Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

• Hallo,

o2 tut was.

Bisher war Daisbach (74915 Waibstadt-Daisbach) mobilfunkmäßig in der Ortsdurchfahrt NICHT versorgt. Seit etwa 2-3 Wochen funktioniert 3G durchgehend und wie ich höre, auch LTE, da sei ein neuer Sender montiert worden.

Prima. Weiter so.

(Telekom und Vodafone versorgen dort (noch) nicht.)

• Sehr interessant was sich hier in Dinslaken bei o2 aktuell in der emf Datenbank der Bundesnetzagentur tut, da sind an zentralen Stellen, wo der E-Plus LTE Ausbau etwas schwächelt plötzlich neue Einträge entstanden. Vermutlich für ein zweites LTE Band :top: Die neuen Einträge im Stadtgebiet stammen alle aus 02.2015

Was allerdings nichts zu heißen hat, LTE soll an einem dieser Standorte, den übrigens nur o2 nutzt, bereits seit 2 Jahren aufgeschaltet sein. So wurde mir das seitens der Hotline und auch hier im Forum des öfteren mal versprochen :rolleyes: Der LTE Standort am ev. Krankenhaus ist aber weiterhin außer Betrieb obwohl da schon seit Ewigkeiten neue Antennen angebracht wurden.

Jetzt ist die Frage was man da neu beantragt hat, idealerweise wäre LTE 1800 von E-Plus sehr gut. Denn dann würde man eine Lücke schließen die es im Stadtgebiet aktuell noch gibt. 2600 LTE wäre etwas seltsam, wenn nicht einmal 800LTE schon aufgeschaltet ist und die Antenne schon steht.

Aktueller Bestand an LTE Sendern in der Stadt: 0 :flop: Damit liegt man übrigens gleich auf mit Vodafone. Bleibt die spannende Frage welcher jetzt als erstes aufschaltet ;)

Edit: Die Einträge haben übrigens alle die selbe Höhe

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Der LTE Standort am ev. Krankenhaus ist aber weiterhin außer Betrieb obwohl da schon seit Ewigkeiten neue Antennen angebracht wurden.

Sicher? Der Standort ist seit November als aktiv in der Karte eingetragen.

Kannst auch mal testen, ob das länger andauernde Problem an der BTS noch vorhanden ist, anscheinend wurde das gelöst.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel

Kannst auch mal testen, ob das länger andauernde Problem an der BTS noch vorhanden ist, anscheinend wurde das gelöst.

Kann ich heute Abend testen und ne Info geben.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel

Wenn der Standort seit November aktiv ist, warum ist er nicht in der Netzkarte unter LTE eingetragen? Seit November gab es ja zahlreiche updates der Karte. Beim letzten Test im Dezember hatte ich z.B. am Bahnhof keinen LTE Empfang.

Zitat

Leider nein, habe seit Anfang Januar keine einzige aktive SIM mehr, das Netz war mir hier zu schlecht, es gab einfach nur Insellösungen beim Heighspeed Internet und an den Orten an denen ich mich aufhielt gab es teils nur 1Mbit/s oder weniger. Da liefert E-Plus meist das 15fache bzw. sogar indoor LTE 1800 was hier fast im gesamten Stadtgebiet auchnindoor geht.

Mit dem roaming wäre es hingegen wieder eine Überlegung wert.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Wenn der Standort seit November aktiv ist, warum ist er nicht in der Netzkarte unter LTE eingetragen? Seit November gab es ja zahlreiche updates der Karte. Beim letzten Test im Dezember hatte ich z.B. am Bahnhof keinen LTE Empfang.

Sorry, in der Kürze der Zeit habe ich das mit dem Standort auf dem Krankenhaus in Duisburg verwechselt. :apaul:

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Kein Problem, kannst du sehen wann der Standort am EV. Krankenhaus in Dinslaken eingeschaltet wird bzw. wie da der Zustand ist? Neue Antennen habt ihr da ja schon und der alte Eintrag war von 2013 nun ist ja ein nuer Eintrag hinzu gekommen (LTE 1800/2600?).

Am Standort Augustastraße/B8 gibt es auch neue Einträge, hier tippe ich aber ehe auf die Telekom am Krankenhaus ist es aber eindeutig da ist nämlich nur o2 drauf ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!