Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Einer von den Standorten von dem ich spreche ist im Tal zwischen Lambrecht und Neustadt an der Weinstraße. Dort ist einfach nichts. B39 in Richtung Kaiserslautern und paar Häuser im Nirgendwo. Alte Färbereien und stillgelegte Industrie. Komischerweise gibt es dort eine Anbindung (teils per Richtfung, teils per Kabel? Da bin ich mir nicht so sicher.) weiter im Tal. Was sehr interessant ist: Die Telekom hat neben dem o2 GSM Mast einen Standort mit 3, 8, 20 und n28 (kenne aber die Historie nicht, wie und wann was gebaut wurde). Man kann o2 Untätigkeit bescheinigen, aber wenn ich bedenke, dass ich trotz 250 MBit bei mir mit weniger als 300 Metern zum DSLAM nur 175 freigeschaltet bekommen habe, weil.. joa weil keine Ahnung wieso (obwohl neu ausgebaut war und ich einer der ersten war mit der Hochstufung vom Tarif), kann die Telekom o2 gerne mal ein Bein stellen.

    So eine Konsteallation gibt es auch in Ludwigsthal wo in unmittelbarer Nähe des o2 GSM Mast ein ohnehin noch besser platzierter Telekom Mast steht.

    Da dort bestimmt Glasfaser liegt könnte sollte der Anschluss des o2 Standorts kein Ding der Ummöglichkeit sein. Ist ja keine so weite Strecke.

    Abgesehen davon könnte man überlegen ob es nicht besser wäre gleich auf den Telekom Mast umzuziehen, da würden locker noch Antennen für o2 drauf passen.

    Oder im Prinzip würde auch MOCN reichen, wäre dann zwar nur B20 aber auch das wäre als Basic ausreichen.


    Bei den meisten GSM only Standorten in meiner Gegend, wäre ein Schnellausbau mit L9 Möglich, aber die Bahn schafft es mit ihren Gehärteten Geräten nicht. 5Mhz L9 ist alle mal besser als GSM only

    Das stimmt!


    Aber anderseits müsste o2 durch die Netzerneuerung viel passende Hardware also Antennen und RRUs für Band 20 und 1 rumliegen haben. Bevor das Zeug ungenutzt auf den Schrott wandert könnte man ganz einfach auf G8 + B20 + B1 umbauen.

  • Natürlich fliegt vieles auf den Schrott oder wird in andere Länder exportiert, nennt sich Abschreibung.

    Abgesehen davon könnte man überlegen ob es nicht besser wäre gleich auf den Telekom Mast umzuziehen, da würden locker noch Antennen für o2 drauf passen.

    Könnte, könnte nicht. Wir kennen nicht die Windlast und die bereits vorhandene Last für die Statik des Mastes.

  • In Ludwigsthal ist das ein grosser Schleuderbetonmast, da passt schon Einiges drauf.


    Eigentlich würde der Mast sogar für alle drei Anbieter reichen, aber bei Vodafone stört die fehlende Versorgung (die haben nichtmal GSM Versorgung) nicht wirklich, weil dafür Vodafone CZ vom Špičák top versorgt.

  • Kartenupdate auf Version 278 vom 21.11.2023. Vergleichsversion 277 vom 17.11.2023.

    oh, bei der 5G Ausbauplanung ist einiges wieder raus geflogen in meiner ecke :D

    von 7 Standorten ist nur noch einer eingetragen


  • Danke. Ist es ggf. möglich die Version 276 vom 19.09.2023 zusätzlich zur Verfügung zu stellen als Vergleich, da sich von V277 zu V278 kaum was verändert haben dürfte?

    Dafür ist jetzt aber der Planungstand realistischer, man sieht Erweiterung gegenüber der aktuellen LTE Version (wenngleich leider auch wenige)

  • Kennt sich jemand in Öhningen, Wangen, Gaienhofen am Bodensee aus? Eine sehr interessante Gegend:


    - Die deutschen Netze versorgen alle nur mit GSM

    - Telekom und Vodafone haben GSM900 Sender auf der Schweizer Seite

    - o2 hat in jedem Dorf einen GSM1800 Sender, teilweise noch Omnistrahler

    - Die Schweizer Netze haben das komplette Ufer mit LTE Band 1, 3, 7, 20, 28 zugepflastert, sowie einen LTE Standort auf der deutschen Seite.


    Als Anwohner würde ich mich fragen: können wir nicht, wollen wir nicht, oder sind wir einfach bescheuert?

  • Wahrscheinlich sowohl als auch. Wie sieht es dort festnetzmäßig aus. Vielleicht auch einfach eine Region wo es wegen Grenze und Regulierung von deutscher Seite scheitert. Ich habe ja den Amtschimmel in Verdacht...


    Aber interessant: Swisscom hat auf deutscher Seite in oberhalb von Wangen einen B20/B28 stehen, Sunrise B3/7/20.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!