Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ab nach Wiesbaden in die Innenstadt auf LTE only von o2! Datenraten über 1 Mbit/s sind dort eine Rarität! Über 3 nur Sonntags möglich! Wenn es bei dir 8-18 Mbit/s stabil bei unter 50ms Ping wird, wird dein Aufenthaltsort LTE 1800 erst spät wieder bekommen.

  • Zitat

    Ob das zu schaffen ist?

    Wenn man will, sicherlich. Es gibt noch viele Städte über 40.000 Einwohner, die nur schlecht oder gar nicht ausgebaut sind. Wenn man sich zügig um die kümmert, sollte das kein Problem sein. Der Wert ist auch immerhin schon drei Monate alt.

  • Cottbus überhaupt mal versorgen wäre auch nicht schlecht...Die 100.000 Einwohner könnten die Schnarchnasen auch mal entdecken 😉

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Wenn man will, sicherlich. Es gibt noch viele Städte über 40.000 Einwohner, die nur schlecht oder gar nicht ausgebaut sind. Wenn man sich zügig um die kümmert, sollte das kein Problem sein. Der Wert ist auch immerhin schon drei Monate alt.

    Eine 3G/4G Doppelversorgung ist jetzt nicht das woran ich gedacht habe - sondern eher eine Erschliessung der 2Gonly Gebiete

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Eine 3G/4G Doppelversorgung ist jetzt nicht das woran ich gedacht habe - sondern eher eine Erschliessung der 2Gonly Gebiete

    Um 3G für die 1-Mbit/s-Drossel frei zu halten, ist LTE gut. Außerdem sollte jetzt erstmal der Wert der Bevölkerungsabdeckung erhöht werden. Die Flächendeckung ist auch wichtig, aber die Netzbetreiber konkurrieren nun mal über die Bevölkerung. Außerdem ergänzen sich 3G und 4G schon ganz gut. Natürlich nicht auf Telekom-Niveau, aber das kann man bei 4G auch niemals erreichen. Wo es noch kein LTE gibt, ist 3G nicht selten und andersherum, aber das hast du hier vor kurzem ja schon angemerkt.

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    Um 3G für die 1-Mbit/s-Drossel frei zu halten, ist LTE gut. Außerdem sollte jetzt erstmal der Wert der Bevölkerungsabdeckung erhöht werden. Die Flächendeckung ist auch wichtig, aber die Netzbetreiber konkurrieren nun mal über die Bevölkerung. Außerdem ergänzen sich 3G und 4G schon ganz gut. Natürlich nicht auf Telekom-Niveau, aber das kann man bei 4G auch niemals erreichen. Wo es noch kein LTE gibt, ist 3G nicht selten und andersherum, aber das hast du hier vor kurzem ja schon angemerkt.

    Denke mit 3G oder 4G kann man erstmal zufrieden sein


    Deshalb finde ich die 3G/4Gcombined Coverage am aussagekraeftigsten und wichtigsten - die erhoeht sich jedoch nur wenn man an Orten ausbaut die bis jetzt nur 2G haben. Erstmal >95% und dann >98% 3G/4Gcombined Coverage erreichen sollten erstmal die wichtigsten Ziele ueberhaupt sein.


    Dann kann man immer noch beginnen Orte die 3G haben auch mit 4G auszustatten oder auch umgekehrt.

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Cottbus überhaupt mal versorgen wäre auch nicht schlecht...Die 100.000 Einwohner könnten die Schnarchnasen auch mal entdecken 😉


    Ich sehe LTE 800 in üblicher Menge für den 28/01/2017. Ich habe mir mal die Standorte in der ölffentlich STOB-Karte angeschaut, noch ist nichts neues beantragt. Könnte gut möglich sein das 1800 gleich mit gebaut und o2/E-Plus gleich mit konsolidiert wird. Ach ja, was wurde Anfang 2016 am o2 UMTS gemacht? Ich sehe einen Haufen abgebaute Standorte die am 28/01/2016 abgebaut wurden und alle mit den selben o2 Frequenzen neu gebaut wurden. (Laut Karte).

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke mit 3G oder 4G kann man erstmal zufrieden sein


    Deshalb finde ich die 3G/4Gcombined Coverage am aussagekraeftigsten und wichtigsten - die erhoeht sich jedoch nur wenn man an Orten ausbaut die bis jetzt nur 2G haben. Erstmal >95% und dann >98% 3G/4Gcombined Coverage erreichen sollten erstmal die wichtigsten Ziele ueberhaupt sein.


    Dann kann man immer noc h beginnen Orte die 3G haben auch mit 4G auszustatten oder auch umgekehrt.


    4G only bleibt 4G only, aber 3G only führt zu Überlastung der Netze. Es wird höchstens auf dem Land nicht angefasst, wo die Datenrate absolut ok ist und es keine Konkurrenz gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!