Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • 100% Abdeckung ist so lange unrealistisch, wie es die Mobilfunkschwurbler gibt, die den Ausbau willentlich blockieren und sich im Nachhinein über den schlechten Empfang beschweren. Dadurch fallen viele extrem gute Standorte weg

    so leicht würde ich es den Mobilfunkern gar nicht machen. Sie können halt nicht verlangen dass jeder Standorte der geeignet wäre auch genehmigt wird. Nicht alle Menschen möchten auf Schleuderbeton schauen. Hier ist die Kreativität der Architekten gefragt. Man kann Mobilfunkantennen auch prima so bauen, dass sie nicht auffallen (z.B. Burg Elz). Und wer dann immer noch ein Problem damit hat kann ja einen Aluhut tragen.

  • so leicht würde ich es den Mobilfunkern gar nicht machen. Sie können halt nicht verlangen dass jeder Standorte der geeignet wäre auch genehmigt wird. Nicht alle Menschen möchten auf Schleuderbeton schauen. Hier ist die Kreativität der Architekten gefragt. Man kann Mobilfunkantennen auch prima so bauen, dass sie nicht auffallen (z.B. Burg Elz). Und wer dann immer noch ein Problem damit hat kann ja einen Aluhut tragen.

    Das ist aber nicht das größte Problem. Viel größer ist es, dass manche der Aluhuträger auch Bürgermeister sind oder genug Unterschriften sammeln, um weitere Mobilfunkstandorte in der Kommune zu blockieren. Da nützen auch keine getarnten Mobilfunkantennen mehr, wenn man erst gar keine mehr aufbauen darf.:cursing:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • so leicht würde ich es den Mobilfunkern gar nicht machen. Sie können halt nicht verlangen dass jeder Standorte der geeignet wäre auch genehmigt wird. Nicht alle Menschen möchten auf Schleuderbeton schauen. Hier ist die Kreativität der Architekten gefragt. Man kann Mobilfunkantennen auch prima so bauen, dass sie nicht auffallen (z.B. Burg Elz). Und wer dann immer noch ein Problem damit hat kann ja einen Aluhut tragen.

    Ich meine, (mal abgesehen von Masten in der Prärie) prominente Standorte, wie z.B. auf öffentlichen Gebäuden, die in Stadtzentren sind, oder höhere Mehrfamilienhäuser. Da muss auch kein riesiger Betonmast aufgestellt werden


    Ich glaube ja, diese Leute haben das Prinzip nicht verstanden, dass das Handy stärker "strahlt", wenn es schlechten Empfang hat, und Masten zwar grundsätzlich stark "strahlen", aber das auch gefährlich ist, wenn man seine Sicherheitsabstände einhält. Immerhin fällt die Sendeleistung mit 1/r² ab und nach wenigen Metern ist es um ganze Größenordnungen kleiner.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Mal eine vielleicht etwas seltsam anmutende Frage.


    Bekommen die nach Errichtung eines neuen Standortes eigentlich mit wer wie wo empfangen tut und bessern nach wenn sich ungeahnte Vorteile ergeben?


    In meinem Fall im weißen LTE Gebiet wurde irgendwann mal ein LTE Router geholt und damit dann mangels brauchbarem Festnetz im o2 LTE verblieben. Irgendwann gab es dann mal eine neue Standortbescheinigung und der Router hat etwa 5db besseren Empfang bekommen und auch viele Handys können seit dem plötzlich LTE wenigstens am Fenster empfangen. Da ist es von keinem auf 2 Balken gegangen ohne das irgendwo anders etwas neues in Betrieb genommen wurde. Optisch hat sich gar nichts am Sender geändert.


    In einem anderen Fall ist es ähnlich. Erst wurde nach der Neuaufschaltung samt LTE gerade so ein Signal im weißen Bereich empfangen. Ein paar Wochen später hat sich auch hier der Empfang um fast 10db verbessert, teilweise sogar mit Vollausschlag und das bei 10km Entfernung und das bei mehreren Nutzern. Manchmal kam sogar ein 2 Sektor von dem Standort dazu der aber nun wieder verschwunden ist. Laut offiziellen Karten ist schon spätestens nach 6km am Berg davor Schluß.


    Das ganze wird per Cell ID verfolgt um im Fall von 10km entfernten Standorten über externe Antennen geholt sonst wird der Upload zu schwach und die Ausrichtung bestätigt das dann auch. Man glaubt manchmal gar nicht woher das Signal kommt. Was die Sache so interessant macht ist das eben auch die Smartphones dann 2 Balken mehr Signal haben wo vorher nichts möglich war. Besser wäre natürlich man würde die Antennen an allen neu umgerüsteten Standorten mit tauschen, dann hätte man nicht solche Probleme. Solche Fernempfänge kann ich bei der Telekom nirgends erreichen. Mittlerweile kann man aber sogar Festnetz bekommen. Mal sehen was o2 bietet oder ob ich zu Congstar gehe.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Nachträngliche Netzoptimierungen nach Neuaufschaltungen sind keine Seltenheit. Besonders wenn sehr alte Antennen benutzt wurden, werden diese irgendwann durch Neue ersetzt, was den Empfang verbessern kann.

    Oft wird einfach nur die Antennenneigung oder Sendeleistung neu abgestimmt, damit die Interferenzen nicht allzu stark sind.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Gibt den ersten Standort in Chemnitz mit 3 CA. Richard-Wagner-Straße 49. Bisher B1 und B3 mit 15 MHz, jetzt B20 mit 10 MHz.

    Interessant, da muss ich doch mal vorbeischauen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!