Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Telefónica: CEO kündigt "Hunderte Masten in Ostbayern" an

    Telefónica: CEO kündigt "Hunderte Masten in Ostbayern" an

    13.04.2021 | Stand 13.04.2021, 06:18 Uhr


    Regina Ehm-Klier
    Redakteurin | Heimatwirtschaft Niederbayern


    Mobilfunkanbieter Telefónica will in ländlichen Regionen Deutschlands den Ausbau der Netze anschieben. Das betonte Markus Haas, CEO des Unternehmens, im PNP-Gespräch.

    Dabei kündigte er Investitionen von 1,3 Milliarden Euro in diesem Jahr an, der Großteil gehe in den Netzausbau. Ein "zweistelliger Millionenbetrag" fließe nach Ostbayern. Eine Milliarde Euro hat das Unternehmen mit spanischer Muttergesellschaft bereits 2020 investiert und damit in Bayern laut Haas 1600 neue 4G-Standorte gebaut.

    Somit betreibe Telefónica aktuell in Deutschland 28.000 Standorte. 35.000 sollen es in den nächsten vier Jahren werden: "Wir sind mit unserem Mobilfunknetz auf Augenhöhe mit Telekom und Vodafone"

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Da bin ich aber mal gespannt, wie jetzt die Anti-Mobilfunk-Lobby, die bekanntermaßen in der Ecke sehr stark vertreten ist, darauf reagiert.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Da bin ich aber mal gespannt, wie jetzt die Anti-Mobilfunk-Lobby, die bekanntermaßen in der Ecke sehr stark vertreten ist, darauf reagiert.

    Ich komme auch aus dem angesprochenen Gebiet und es gibt dort größtenteils eine gute Netzabdeckung. Leider an etlichen Flecken nur 2G. Das heißt so viele neue Masten werden gar nicht neu kommen müssen und oft sollte es ausreichen die bestehenden mit 4G (B20/28) auszurüsten um eine Grundversorgung an 4G zu haben.

    Einen Masten den ich besonders auf dem Schirm habe wird seit letztem Oktober immer wieder von o2 angefahren und hat 1-2 wöchige Wartungsarbeiten und trotzdem hat es o2 noch nicht geschafft 4G dort aufzuschalten/installieren.

  • Ich komme auch aus dem angesprochenen Gebiet und es gibt dort größtenteils eine gute Netzabdeckung. Leider an etlichen Flecken nur 2G. Das heißt so viele neue Masten werden gar nicht neu kommen müssen und oft sollte es ausreichen die bestehenden mit 4G (B20/28) auszurüsten um eine Grundversorgung an 4G zu haben.

    Einen Masten den ich besonders auf dem Schirm habe wird seit letztem Oktober immer wieder von o2 angefahren und hat 1-2 wöchige Wartungsarbeiten und trotzdem hat es o2 noch nicht geschafft 4G dort aufzuschalten/installieren.

    Welchen Masten meinst du??
    Ich komme auch aus dieser Ecke :-)

  • Liegt eher im süd-östlichen Teil des PNP Gebiets: 84558 Kirchweidach

    Ah, noch mehr Südostbayern. ;-) Immerhin scheint die StOB ja schon zusätzliche Einträge zu haben und in dem Eck ist er ja - abgesehen von Tacherting - der letzte ohne LTE.

  • Ah, noch mehr Südostbayern. ;-) Immerhin scheint die StOB ja schon zusätzliche Einträge zu haben und in dem Eck ist er ja - abgesehen von Tacherting - der letzte ohne LTE.

    Ja die StOB sollte bereits alle nötigen Einträge haben, daher hatte ich mich im Oktober schon gefreut als dort 2 Wochen Wartungsarbeiten angekündigt waren. War nur leider etwas verfrüht. Aber so stark betrifft mich der Masten glücklicherweise nicht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!