Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Bei den MOCN-Sendern von Vodafone und der Telekom die schon laufen wird wirklich nur die Bandbreite und Frequenz des "Bestandssnetzbetreibers" ausgestrahlt. Es kommt lediglich der MNC des zweiten Netzbetreibers dazu. Beispiele auf Cellmapper: Hier und Hier

    Anscheinend an dem Telekom Sendern im VF Netz scheinen die Standorte wohl eine Abweichende TAC zu haben im Gegensatz zu den Nachbarsendern der Telekom


    Solche komplett anderen TACs sind mir hier auch schon an 1-2 VF Sendern aufgefallen, wird da eventuell dann auch MOCN vorbereitet?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Solche komplett anderen TACs sind mir hier auch schon an 1-2 VF Sendern aufgefallen, wird da eventuell dann auch MOCN vorbereitet?

    Kannst ja in Cellmapper ganz einfach nachschauen ob es an diesem Standort bei der telekom einen Sender mti der gleichen eNB ID gibt.

  • Da muss man jetzt in Cellmapper genau hinschauen. Es gibt ja auch genug fehlerhafte Logs, bei denen im fremden Netz geloggte eNodeBs bzw. Sektoren auch automatisch an die EARFCN des fremden Netzes angepasst werden.


    Zum neuen o2-Kartenupdate neu im Südwesten und noch nicht gemeldet:

    - St. Ingbert-Hassel (Band 1, ersetzt UMTS)

    - Pirmasens-Am Sommerwald (Band ?, füllt aber wieder eine Lücke an der B 10)

    - Winnweiler (Band 1?, da gab es vorher 4 Blöcke UMTS, welches jetzt komplett weg ist)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • BAB 81: südl Abfahrt Osterburken.

    Das sollte dann jetzt ja der Sender beim Dörnishof sein. :thumbup:

    Weiter nördlich in Buch am Ahorn waren in der letzten Woche auch Arbeiten eingetragen - das würde ja zum noch fehlenden Sender an der Ausfahrt Ahorn passen (bei dem an der Ausfahrt Boxberg hab ich nicht nachgeschaut, weil da die umliegenden Sender schon die A81 versorgen). Wenn der auch da ist, gibt es auf der nördlichen A81 nur noch eine Versorgungsschwäche bei Großrinderfeld kurz vor der Grenze zu Bayern.

  • Das sollte dann jetzt ja der Sender beim Dörnishof sein. :thumbup:

    Weiter nördlich in Buch am Ahorn waren in der letzten Woche auch Arbeiten eingetragen - das würde ja zum noch fehlenden Sender an der Ausfahrt Ahorn passen (bei dem an der Ausfahrt Boxberg hab ich nicht nachgeschaut, weil da die umliegenden Sender schon die A81 versorgen). Wenn der auch da ist, gibt es auf der nördlichen A81 nur noch eine Versorgungsschwäche bei Großrinderfeld kurz vor der Grenze zu Bayern.

    :thumbup:Ist der Standort beim Dörnishof.

  • Kannst ja in Cellmapper ganz einfach nachschauen ob es an diesem Standort bei der telekom einen Sender mti der gleichen eNB ID gibt.

    Also bisher habe ich da noch nichts gesehen, die Sichtungen waren aber schon letztes Jahr unter einer üblichen VF eNB ID, sprich wenn überhaupt dürfte das ein Standort sein der für die Telekom oder jetzt auch TEF interessant ist für MOCN


    Schön wäre es ja wenn man es in Zukunft auch hinbekommt (je nach Anbindung), das die mit nutzenden Betreiber auch noch ihr Spektrum da aufschalten können ohne große extra Technik

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!