalleistung.
Dazu hat die LTE800 Antenne sicherlich einen höheren Downtilt als die GSM900 Antenne (kann man innerhalb ein und derselben Dualband-Antenne unterschiedlich einstellen).In einem GSM-Sektor benutzt man so gut wie immer mindestens 4 TRX, also ca. 800 kHz. Je nach Aufbau wird die Verstärkerleistung einer Radio Unit außerdem noch auf 2G/3G/4G aufgeteilt, was sich erst recht nicht aus der STOB orakeln lässt...
Das mit dem Tilt stimmt völlig: Meiner Erfahrung an einem Dorf-Standort mit VF (Multibandpanel, GSM 4,25 m, LTE 4,16 m) und o2 (Einzelpanels, GSM 6,33 m, LTE 6,28 m) nach gibt beim indoor-gehen LTE desto früher als GSM auf, je weiter entfernt man sich befindet. In der Großstadt ist es nicht so ausgeprägt, auch nicht bei E+ mit GSM1800 & LTE 1800.
-
GSM wird schon ab -100dBm fast unbrauchbar weil Telefonie dann kratzig ist und mit EDGE auch kaum noch Daten gehen.
UMTS geht aber bis -115dBm und LTE bis -120dBm ganz brauchbar.
Ist dann kein Problem wenn bei UMTS und LTE weniger dBm angezeigt werden.
-
Kann ich mir mit dem Nexus 5 und einer netzclub-SIM, die ja keinen Zugang zu LTE gewärt, irgendwie anzeigen lassen, ob LTE empfangen werden könnte?
Ich wohne hier laut Karte etwas außerhalb der LTE-Verfügbarkeit. Falls das mit einer netzclub-SIM nicht geht, was wäre eine günstige Möglichkeit zum Testen? Von allen anderen hätte ich Testkarten, nur von o2 nicht bzw nur ohne LTE. -
Probier mal folgende App,die sollte mit den Nexus Geräten noch gehen. Stell das Telefon damit auf LTE only und es werden dir die bei dir verfügbaren LTE Netze angezeigt.
-
geht leider nicht.
-
Im Dailer *#*#4636#*#* eingeben, und unter Telefoninfos weiter unten im Auswahlmenü auf "LTE only" stellen.
Dann Netzsuche starten und es (sollten) Dir alle verfügbaren LTE Netze angezeigt werden.Danach wieder zurück stellen.
-
Funktioniert, danke.
Telekom, Vodafone...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!