Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Der Standort Jahnsdorf (Fichtelberg) hat jetzt endlich B1 zusätzlich zu B20 bekommen!

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Kannst du auch eine höhere Reichweite feststellen?

    Da der Standort sehr exponiert gelegen ist, konnte man diesen bisher schon in großen Entfernungen empfangen. Sektor 37 habe ich gestern an der B174 in Höhe Gornauer Str./Schöne Aussicht empfangen.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Wie sieht's mit dem Ausbau in der Uckermark aus bei TEF? Ich sehe da auf Cellmapper teils noch gigantische Lücken, Vodafone und die Telekom scheinen da deutlich weiter zu sein.

    Habe am 19. Juli 2021 TEF im Bereich der A11 (Berlin-Kreuz Uckermark) getestet. Es war mit der LTE-Versorgung noch genau, wie auf der Netzabdeckungskarte abgebildet. Allerdings habe ich beim "Störungs-Check" verschiedener Orte in der Gegend immer mal wieder von Wartungsarbeiten lesen können. Vermutlich tut sich demnächst etwas. Ich bin MItte August wieder in dieser Gegend und werde es beobachten.

  • In Zittau hat der Standort Herwigsdorfer Str. zusätzlich L21 bekommen. Muss noch prüfen ob dann 3g auch offline ist. Beim L21 fehlen dann noch der City-Standort in der Klosterkirche und der Standort Hochwald Str.

  • Am Sonntag war ich zum ersten Mal seit der Inbetriebnahme des Standorts Nohfelden-Gonnesweiler durch o2 wieder am Bostalsee wandern.

    Eigentlich wollte ich den einen noch fehlenden UMTS-Sektor dieses Standorts noch loggen, aber direkt am See ist das nicht gelungen.

    Stattdessen wollte ich dann die Performance von LTE Band 3 + 20 bei erhöhtem Publikumsverkehr testen, aber die Ookla Speedtest App scheiterte schon bei der Suche nach einem Server. Da denkt man natürlich erst an Überlast.

    UMTS lief aber problemlos mit bis zu 12 Mbit/s und auch beim Surfen mit LTE inklusive Laden von Satellitenkarten lief alles flüssig.

    Hab dann den Speedtest mit der Webseitenversion von Ookla in Chrome gestartet und der lief bis zu den für mich maximalen 25 Mbit/s hoch.


    Kann es sein, dass je nach Standort Speedtest-Apps von Netzbetreiberseite komplett blockiert werden können?

    Bei mir daheim läuft es nämlich problemlos, gerade eben nochmal getestet.

    Sony Xperia XZ2 Compact mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und Bandlock

    Sony Ericsson W700i mit Techmode

  • In Zittau hat der Standort Herwigsdorfer Str. zusätzlich L21 bekommen. Muss noch prüfen ob dann 3g auch offline ist. Beim L21 fehlen dann noch der City-Standort in der Klosterkirche und der Standort Hochwald Str.

    Hochwaldstr. und Citystandort in der Klosterkirche haben noch UMTS. Also gutes Ding braucht Zeit bis quasi L21 kommt. Auch Richtung Hirschfelde nichts neues. Das L21 an der Herwigsdorfer Str. war schon lange überfällig. Als ich Dienstag zufällig dort vorbei fuhr, wurde an der Technik des Standortes gearbeitet. Techniker mit einem PKW waren vor Ort die ein neues Technikmodul für L21 eingebaut haben. Bis zum Wochenende werde ich dem Standort noch mal einen Besuch abstatten.

  • eNB 197500 und 197516 in LK MR-BID haben nun neben dem Bestand B20 auch B1 hinzu bekommen. :thumbup:

    Bitte schreibt doch Ortsangaben aus. Mit Abkürzungen ist keinem geholfen wenn mal was gesucht wird. Danke.

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!