Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Anja, du hast vollkommen recht... Hier im Bayerischen Wald wären wir alle froh um ein langsames UMTS/LTE-Netz. Dieses EDGE hier ist teilweise echt nicht mehr brauchbar...

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Bewusst überspitzt von mir geschrieben, aber die _Bevölkerung_ Österreichs abzudecken erscheint mir deutlich einfacher als die von Deutschland.


    In Österreich sind Städte mit 5-10.000 Einwohnern Oberzentren mit Vollversorgung der dortigen Bevölkerung, ein Überbleibsel früherer Zeiten in denen die Verkehrswege vorallem im alpinen Raum nicht vorhanden und/oder zu lang und beschwerlich waren, das Konzept ist aber auf das ganze Land ausgeweitet worden und heute noch von der Bevölkerung gefordert, auch beim Mobilfunk.


    Wer das nicht glauben mag, dem empfehle ich eine Fahrt Passau-Salzburg und zurück, einmal über Österreich und einmal über Bayern...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Verschwundene Masten


    Mal ne andere Frage. Wie sieht es eigentlich aus mit den Verlust von ziemlich vielen Masten von Version 82 auf 83. Kann jemand Auskunft geben ob das nur Kartenfehler sind, oder gab es wirklich einen Rückgang in der Flächenabdeckung?


    Wohnt bzw. Pendelt jemand durch die betroffenen Gegenden? Hier in Trier würde ich gerne mal in Aach (B51) und Pluwig nachschauen, sobald ich dafür Zeit habe.

  • Wird wohl noch geklaert.


    Das sie ganz abgebaut wurden glaub nicht nicht, entweder wird es ein Kartenfehler sein, oder es wird vielleicht wegen der Netzzusammenlegung Hardware getauscht, und sie sind dann nur fuer ein paar Tage oder Wochen deaktiviert.

  • Meine Wohnort hat laut Karte auch kein LTE mehr... Ich kann aber trotzdem LTE hier nutzen... Es ist ein Netzkartenfehler und ich denke mal nicht, dass an sovielen Orten zur gleichen Zeit die Hardware ausgetauscht wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    War das Netz komplett weg oder war, wie hier in Fulda, nur Einbuchen nicht erlaubt? Vielleicht sind das die Vorboten für ein Umbau der E-Plus-Nodes?! Eigentlich ergeben nur o2s LTE800-Nodes zusammen mit den E-Plus-LTE1800-Nodes ein vollständiges Netz.


    Jetzt, wo langsam selbst Vodafone ein stadtweites LTE-Netz hat, kann sich Telefónica nicht auf eine Frickellösung ausruhen.


    Nein war komplett Offline, also auch nicht mehr in der Netzsuche und da o2 kein LTE ausgebaut hat konnte ich auch nicht testen ob o2 LTE funktioniert hätte.
    Aber gebaut wird zumindest, habe gestern gesehen das man an einem alten o2 GSM1800/UMTS Sender die Kabel zu den Antennen entfernt hat, dieser Sender steht nur 100m entfernt von einem E-Plus GSM1800/UMTS/LTE Sender mit neuer ZTE Technik.

  • Am VF D2 Mast in Warendorf Hoetmar ist auch O2 mit E-Plus vertreten. Jetzt sehe ich da neue EMF Einträgen. Wird das LTE?


    Standortbescheinigungs-Nr.: 590337
    Datum der Erteilung: 19.05.2016
    Bewertete Sendeantennen


    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 25,4 10,000 4,50 0,87
    Mobilfunk 25,4 100,000 4,50 0,87
    Mobilfunk 25,4 240,000 4,50 0,87
    Mobilfunk 25,4 10,000 4,52 0,87
    Mobilfunk 25,4 100,000 4,52 0,87
    Mobilfunk 25,4 240,000 4,52 0,87
    Mobilfunk 29,6 0,000 4,64 0,57
    Mobilfunk 29,6 0,000 4,64 0,57
    Mobilfunk 21,7 60,000 8,16 1,70
    Mobilfunk 21,7 60,000 5,14 0,99
    Mobilfunk 21,7 160,000 9,03 1,74
    Mobilfunk 21,7 260,000 5,26 1,01
    Mobilfunk 27,4 90,000 6,48 1,35
    Mobilfunk 27,4 210,000 6,48 1,35
    Mobilfunk 27,4 330,000 6,48 1,35

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!