Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Was mir auffällt: Es ist weiterhin massiv viel G18 in der Luft. Wollte man das nicht reduzieren?

    Ja, durch Vollumbauten. Wo die nicht stattfinden, bleibt es in der Regel in Betrieb, weil das GSM-Netz sonst viel zu dünn würde. In bestimmten Großstädten wurde aber auch 2020 noch G18 neu gebaut.

  • Ja, durch Vollumbauten. Wo die nicht stattfinden, bleibt es in der Regel in Betrieb, weil das GSM-Netz sonst viel zu dünn würde. In bestimmten Großstädten wurde aber auch 2020 noch G18 neu gebaut.

    Wobei man sicherlich an manchen Orten auch mit Vollumbauten G18 neu aktiveren kann bzw. G9.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Oh da hab ich ja doch noch was mitgenommen das neu war. Ist aber schon eine Weile her dass ich dort war, komisch dass es jetzt erst auftaucht.


    War heute nochmal bei Asweiler/Eitzweiler unterwegs. Das da immer noch ein Funkloch aller drei NB besteht erstaunt mich immer wieder aufs Neue. Nicht mal Notrufe, gar nichts.


    Ich hoffe da wird ein Standort gemäß der neuen Whitespot Kooperationen entstehen.

  • OT: Wenn man zukünftig mit sehr wenigen GSM-Kanälen auskommt kann man diese in die drei Lücken zwischen den vier 5MHz Blöcken im B3 quetschen. Dadurch belegt GSM faktisch kein Sprektum.

    https://www.netmanias.com/en/p…loyment-mode-and-coverage


    Derzeit ist es aber noch zu früh GSM derart drastisch zu reduzieren. Da müssen erstmal die ganzen Geräte ohne VoLTE ausgesondert werden.

    Muss noch nicht einmal B3 sein, B8 geht auch ;)

  • OT: Wenn man zukünftig mit sehr wenigen GSM-Kanälen auskommt kann man diese in die drei Lücken zwischen den vier 5MHz Blöcken im B3 quetschen. Dadurch belegt GSM faktisch kein Sprektum.

    https://www.netmanias.com/en/p…loyment-mode-and-coverage


    Derzeit ist es aber noch zu früh GSM derart drastisch zu reduzieren. Da müssen erstmal die ganzen Geräte ohne VoLTE ausgesondert werden.

    Man muss das nicht mal auf wenige Kanäle beschränken. Es gibt auch on the fly DSS für LTE und GSM

    Xiaomi Mi 9T Pro, Nokia 5.3 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T

  • Und LTE Band 3, nicht zu vergessen. Hat man im Herzen von Europa auch GSM so ausgedünnt, wie in anderen Städten? In Mainz oder Darmstadt wurde es bei einigen Standorten abgeschaltet und es gibt nur noch eine Grundversorgung, die zwar die ganze Stadt abdeckt. Aber indoor ist schon mal LTE-only angesagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!