Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • LTE in 39576 Uchtspringe


    Zitat:
    Original geschrieben von Bielefelderaner
    02 freak


    39638 Gardelegen richtung Wendisch/Uchtspringe LTE 800 on Air ca 28.6



    Die Node ist a. 13.5. on air gegengen aber nicht am o2 eigenen Schornstein sondern am E-Plus Standort westlich von Uchtspringe(39576).
    Letztes jahr im Januar wurden dort die antennen getauscht und E-Plus wechselte von GSM 1800 auf GSM 900.
    LTE kommt aus den E-Plus antennen.


    2 Sektoren LAC 20250 CID 62465


    Denn wird wohl auf lange sicht mein o2 haus und hofsender abgeschaltet.
    Wahrscheinlich wegen der ICE strecke Hannover-Berlin dafür sind die orte schlechter versorgt.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Also dann wird es in Städten wie Dresden und Berlin kein großes Abschlachten geben. Auch irgendwie gut zu wissen. Aber egal wie, die ZTE-Technik lässt sich bestimmt gut weiterverkaufen. Die ist ja noch nicht so alt.


    Da ist zu hoffen das die mit dem GSM Umbau voran kommen bis Jahresende, mit der Frequenzneuordnung. Denn nur 5MHZ / 25Kanäle reichen bestimmt nicht für O2 und eplus GSM in Berlin. Selbst wenn man in Berlin auf 10 MHZ 1800LTE runter geht, somit 50 GSM Kanäle hat wird des eng.

    Gruß
    Christian -

  • Wenn ZTE-LTE abgebaut/abgeschaltet wird, warum lässt man dann ZTE-3G weiterlaufen? Ergibt doch auch keinen Sinn...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Wenn ZTE-LTE abgebaut/abgeschaltet wird, warum lässt man dann ZTE-3G weiterlaufen? Ergibt doch auch keinen Sinn...

    Glaube ZTE wird auch bei UMTS umgebaut werden.


    Aber kann wohl sein das man an einigen Standorten erstmal nur LTE umbaut und spaeter dann GSM/UMTS oder auch umgekehrt.

  • Re: LTE in 39576 Uchtspringe



    Denke das in Gardelegen vielleicht alle 5 Standorte erhalben bleiben. Fuer ueber 23.000 Einwohner waere das nicht zuviel.


    Und so gaebe es in Gardelegen noch viel zu tun, auch bei UMTS muesste man dringend zubauen:



    gruen: UMTS vorhanden, LTE verzichtbar
    rot: Nachruestung mit UMTS und LTE notwendig
    lila: Nachruestung mit LTE notwendig, UMTS verzichtbar

  • Anja
    In Gardelegen werden sie wohl keine Standorte streichen es ging mehr um den bereich in 39576 Uchtspringe dort versorgt der o2 Standort die umligenden Dörfer besser, da er zentraler liegt.
    Doch LTE wurde am E-Plus Standort aufgeschaltet, daraus ergibt sich indoor wieder eine schlechtere Abdeckung.

  • Weiß jemand, ob o2 das neue gemeinsame LTE-Netz nur auf LTE800 aufbauen wird? Mein Gerät unterstützt leider kein LTE auf 800MHZ (nur 700,900,1800,2100 und 2600). Mit Eplus war das kein Problem, da das überall da wo ich mich meistens aufhalte verfügbar war. Wenn sie das Eplus LTE aber jetzt komplett abschalten, muss ich mir was überlegen...

  • Leider hat o2 weniger 1800er Frequenzen als die anderen beiden Betreiber. Vorwiegend wird man wohl auf 800 MHz setzen, später vielleicht auf 700 und an öffentlichen Plätzen/Gebäuden auf 2600. Da wo schon 1800er Technik steht könnte es nach Abschaltung der GSM 1800 Stationen wieder LTE auf 1800 MHz geben, aber wissen kann das jetzt noch keiner. Da o2 sehr viele 2100er UMTS-Frequenzen hat könnte es recht bald auch dort LTE geben.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Nein, LTE 800 alleine auf keinen Fall, sie räumen fleißig 1800 MHz Frequenzen frei und wollen wahrscheinlich auch LTE 2600 und anderes machen, fragt sich nur wann. Mittelfristig wird es sicherlich an vielen Stellen 800 MHz only geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von 02 freak
      Anja
    In Gardelegen werden sie wohl keine Standorte streichen es ging mehr um den bereich in 39576 Uchtspringe dort versorgt der o2 Standort die umligenden Dörfer besser, da er zentraler liegt.


    Doch LTE wurde am E-Plus Standort aufgeschaltet, daraus ergibt sich indoor wieder eine schlechtere Abdeckung.


    Ich finde das da der E-Plus Sender an der Bahnstrecke wesentlich besser ist. Der ist hoeher und auch naeher am Ort (ca. 800m). Der o2 Sender ist ja so 2,5km weg.


    Fuer Volgfelde, Vinzelfeld und Wittenmoor waere aber ein zweite Sender in Vinezelfeld gut. Da hat die Konkurrenz ja einen Standort, vielleicht waere da auch noch Platz fuer Telefonica.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!